Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz, Marianne Krüger- Potratz
Einführung in die interkulturelle Pädagogik
8 Angebote ab € 4,33 €
Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz, Marianne Krüger- Potratz
Einführung in die interkulturelle Pädagogik
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Band beschreibt die Entwicklungen und den gegenwärtigen Diskussionsstand der Interkulturellen Pädagogik, stellt die wichtigsten Forschungsansätze vor und präsentiert bedeutende Konzepte für das praktische pädagogische Handeln in kulturell und sprachlich pluralen Situationen.
Eine Einführung in Ansätze, Theorien und den heutigen Diskussionsstand. Die Pisa-Studie verdeutlicht, dass die Integration zugewanderter Kinder und Jugendlicher in das deutsche Bildungswesen bislang nicht erfolgreich war. Die Folgen dieser Entwicklung betreffen jeden Bereich des pädagogischen Handelns. Der Band…mehr
Der Band beschreibt die Entwicklungen und den gegenwärtigen Diskussionsstand der Interkulturellen Pädagogik, stellt die wichtigsten Forschungsansätze vor und präsentiert bedeutende Konzepte für das praktische pädagogische Handeln in kulturell und sprachlich pluralen Situationen.
Eine Einführung in Ansätze, Theorien und den heutigen Diskussionsstand. Die Pisa-Studie verdeutlicht, dass die Integration zugewanderter Kinder und Jugendlicher in das deutsche Bildungswesen bislang nicht erfolgreich war. Die Folgen dieser Entwicklung betreffen jeden Bereich des pädagogischen Handelns. Der Band beschreibt die Entwicklungen und Ansätze, den gegenwärtigen Diskussionsstand der Interkulturellen Päda-gogik und präsentiert bedeutende Konzepte für das praktische pädagogische Handeln in kulturell und sprachlich pluralen Situationen.
Eine Einführung in Ansätze, Theorien und den heutigen Diskussionsstand. Die Pisa-Studie verdeutlicht, dass die Integration zugewanderter Kinder und Jugendlicher in das deutsche Bildungswesen bislang nicht erfolgreich war. Die Folgen dieser Entwicklung betreffen jeden Bereich des pädagogischen Handelns. Der Band beschreibt die Entwicklungen und Ansätze, den gegenwärtigen Diskussionsstand der Interkulturellen Päda-gogik und präsentiert bedeutende Konzepte für das praktische pädagogische Handeln in kulturell und sprachlich pluralen Situationen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Einführungstexte Erziehungswissenschaft 9
- Verlag: UTB; LESKE & BUDRICH
- 2., durchges. Aufl.
- Seitenzahl: 261
- Erscheinungstermin: September 2010
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 502g
- ISBN-13: 9783825282462
- ISBN-10: 3825282465
- Artikelnr.: 11397573
- Einführungstexte Erziehungswissenschaft 9
- Verlag: UTB; LESKE & BUDRICH
- 2., durchges. Aufl.
- Seitenzahl: 261
- Erscheinungstermin: September 2010
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 502g
- ISBN-13: 9783825282462
- ISBN-10: 3825282465
- Artikelnr.: 11397573
Ingrid Gogolin ist Professorin für International Vergleichende und Interkulturelle Bildungsforschung an der Universität Hamburg. Ihr Forschungsschwerpunkt betrifft die Folgen von Migration für Erziehung und Bildung, insbesondere mit Blick auf Mehrsprachigkeit. Sie war Sprecherin des Teams der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprogramms "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund FörMig " (2004 - 2009).
Prof. Dr. Marianne Krüger-Potratz ist Leiterin der Arbeitsstelle für Interkulturelle Pädagogik, Universität Münster. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Theorie und Geschichte der Interkulturellen Bildung und zur Lehrerbildung unter interkultureller Perspektive.
Prof. Dr. Marianne Krüger-Potratz ist Leiterin der Arbeitsstelle für Interkulturelle Pädagogik, Universität Münster. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Theorie und Geschichte der Interkulturellen Bildung und zur Lehrerbildung unter interkultureller Perspektive.
Inhalt
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5
Kapitel 1
Die Herausforderungen der Pädagogik durch gesellschaftliche
Heterogenität Einführung in das Buch 11
1.1 Heterogenität als Lebens- und Bildungsbedingung 12
1.2 Internationale Migrationen als Motoren für die Zunahme
gesellschaftlicher Heterogenität 14
1.2.1 Zuwanderung und Fortzüge ergeben die Wanderungsbilanz 16
1.2.2 Regionale Herausforderungen durch Zuwanderung 19
1.2.3 Herausforderungen durch Diversifizierung der regionalen
Herkünfte 22
1.2.4 Altersaufbau der Bevölkerung 24
1.2.5 Folgen der Zuwanderung für Erziehung und Bildung 25
Kapitel 2
Migration und sprachlich-kulturelle Heterogenität in Deutschland 27
2.1 Geschichte ist immer auch Migrationsgeschichte 28
2.2 Deutschland: ein Aus- und Einwanderungsland 30
2.2.1 Glaubensflüchtlinge 32
2.2.2 Arbeitsmigration: ökonomisch gewollt politisch unerwünscht 34
2.2.3 Zuwanderung im Spiegel der Statistik 38
2.2.4 Auswanderung aus Deutschland 40
2.2.5 Auswanderung im Spiegel der Statistik 46
2.3 Migrationsgeschichte am Beispiel der Städte Berlin und Hamburg 47
2.3.1 Berlin: eine attraktive Stadt (nicht nur) auf dem Weg nach Westen 47
2.3.2 Hamburg: internationale Handelsmetropole und Tor zur Welt 50
2.4 Grenzveränderungen: sprachliche und ethnische Minderheiten in
Deutschland 55
2.4.1 Sprachpolitik in Preußen bzw. im Deutschen Reich bis zum Ersten
Weltkrieg 56
2.4.2 Innerstaatliche sprachliche und ethnische Minderheiten in
Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg 57
2.5 Migration und sprachlich-kulturelle Pluralität im geteilten
Deutschland, 1949 bis 1990 59
2.5.1 Deutsche Demokratische Republik 1949 bis 1990: Minderheiten
und Migration 60
2.5.2 Bundesrepublik Deutschland 1949-1990: sprachlich-kulturelle
Pluralität und Migration 62
2.6 Sprachlich-kulturelle Heterogenität und Migration in der
Bundesrepublik seit 1990 66
Kapitel 3
Erziehungswissenschaft im Prozess der Internationalisierung: zur
Geschichte der Fachrichtung Interkulturelle Pädagogik in der
Erziehungswissenschaft 69
3.1 Internationalisierung, Nationalstaatsentwicklung und
Vergleichende Erziehungswissenschaft 72
3.1.1 Vergleichende Erziehungswissenschaft und internationale
Zusammenarbeit 73
3.1.2 Vergleichende Erziehungswissenschaft im geteilten Deutschland:
1949 bis 1990 75
3.1.3 Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik
Deutschland seit 1990 78
3.2 Das Eigene und das Fremde : zwei Beobachtungsrichtungen
vier Spezialisierungen 79
3.2.1 Erste Spezialisierung: Kolonialpädagogik 80
3.2.2 Zweite Spezialisierung: Grenz- und Auslandsdeutschtum 82
3.2.3 Dritte Spezialisierung: Schulpolitik für Schülerinnen und Schüler
aus den innerstaatlichen sprachlichen Minderheiten
Zweisprachigkeit als Problemfall 86
3.2.4 Vierte Spezialisierung: Schule und Unterricht für Kinder fremder
Staatsangehörigkeit 90
3.3 Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zwei Beispiele 94
3.3.1 Erstes Beispiel: Ethnopädagogik in der Tradition des Blicks
nach außen 95
3.3.2 Zweites Beispiel Schulpolitik für fremde Kinder nach dem
Zweiten Weltkrieg in der Tradition des Blicks nach innen 96
3.4 Erziehungswissenschaft und Internationalisierung: die kurze
Geschichte der Interkulturellen Pädagogik als Fachrichtung 102
3.5 Fazit 106
Kapitel 4 Interkulturelle Pädagogik: Theorien und Konzepte 109
4.1 Vorklärungen: Verwendungsweisen der Beifügung interkulturell
in unterschiedlichen Öffentlichkeiten 110
4.2 Die Verwendung des Begriffs Kultur als Ansatzpunkt für die
Differenzierung von Ansätzen der Interkulturellen Pädagogik 114
4.2.1 Kultur als einigendes Band der Völker 115
4.2.2 Kultur als Nationalkultur 116
4.2.3 Die Differenzierung des Kulturbegriffs und seiner Funktion 118
4.3 Von der postmodernen Philosophie inspirierte Ansätze 125
4.4 Soziologisch argumentierende Ansätze 127
4.4.1 Struktur- oder systemtheoretisch fundierter Ansatz 127
4.4.2 Kultursoziolo
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5
Kapitel 1
Die Herausforderungen der Pädagogik durch gesellschaftliche
Heterogenität Einführung in das Buch 11
1.1 Heterogenität als Lebens- und Bildungsbedingung 12
1.2 Internationale Migrationen als Motoren für die Zunahme
gesellschaftlicher Heterogenität 14
1.2.1 Zuwanderung und Fortzüge ergeben die Wanderungsbilanz 16
1.2.2 Regionale Herausforderungen durch Zuwanderung 19
1.2.3 Herausforderungen durch Diversifizierung der regionalen
Herkünfte 22
1.2.4 Altersaufbau der Bevölkerung 24
1.2.5 Folgen der Zuwanderung für Erziehung und Bildung 25
Kapitel 2
Migration und sprachlich-kulturelle Heterogenität in Deutschland 27
2.1 Geschichte ist immer auch Migrationsgeschichte 28
2.2 Deutschland: ein Aus- und Einwanderungsland 30
2.2.1 Glaubensflüchtlinge 32
2.2.2 Arbeitsmigration: ökonomisch gewollt politisch unerwünscht 34
2.2.3 Zuwanderung im Spiegel der Statistik 38
2.2.4 Auswanderung aus Deutschland 40
2.2.5 Auswanderung im Spiegel der Statistik 46
2.3 Migrationsgeschichte am Beispiel der Städte Berlin und Hamburg 47
2.3.1 Berlin: eine attraktive Stadt (nicht nur) auf dem Weg nach Westen 47
2.3.2 Hamburg: internationale Handelsmetropole und Tor zur Welt 50
2.4 Grenzveränderungen: sprachliche und ethnische Minderheiten in
Deutschland 55
2.4.1 Sprachpolitik in Preußen bzw. im Deutschen Reich bis zum Ersten
Weltkrieg 56
2.4.2 Innerstaatliche sprachliche und ethnische Minderheiten in
Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg 57
2.5 Migration und sprachlich-kulturelle Pluralität im geteilten
Deutschland, 1949 bis 1990 59
2.5.1 Deutsche Demokratische Republik 1949 bis 1990: Minderheiten
und Migration 60
2.5.2 Bundesrepublik Deutschland 1949-1990: sprachlich-kulturelle
Pluralität und Migration 62
2.6 Sprachlich-kulturelle Heterogenität und Migration in der
Bundesrepublik seit 1990 66
Kapitel 3
Erziehungswissenschaft im Prozess der Internationalisierung: zur
Geschichte der Fachrichtung Interkulturelle Pädagogik in der
Erziehungswissenschaft 69
3.1 Internationalisierung, Nationalstaatsentwicklung und
Vergleichende Erziehungswissenschaft 72
3.1.1 Vergleichende Erziehungswissenschaft und internationale
Zusammenarbeit 73
3.1.2 Vergleichende Erziehungswissenschaft im geteilten Deutschland:
1949 bis 1990 75
3.1.3 Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik
Deutschland seit 1990 78
3.2 Das Eigene und das Fremde : zwei Beobachtungsrichtungen
vier Spezialisierungen 79
3.2.1 Erste Spezialisierung: Kolonialpädagogik 80
3.2.2 Zweite Spezialisierung: Grenz- und Auslandsdeutschtum 82
3.2.3 Dritte Spezialisierung: Schulpolitik für Schülerinnen und Schüler
aus den innerstaatlichen sprachlichen Minderheiten
Zweisprachigkeit als Problemfall 86
3.2.4 Vierte Spezialisierung: Schule und Unterricht für Kinder fremder
Staatsangehörigkeit 90
3.3 Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zwei Beispiele 94
3.3.1 Erstes Beispiel: Ethnopädagogik in der Tradition des Blicks
nach außen 95
3.3.2 Zweites Beispiel Schulpolitik für fremde Kinder nach dem
Zweiten Weltkrieg in der Tradition des Blicks nach innen 96
3.4 Erziehungswissenschaft und Internationalisierung: die kurze
Geschichte der Interkulturellen Pädagogik als Fachrichtung 102
3.5 Fazit 106
Kapitel 4 Interkulturelle Pädagogik: Theorien und Konzepte 109
4.1 Vorklärungen: Verwendungsweisen der Beifügung interkulturell
in unterschiedlichen Öffentlichkeiten 110
4.2 Die Verwendung des Begriffs Kultur als Ansatzpunkt für die
Differenzierung von Ansätzen der Interkulturellen Pädagogik 114
4.2.1 Kultur als einigendes Band der Völker 115
4.2.2 Kultur als Nationalkultur 116
4.2.3 Die Differenzierung des Kulturbegriffs und seiner Funktion 118
4.3 Von der postmodernen Philosophie inspirierte Ansätze 125
4.4 Soziologisch argumentierende Ansätze 127
4.4.1 Struktur- oder systemtheoretisch fundierter Ansatz 127
4.4.2 Kultursoziolo
BudrichNA3GogolinEinführung in die interkulturelle Pädagogik824697838252860649783838586069 Inhalt Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 Kapitel 1 Die Herausforderungen der Pädagogik durch gesellschaftliche Heterogenität – Einführung in das Buch13 1.1 Heterogenität als Lebens- und Bildungsbedingung15 1.2 Internationale Migrationen als Motor für die Zunahme gesellschaftlicher Heterogenität 17 1.2.1 Wer ist „Migrant“?18 1.2.2 Zu- und Fortzüge ergeben die Wanderungsbilanz21 1.2.3 Wohin wandern Migranten in Deutschland?23 1.2.4 Regionale Herausforderungen durch Zuwanderung24 1.2.5 Diversifizierung der Herkünfte27 1.2.6 Altersaufbau der Bevölkerung31 1.2.7 Folgen der Zuwanderung für Erziehung und Bildung32 Kapitel 2 Migration und sprachlich-kulturelle Heterogenität in Deutschland35 2.1 Geschichte ist immer auch Migrationsgeschichte39 2.2 Deutschland: ein Land vielfältiger Migrationsbewegungen 41 2.2.1 Glaubensflüchtlinge44 2.2.2 Arbeitsmigration: ökonomisch gewollt – politisch unerwünscht47 2.2.3 Zuwanderung im Spiegel der Statistik51 2.2.4 Auswanderung aus Deutschland54 2.2.5 Auswanderung im Spiegel der Statistik60 2.3 Migrationsgeschichte am Beispiel der Städte Berlin und Hamburg61 2.3.1 Berlin: eine attraktive Stadt (nicht nur) auf dem Weg nach Westen61 2.3.2 Hamburg: internationale Handelsmetropole und Tor zur Welt68 2.4 Grenzveränderungen: sprachliche und ethnische Minderheiten in Deutschland75 2.4.1 Minderheitensprachenpolitik im Deutschen Reich bis zum Ersten Weltkrieg76 2.4.2 Sprachliche und ethnische Minderheiten in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg78 2.4.3 Minderheiten in der Statistik80 2.5 Migration und sprachlich-kulturelle Pluralität im geteilten Deutschland – 1949 bis 1990 82 2.5.1 Deutsche Demokratische Republik 1949 bis 1990: Minderheiten und Migration84 2.5.2 Bundesrepublik Deutschland 1949 1990: sprachlich-kulturelle Pluralität und Migration86 2.6 Sprachlich-kulturelle Heterogenität und Migration in der Bundesrepublik seit 199092 Kapitel 3 Erziehungswissenschaft im Prozess der Internationalisierung: zur Geschichte der Fachrichtung Interkulturelle Pädagogik95 3.1 Internationalisierung, Nationalstaatsentwicklung und Vergleichende Erziehungswissenschaft99 3.1.1 Vergleichende Erziehungswissenschaft und internationale Zusammenarbeit102 3.1.2 Vergleichende Erziehungswissenschaft im geteilten Deutschland: 1949 bis 1990104 3.1.3 Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland seit 1990108 3.2 Das ‚Eigene‘ und das ‚Fremde‘: zwei Beobachtungsrichtungen – vier Spezialisierungen110 3.2.1 Erste Spezialisierung: Kolonialpädagogik 111 3.2.2 Zweite Spezialisierung: Grenz- und Auslanddeutschtum115 3.2.3 Dritte Spezialisierung: Schülerinnen und Schüler aus den innerstaatlichen sprachlichen Minderheiten – Zweisprachigkeit als Problemfall119 3.2.4 Vierte Spezialisierung: Schule und Unterricht für Kinder fremder Staatsangehörigkeit129 3.3 Kontinuitäten und Diskontinuitäten133 3.3.1 Erstes Beispiel: Ethnopädagogik – in der Tradition des ‚Blicks nach außen‘133 3.3.2 Zweites Beispiel: Schulpolitik für ‚fremde‘ Kinder nach 1945/1950 in beiden deutschen Staaten – in der Tradition des ‚Blicks nach innen‘135 3.4 Erziehungswissenschaft und Internationalisierung: die ‚kurze Geschichte‘ der Interkulturellen Pädagogik als Fachrichtung143 3.4.1 Die ‚Ausländerproblematik“ – ein Problem der Praxis144 3.4.2 Herausbildung und Institutionalisierung der Interkulturellen Pädagogik146 3.5 Fazit150 Kapitel 4 Interkulturelle Pädagogik: Theorien und Konzepte151 4.1 Vorklärungen: Verwendungsweisen der Beifügung ‚interkulturell‘ in unterschiedlichen ‚Öffentlichkeiten‘152 4.2 Die Verwendung des Begriffs ‚Kultur‘ als Grundlage für die Differenzierung von Ansätzen der Interkulturellen Pädagogik157 4.2.1 Kultur als ,einigendes Band‘ der Völker158 4.2.2 ‚Kultur‘ als ‚Nationalkultur‘159 4.2.3 Die Differenzierung des Kulturbegriffs und seiner Funktion161 4.2.4 Kulturanthropologisch fundierte Ansätze 162 4.2.5 Gesellschaftstheoretisch orientierte Ansätze165 4.3 Differenzierung nach ,theoretischer Herkunft‘168 4.3.1 Von der postmodernen Philosophie inspirierte Ansätze168 4.3.2 In der (Bildungs-)Soziologie entwickelte Ansätze170 4.4 Fazit: ‚Kultur‘ als Konstrukt und seine Funktion im pädagogischen Kontext177 Kapitel 5 Sprache und Mehrsprachigkeit als zentrale Themen der interkulturellen Pädagogik 181 5.1 Sprache – kulturelle und soziale Praxis182 5.1.1 Typisierung von Sprachen183 5.1.2 Die vergebliche Suche nach dem ‚Ursprung der Sprache‘184 5.2 Die sprachliche Lage in gegenwärtigen Gesellschaften189 5.3 Individueller Spracherwerb und Sprachbesitz193 5.3.1 Primärspracherwerb194 5.3.2 Sprachbesitz mehrsprachiger Kinder in der multikulturellen Gesellschaft198 5.4 Fazit202 Kapitel 6 Ausgewählte Forschungsfelder und Forschungsthemen 205 6.1 Bildungsgeschichtliche Forschung 207 6.1.1 Bildung und Minderheiten in bildungsgeschichtlichen Standardwerken208 6.1.2 Bildungshistorische Einzelstudien im Themenfeld Migration, Minderheiten und Bildung212 6.1.3 Historische Forschung zu Minderheiten in der Interkulturellen und International Vergleichenden Pädagogik 213 6.1.4. Historische Arbeiten zu Minderheitenbildung in anderen Disziplinen217 6.1.5. Zusammenfassung219 6.2 International und interkulturell vergleichende Forschung220 6.2.1 Forschungen in der Tradition der Vergleichenden Erziehungswissenschaft221 6.2.2 International vergleichende Forschung in der Interkulturellen Pädagogik 224 6.2.3 International und Interkulturell vergleichende Forschung in den Nachbardisziplinen227 6.2.4 Fazit228 6.3 Interkulturell relevante Bildungsforschung Themen, Herangehensweisen, Daten, Ergebnisse seit den 1970er Jahren .... 228 6.3.1 Datengrundlagen 229 6.3.2 Bildungsbeteiligung „ausländischer Kinder und Jugendlicher“ in den 1960er Jahren bis ca. 2000231 6.3.3 Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund – Studien seit Anfang der 2000er Jahre 235 6.3.4 Von PISA 2000 zum „Bildungsbericht für Deutschland“ – Dauerbeobachtung des Bildungssystems238 6.3.5 Ansätze zur Erklärung von Bildungs(miss)erfolg Zugewanderter .. 239 6.3.6 Erklärungsansatz ‚staatliche Herkunft‘ oder ‚Traditionen der Herkunft‘240 6.3.7 Die Kombination von individuellen und strukturellen Merkmalen241 6.3.8 Schulsystem- und unterrichtsbezogene Erklärungsansätze242 6.3.9 Fazit243 6.4 Interkulturelle Schul- und Unterrichtsforschung244 6.4.1 Schule und Unterricht: ausländerpädagogische Anfänge246 6.4.2 Schul- und Unterrichtsmodelle mit Begleitforschung 247 6.4.3 Empirische Schul- und Unterrichtsforschung aus interkultureller Perspektive251 6.4.4 Interkulturelle Forschung zur Unterrichtsgestaltung252 6.4.5 Auf der Suche nach Kausalzusammenhängen254 6.4.6 Die sprachliche Gestaltung von Unterricht255 6.5 Sprachbezogene Forschung256 6.5.1 Forschung zur sprachlichen Lage: Sprachkontakt, Sprachpraxis in mehrsprachigen Konstellationen258 6.5.2 Sprachdiagnostik262 6.5.3 Sprachliche Bildung267 6.5.4 Fremdsprachliches Lehren und Lernen in sprachlich heterogenen Gruppen und Modelle bilingualer Erziehung 271 6.5.5 Fazit 274 Kapitel 7 Interkulturelle Pädagogik – Arbeits- und Orientierungshilfen für Studium und Forschung 277 7.1 Chancen und Risiken des elektronischen Zugangs zu studienrelevanten Informationen279 7.2 Hilfsmittel für das selbständige wissenschaftliche Arbeiten281 7.2.1 Einführungen 281 7.2.2 Lehr- und Studienbücher283 7.2.3 Interkulturelle Bildung als Thema in Einführungen in die Vergleichende Erziehungswissenschaft283 7.2.4 Quellensammlungen zur (Vor-)Geschichte der Interkulturellen Pädagogik284 7.2.5 Nachbarwissenschaften mit Bezug zur Interkulturellen Pädagogik: Einführungen und Studienbücher285 7.3 Nachschlagewerke: Lexika, Hand(wörter)bücher, Glossare287 7.3.1 Lexika und Hand(wörter)bücher interkulturelle Bildung288 7.3.2 Handbücher zu pädagogischen Praxisfeldern289 7.3.3 Nachschlagewerke: Nachbardisziplinen 291 7.3.4 Glossare 292 7.4 Zeitschriften293 7.4.1 Interkulturelle Bildung deutschsprachige Zeitschriften und Informationsdienste296 7.4.2. Deutschsprachige interdisziplinäre Zeitschriften und Zeitschriften aus den Nachbarwissenschaften296 7.5 Bibliographien299 7.5.1 Beispiele für gedruckte unselbstständige wie selbstständige (auch mehrbändige) Bibliographien300 7.5.2 Bibliographische Reihen 300 7.5.3 Selbstständige Bibliographien301 7.6 Forschungseinrichtungen, Institutionen und öffentliche Ansprechpartner302 7.6.1 Forschungseinrichtungen 302 7.6.2 Öffentliche Ansprechpartner305 Literaturverzeichnis309
Inhalt
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5
Kapitel 1
Die Herausforderungen der Pädagogik durch gesellschaftliche
Heterogenität Einführung in das Buch 11
1.1 Heterogenität als Lebens- und Bildungsbedingung 12
1.2 Internationale Migrationen als Motoren für die Zunahme
gesellschaftlicher Heterogenität 14
1.2.1 Zuwanderung und Fortzüge ergeben die Wanderungsbilanz 16
1.2.2 Regionale Herausforderungen durch Zuwanderung 19
1.2.3 Herausforderungen durch Diversifizierung der regionalen
Herkünfte 22
1.2.4 Altersaufbau der Bevölkerung 24
1.2.5 Folgen der Zuwanderung für Erziehung und Bildung 25
Kapitel 2
Migration und sprachlich-kulturelle Heterogenität in Deutschland 27
2.1 Geschichte ist immer auch Migrationsgeschichte 28
2.2 Deutschland: ein Aus- und Einwanderungsland 30
2.2.1 Glaubensflüchtlinge 32
2.2.2 Arbeitsmigration: ökonomisch gewollt politisch unerwünscht 34
2.2.3 Zuwanderung im Spiegel der Statistik 38
2.2.4 Auswanderung aus Deutschland 40
2.2.5 Auswanderung im Spiegel der Statistik 46
2.3 Migrationsgeschichte am Beispiel der Städte Berlin und Hamburg 47
2.3.1 Berlin: eine attraktive Stadt (nicht nur) auf dem Weg nach Westen 47
2.3.2 Hamburg: internationale Handelsmetropole und Tor zur Welt 50
2.4 Grenzveränderungen: sprachliche und ethnische Minderheiten in
Deutschland 55
2.4.1 Sprachpolitik in Preußen bzw. im Deutschen Reich bis zum Ersten
Weltkrieg 56
2.4.2 Innerstaatliche sprachliche und ethnische Minderheiten in
Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg 57
2.5 Migration und sprachlich-kulturelle Pluralität im geteilten
Deutschland, 1949 bis 1990 59
2.5.1 Deutsche Demokratische Republik 1949 bis 1990: Minderheiten
und Migration 60
2.5.2 Bundesrepublik Deutschland 1949-1990: sprachlich-kulturelle
Pluralität und Migration 62
2.6 Sprachlich-kulturelle Heterogenität und Migration in der
Bundesrepublik seit 1990 66
Kapitel 3
Erziehungswissenschaft im Prozess der Internationalisierung: zur
Geschichte der Fachrichtung Interkulturelle Pädagogik in der
Erziehungswissenschaft 69
3.1 Internationalisierung, Nationalstaatsentwicklung und
Vergleichende Erziehungswissenschaft 72
3.1.1 Vergleichende Erziehungswissenschaft und internationale
Zusammenarbeit 73
3.1.2 Vergleichende Erziehungswissenschaft im geteilten Deutschland:
1949 bis 1990 75
3.1.3 Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik
Deutschland seit 1990 78
3.2 Das Eigene und das Fremde : zwei Beobachtungsrichtungen
vier Spezialisierungen 79
3.2.1 Erste Spezialisierung: Kolonialpädagogik 80
3.2.2 Zweite Spezialisierung: Grenz- und Auslandsdeutschtum 82
3.2.3 Dritte Spezialisierung: Schulpolitik für Schülerinnen und Schüler
aus den innerstaatlichen sprachlichen Minderheiten
Zweisprachigkeit als Problemfall 86
3.2.4 Vierte Spezialisierung: Schule und Unterricht für Kinder fremder
Staatsangehörigkeit 90
3.3 Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zwei Beispiele 94
3.3.1 Erstes Beispiel: Ethnopädagogik in der Tradition des Blicks
nach außen 95
3.3.2 Zweites Beispiel Schulpolitik für fremde Kinder nach dem
Zweiten Weltkrieg in der Tradition des Blicks nach innen 96
3.4 Erziehungswissenschaft und Internationalisierung: die kurze
Geschichte der Interkulturellen Pädagogik als Fachrichtung 102
3.5 Fazit 106
Kapitel 4 Interkulturelle Pädagogik: Theorien und Konzepte 109
4.1 Vorklärungen: Verwendungsweisen der Beifügung interkulturell
in unterschiedlichen Öffentlichkeiten 110
4.2 Die Verwendung des Begriffs Kultur als Ansatzpunkt für die
Differenzierung von Ansätzen der Interkulturellen Pädagogik 114
4.2.1 Kultur als einigendes Band der Völker 115
4.2.2 Kultur als Nationalkultur 116
4.2.3 Die Differenzierung des Kulturbegriffs und seiner Funktion 118
4.3 Von der postmodernen Philosophie inspirierte Ansätze 125
4.4 Soziologisch argumentierende Ansätze 127
4.4.1 Struktur- oder systemtheoretisch fundierter Ansatz 127
4.4.2 Kultursoziolo
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5
Kapitel 1
Die Herausforderungen der Pädagogik durch gesellschaftliche
Heterogenität Einführung in das Buch 11
1.1 Heterogenität als Lebens- und Bildungsbedingung 12
1.2 Internationale Migrationen als Motoren für die Zunahme
gesellschaftlicher Heterogenität 14
1.2.1 Zuwanderung und Fortzüge ergeben die Wanderungsbilanz 16
1.2.2 Regionale Herausforderungen durch Zuwanderung 19
1.2.3 Herausforderungen durch Diversifizierung der regionalen
Herkünfte 22
1.2.4 Altersaufbau der Bevölkerung 24
1.2.5 Folgen der Zuwanderung für Erziehung und Bildung 25
Kapitel 2
Migration und sprachlich-kulturelle Heterogenität in Deutschland 27
2.1 Geschichte ist immer auch Migrationsgeschichte 28
2.2 Deutschland: ein Aus- und Einwanderungsland 30
2.2.1 Glaubensflüchtlinge 32
2.2.2 Arbeitsmigration: ökonomisch gewollt politisch unerwünscht 34
2.2.3 Zuwanderung im Spiegel der Statistik 38
2.2.4 Auswanderung aus Deutschland 40
2.2.5 Auswanderung im Spiegel der Statistik 46
2.3 Migrationsgeschichte am Beispiel der Städte Berlin und Hamburg 47
2.3.1 Berlin: eine attraktive Stadt (nicht nur) auf dem Weg nach Westen 47
2.3.2 Hamburg: internationale Handelsmetropole und Tor zur Welt 50
2.4 Grenzveränderungen: sprachliche und ethnische Minderheiten in
Deutschland 55
2.4.1 Sprachpolitik in Preußen bzw. im Deutschen Reich bis zum Ersten
Weltkrieg 56
2.4.2 Innerstaatliche sprachliche und ethnische Minderheiten in
Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg 57
2.5 Migration und sprachlich-kulturelle Pluralität im geteilten
Deutschland, 1949 bis 1990 59
2.5.1 Deutsche Demokratische Republik 1949 bis 1990: Minderheiten
und Migration 60
2.5.2 Bundesrepublik Deutschland 1949-1990: sprachlich-kulturelle
Pluralität und Migration 62
2.6 Sprachlich-kulturelle Heterogenität und Migration in der
Bundesrepublik seit 1990 66
Kapitel 3
Erziehungswissenschaft im Prozess der Internationalisierung: zur
Geschichte der Fachrichtung Interkulturelle Pädagogik in der
Erziehungswissenschaft 69
3.1 Internationalisierung, Nationalstaatsentwicklung und
Vergleichende Erziehungswissenschaft 72
3.1.1 Vergleichende Erziehungswissenschaft und internationale
Zusammenarbeit 73
3.1.2 Vergleichende Erziehungswissenschaft im geteilten Deutschland:
1949 bis 1990 75
3.1.3 Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik
Deutschland seit 1990 78
3.2 Das Eigene und das Fremde : zwei Beobachtungsrichtungen
vier Spezialisierungen 79
3.2.1 Erste Spezialisierung: Kolonialpädagogik 80
3.2.2 Zweite Spezialisierung: Grenz- und Auslandsdeutschtum 82
3.2.3 Dritte Spezialisierung: Schulpolitik für Schülerinnen und Schüler
aus den innerstaatlichen sprachlichen Minderheiten
Zweisprachigkeit als Problemfall 86
3.2.4 Vierte Spezialisierung: Schule und Unterricht für Kinder fremder
Staatsangehörigkeit 90
3.3 Kontinuitäten und Diskontinuitäten: zwei Beispiele 94
3.3.1 Erstes Beispiel: Ethnopädagogik in der Tradition des Blicks
nach außen 95
3.3.2 Zweites Beispiel Schulpolitik für fremde Kinder nach dem
Zweiten Weltkrieg in der Tradition des Blicks nach innen 96
3.4 Erziehungswissenschaft und Internationalisierung: die kurze
Geschichte der Interkulturellen Pädagogik als Fachrichtung 102
3.5 Fazit 106
Kapitel 4 Interkulturelle Pädagogik: Theorien und Konzepte 109
4.1 Vorklärungen: Verwendungsweisen der Beifügung interkulturell
in unterschiedlichen Öffentlichkeiten 110
4.2 Die Verwendung des Begriffs Kultur als Ansatzpunkt für die
Differenzierung von Ansätzen der Interkulturellen Pädagogik 114
4.2.1 Kultur als einigendes Band der Völker 115
4.2.2 Kultur als Nationalkultur 116
4.2.3 Die Differenzierung des Kulturbegriffs und seiner Funktion 118
4.3 Von der postmodernen Philosophie inspirierte Ansätze 125
4.4 Soziologisch argumentierende Ansätze 127
4.4.1 Struktur- oder systemtheoretisch fundierter Ansatz 127
4.4.2 Kultursoziolo
BudrichNA3GogolinEinführung in die interkulturelle Pädagogik824697838252860649783838586069 Inhalt Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 Kapitel 1 Die Herausforderungen der Pädagogik durch gesellschaftliche Heterogenität – Einführung in das Buch13 1.1 Heterogenität als Lebens- und Bildungsbedingung15 1.2 Internationale Migrationen als Motor für die Zunahme gesellschaftlicher Heterogenität 17 1.2.1 Wer ist „Migrant“?18 1.2.2 Zu- und Fortzüge ergeben die Wanderungsbilanz21 1.2.3 Wohin wandern Migranten in Deutschland?23 1.2.4 Regionale Herausforderungen durch Zuwanderung24 1.2.5 Diversifizierung der Herkünfte27 1.2.6 Altersaufbau der Bevölkerung31 1.2.7 Folgen der Zuwanderung für Erziehung und Bildung32 Kapitel 2 Migration und sprachlich-kulturelle Heterogenität in Deutschland35 2.1 Geschichte ist immer auch Migrationsgeschichte39 2.2 Deutschland: ein Land vielfältiger Migrationsbewegungen 41 2.2.1 Glaubensflüchtlinge44 2.2.2 Arbeitsmigration: ökonomisch gewollt – politisch unerwünscht47 2.2.3 Zuwanderung im Spiegel der Statistik51 2.2.4 Auswanderung aus Deutschland54 2.2.5 Auswanderung im Spiegel der Statistik60 2.3 Migrationsgeschichte am Beispiel der Städte Berlin und Hamburg61 2.3.1 Berlin: eine attraktive Stadt (nicht nur) auf dem Weg nach Westen61 2.3.2 Hamburg: internationale Handelsmetropole und Tor zur Welt68 2.4 Grenzveränderungen: sprachliche und ethnische Minderheiten in Deutschland75 2.4.1 Minderheitensprachenpolitik im Deutschen Reich bis zum Ersten Weltkrieg76 2.4.2 Sprachliche und ethnische Minderheiten in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg78 2.4.3 Minderheiten in der Statistik80 2.5 Migration und sprachlich-kulturelle Pluralität im geteilten Deutschland – 1949 bis 1990 82 2.5.1 Deutsche Demokratische Republik 1949 bis 1990: Minderheiten und Migration84 2.5.2 Bundesrepublik Deutschland 1949 1990: sprachlich-kulturelle Pluralität und Migration86 2.6 Sprachlich-kulturelle Heterogenität und Migration in der Bundesrepublik seit 199092 Kapitel 3 Erziehungswissenschaft im Prozess der Internationalisierung: zur Geschichte der Fachrichtung Interkulturelle Pädagogik95 3.1 Internationalisierung, Nationalstaatsentwicklung und Vergleichende Erziehungswissenschaft99 3.1.1 Vergleichende Erziehungswissenschaft und internationale Zusammenarbeit102 3.1.2 Vergleichende Erziehungswissenschaft im geteilten Deutschland: 1949 bis 1990104 3.1.3 Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland seit 1990108 3.2 Das ‚Eigene‘ und das ‚Fremde‘: zwei Beobachtungsrichtungen – vier Spezialisierungen110 3.2.1 Erste Spezialisierung: Kolonialpädagogik 111 3.2.2 Zweite Spezialisierung: Grenz- und Auslanddeutschtum115 3.2.3 Dritte Spezialisierung: Schülerinnen und Schüler aus den innerstaatlichen sprachlichen Minderheiten – Zweisprachigkeit als Problemfall119 3.2.4 Vierte Spezialisierung: Schule und Unterricht für Kinder fremder Staatsangehörigkeit129 3.3 Kontinuitäten und Diskontinuitäten133 3.3.1 Erstes Beispiel: Ethnopädagogik – in der Tradition des ‚Blicks nach außen‘133 3.3.2 Zweites Beispiel: Schulpolitik für ‚fremde‘ Kinder nach 1945/1950 in beiden deutschen Staaten – in der Tradition des ‚Blicks nach innen‘135 3.4 Erziehungswissenschaft und Internationalisierung: die ‚kurze Geschichte‘ der Interkulturellen Pädagogik als Fachrichtung143 3.4.1 Die ‚Ausländerproblematik“ – ein Problem der Praxis144 3.4.2 Herausbildung und Institutionalisierung der Interkulturellen Pädagogik146 3.5 Fazit150 Kapitel 4 Interkulturelle Pädagogik: Theorien und Konzepte151 4.1 Vorklärungen: Verwendungsweisen der Beifügung ‚interkulturell‘ in unterschiedlichen ‚Öffentlichkeiten‘152 4.2 Die Verwendung des Begriffs ‚Kultur‘ als Grundlage für die Differenzierung von Ansätzen der Interkulturellen Pädagogik157 4.2.1 Kultur als ,einigendes Band‘ der Völker158 4.2.2 ‚Kultur‘ als ‚Nationalkultur‘159 4.2.3 Die Differenzierung des Kulturbegriffs und seiner Funktion161 4.2.4 Kulturanthropologisch fundierte Ansätze 162 4.2.5 Gesellschaftstheoretisch orientierte Ansätze165 4.3 Differenzierung nach ,theoretischer Herkunft‘168 4.3.1 Von der postmodernen Philosophie inspirierte Ansätze168 4.3.2 In der (Bildungs-)Soziologie entwickelte Ansätze170 4.4 Fazit: ‚Kultur‘ als Konstrukt und seine Funktion im pädagogischen Kontext177 Kapitel 5 Sprache und Mehrsprachigkeit als zentrale Themen der interkulturellen Pädagogik 181 5.1 Sprache – kulturelle und soziale Praxis182 5.1.1 Typisierung von Sprachen183 5.1.2 Die vergebliche Suche nach dem ‚Ursprung der Sprache‘184 5.2 Die sprachliche Lage in gegenwärtigen Gesellschaften189 5.3 Individueller Spracherwerb und Sprachbesitz193 5.3.1 Primärspracherwerb194 5.3.2 Sprachbesitz mehrsprachiger Kinder in der multikulturellen Gesellschaft198 5.4 Fazit202 Kapitel 6 Ausgewählte Forschungsfelder und Forschungsthemen 205 6.1 Bildungsgeschichtliche Forschung 207 6.1.1 Bildung und Minderheiten in bildungsgeschichtlichen Standardwerken208 6.1.2 Bildungshistorische Einzelstudien im Themenfeld Migration, Minderheiten und Bildung212 6.1.3 Historische Forschung zu Minderheiten in der Interkulturellen und International Vergleichenden Pädagogik 213 6.1.4. Historische Arbeiten zu Minderheitenbildung in anderen Disziplinen217 6.1.5. Zusammenfassung219 6.2 International und interkulturell vergleichende Forschung220 6.2.1 Forschungen in der Tradition der Vergleichenden Erziehungswissenschaft221 6.2.2 International vergleichende Forschung in der Interkulturellen Pädagogik 224 6.2.3 International und Interkulturell vergleichende Forschung in den Nachbardisziplinen227 6.2.4 Fazit228 6.3 Interkulturell relevante Bildungsforschung Themen, Herangehensweisen, Daten, Ergebnisse seit den 1970er Jahren .... 228 6.3.1 Datengrundlagen 229 6.3.2 Bildungsbeteiligung „ausländischer Kinder und Jugendlicher“ in den 1960er Jahren bis ca. 2000231 6.3.3 Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund – Studien seit Anfang der 2000er Jahre 235 6.3.4 Von PISA 2000 zum „Bildungsbericht für Deutschland“ – Dauerbeobachtung des Bildungssystems238 6.3.5 Ansätze zur Erklärung von Bildungs(miss)erfolg Zugewanderter .. 239 6.3.6 Erklärungsansatz ‚staatliche Herkunft‘ oder ‚Traditionen der Herkunft‘240 6.3.7 Die Kombination von individuellen und strukturellen Merkmalen241 6.3.8 Schulsystem- und unterrichtsbezogene Erklärungsansätze242 6.3.9 Fazit243 6.4 Interkulturelle Schul- und Unterrichtsforschung244 6.4.1 Schule und Unterricht: ausländerpädagogische Anfänge246 6.4.2 Schul- und Unterrichtsmodelle mit Begleitforschung 247 6.4.3 Empirische Schul- und Unterrichtsforschung aus interkultureller Perspektive251 6.4.4 Interkulturelle Forschung zur Unterrichtsgestaltung252 6.4.5 Auf der Suche nach Kausalzusammenhängen254 6.4.6 Die sprachliche Gestaltung von Unterricht255 6.5 Sprachbezogene Forschung256 6.5.1 Forschung zur sprachlichen Lage: Sprachkontakt, Sprachpraxis in mehrsprachigen Konstellationen258 6.5.2 Sprachdiagnostik262 6.5.3 Sprachliche Bildung267 6.5.4 Fremdsprachliches Lehren und Lernen in sprachlich heterogenen Gruppen und Modelle bilingualer Erziehung 271 6.5.5 Fazit 274 Kapitel 7 Interkulturelle Pädagogik – Arbeits- und Orientierungshilfen für Studium und Forschung 277 7.1 Chancen und Risiken des elektronischen Zugangs zu studienrelevanten Informationen279 7.2 Hilfsmittel für das selbständige wissenschaftliche Arbeiten281 7.2.1 Einführungen 281 7.2.2 Lehr- und Studienbücher283 7.2.3 Interkulturelle Bildung als Thema in Einführungen in die Vergleichende Erziehungswissenschaft283 7.2.4 Quellensammlungen zur (Vor-)Geschichte der Interkulturellen Pädagogik284 7.2.5 Nachbarwissenschaften mit Bezug zur Interkulturellen Pädagogik: Einführungen und Studienbücher285 7.3 Nachschlagewerke: Lexika, Hand(wörter)bücher, Glossare287 7.3.1 Lexika und Hand(wörter)bücher interkulturelle Bildung288 7.3.2 Handbücher zu pädagogischen Praxisfeldern289 7.3.3 Nachschlagewerke: Nachbardisziplinen 291 7.3.4 Glossare 292 7.4 Zeitschriften293 7.4.1 Interkulturelle Bildung deutschsprachige Zeitschriften und Informationsdienste296 7.4.2. Deutschsprachige interdisziplinäre Zeitschriften und Zeitschriften aus den Nachbarwissenschaften296 7.5 Bibliographien299 7.5.1 Beispiele für gedruckte unselbstständige wie selbstständige (auch mehrbändige) Bibliographien300 7.5.2 Bibliographische Reihen 300 7.5.3 Selbstständige Bibliographien301 7.6 Forschungseinrichtungen, Institutionen und öffentliche Ansprechpartner302 7.6.1 Forschungseinrichtungen 302 7.6.2 Öffentliche Ansprechpartner305 Literaturverzeichnis309