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Rythmu8 und Symmetrie in Gefügen gebucht und gestaltet, Le8bar dem Leben, da8 8elbst jener Ge8taltung 8ich fügt. Das in zwei Teilen vorgelegte Buch ist nicht als Neuauflage der früher erschie nenen "Gefügekunde der Gesteine" (J. Springer, Wien, 1930) gemeint, von der manches, namentlich auch viele Diagramme und Abbildungen, hier nicht wiederge geben ist, darunter auch manches, das unausgewirkt geblieben ist. Sondern das vorliegende Buch versucht, außer der Einarbeitung seit 1929 zugewachsener Er gebnisse, eine Einführung in das Begriffswerkzeug und in die Arbeitsvorgänge der Gefügekunde, und…mehr

Produktbeschreibung
Rythmu8 und Symmetrie in Gefügen gebucht und gestaltet, Le8bar dem Leben, da8 8elbst jener Ge8taltung 8ich fügt. Das in zwei Teilen vorgelegte Buch ist nicht als Neuauflage der früher erschie nenen "Gefügekunde der Gesteine" (J. Springer, Wien, 1930) gemeint, von der manches, namentlich auch viele Diagramme und Abbildungen, hier nicht wiederge geben ist, darunter auch manches, das unausgewirkt geblieben ist. Sondern das vorliegende Buch versucht, außer der Einarbeitung seit 1929 zugewachsener Er gebnisse, eine Einführung in das Begriffswerkzeug und in die Arbeitsvorgänge der Gefügekunde, und zwar auf folgendem Wege. Als Einführung ist es bezeichnet, nicht weil es beim Leser, der Gefügekundler werden will, weniger voraussetzt als das Buch von 1930. Vom Leser verlangt es in beiden Teilen außer dem schulüblichen Unterricht des Geologen, Mineralogen und Petrographen, noch Vorliebe für die Handhabung der Symmetrievorstellun gen und der Lagenkugelprojektion, im zweiten Teile Handhabungvon Universal drehtisch und Röntgen. Als Einführung ist das Buch bezeichnet, weil es im ersten Teile genügend allgemein ist, um sich versuchsweise auch an ein allgemeineres Interesse als an das der Geologen zu wenden und auch solche Interessenten in eine viel gemeinsamere Betrachtungsweise einzuführen als sie bisher zustande kam. Ferner versucht das Buch mehr als das von 1930 eine Einführung der selbständig gesteinskundiich oder tektonisch Weiterarbeitenden durch eingehendere Bei spiele für Arbeitsvorgänge und Fragestellungen.