49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Für wen ist dieses Buch gedacht? Das Buch richtet sich an alle, die einen Einstieg oder Wiedereinstieg in die Forschungsmethoden suchen, insbesondere jedoch an meine Studierenden. Moglicherweise suchen auch einige von Ihnen eine Alternative zu den Klassikern, die von todernst und vollumfanglich bis hin zu Werken mit albernen Liebesgeschichten als Rahmenhandlung reichen. Mit diesem Buch mochte ich eine Mitte zwischen diesen beiden Polen bieten. Besonderen Fokus lege ich dabei auf die konkrete praktische Durchführung und zeige anhand vieler Screenshots, wie beispielsweise eine systematische…mehr

Produktbeschreibung
Für wen ist dieses Buch gedacht? Das Buch richtet sich an alle, die einen Einstieg oder Wiedereinstieg in die Forschungsmethoden suchen, insbesondere jedoch an meine Studierenden. Moglicherweise suchen auch einige von Ihnen eine Alternative zu den Klassikern, die von todernst und vollumfanglich bis hin zu Werken mit albernen Liebesgeschichten als Rahmenhandlung reichen. Mit diesem Buch mochte ich eine Mitte zwischen diesen beiden Polen bieten. Besonderen Fokus lege ich dabei auf die konkrete praktische Durchführung und zeige anhand vieler Screenshots, wie beispielsweise eine systematische Recherche in internationalen Datenbanken funktioniert, wie die benotigte Stichprobengroße geschatzt werden kann oder wie der berühmte T-Test berechnet wird. Auch wenn Sie moglicherweise mit anderen Programmen arbeiten oder einen anderen Datenbank-Anbieter nutzen, ist das Prinzip meist ahnlich und wird durch die konkrete Schilderung des Vorgehens verstandlicher. Der beste Weg, Methodik und Statistik zu verstehen, besteht auch hier im selbstandigen Anwenden. Genau dabei soll Sie dieses Buch unterstützen.
Autorenporträt
Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Nino Wessolowski studierte Psychologie an der Universität Hamburg mit Schwerpunkten in Klinischer Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Betriebswirtschaftslehre. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) promovierte er von 2007 bis 2014 zum Thema "Wirksamkeit von Dynamischem Licht im Schulunterricht". Bis März 2015 bekleidete er die Position des Senior-Methodikers im Competenzzentrum Versorgungsforschung in der Dermatologie (CVderm) am UKE. Seit 2013 lehrt er an der Medical School Hamburg (MSH) Forschungsmethodik, Gesundheitspsychologie und leitet das empirische Praktikum. Im September 2021 wurde er zum Professor für Forschungsmethoden an der MSH berufen.