Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 4,33 €
  • Broschiertes Buch

Der Band beschreibt die Entwicklungen und den gegenwärtigen Diskussionsstand der Interkulturellen Pädagogik, stellt die wichtigsten Forschungsansätze vor und präsentiert bedeutende Konzepte für das praktische pädagogische Handeln in kulturell und sprachlich pluralen Situationen.
Eine Einführung in Ansätze, Theorien und den heutigen Diskussionsstand. Die Pisa-Studie verdeutlicht, dass die Integration zugewanderter Kinder und Jugendlicher in das deutsche Bildungswesen bislang nicht erfolgreich war. Die Folgen dieser Entwicklung betreffen jeden Bereich des pädagogischen Handelns. Der Band…mehr

Produktbeschreibung
Der Band beschreibt die Entwicklungen und den gegenwärtigen Diskussionsstand der Interkulturellen Pädagogik, stellt die wichtigsten Forschungsansätze vor und präsentiert bedeutende Konzepte für das praktische pädagogische Handeln in kulturell und sprachlich pluralen Situationen.
Eine Einführung in Ansätze, Theorien und den heutigen Diskussionsstand. Die Pisa-Studie verdeutlicht, dass die Integration zugewanderter Kinder und Jugendlicher in das deutsche Bildungswesen bislang nicht erfolgreich war. Die Folgen dieser Entwicklung betreffen jeden Bereich des pädagogischen Handelns. Der Band beschreibt die Entwicklungen und Ansätze, den gegenwärtigen Diskussionsstand der Interkulturellen Päda-gogik und präsentiert bedeutende Konzepte für das praktische pädagogische Handeln in kulturell und sprachlich pluralen Situationen.
Autorenporträt
Ingrid Gogolin ist Professorin für International Vergleichende und Interkulturelle Bildungsforschung an der Universität Hamburg. Ihr Forschungsschwerpunkt betrifft die Folgen von Migration für Erziehung und Bildung, insbesondere mit Blick auf Mehrsprachigkeit. Sie war Sprecherin des Teams der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprogramms "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FörMig " (2004 - 2009).

Prof. Dr. Marianne Krüger-Potratz ist Leiterin der Arbeitsstelle für Interkulturelle Pädagogik, Universität Münster. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Theorie und Geschichte der Interkulturellen Bildung und zur Lehrerbildung unter interkultureller Perspektive.