Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz
Einführung in die Interkulturelle Pädagogik
Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium
Ingrid Gogolin, Marianne Krüger-Potratz
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Pädagogik als BrückenbauerDeutschland ist ein Einwanderungsland und die Gesellschaft ist multikulturell. Welche Herausforderungen stellt dies an die Pädagogik? In dritter Auflage bietet diese bewährte Einführung einen Überblick über das Aufgabengebiet der Interkulturellen Pädagogik. Vorgestellt werden die Geschichte der Interkulturellen Pädagogik, ihre theoretischen Diskurse und zentralen Forschungsfelder.Zudem erhalten die Leserinnen und Leser einen Überblick über Studienmöglichkeiten sowie Hinweise zur Literaturlage und zum wissenschaftlichen Arbeiten in diesem Bereich. Sie gewinnen somit…mehr
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Produktdetails
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- Einführungstexte Erziehungswissenschaft 9
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 8246
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 350
- Erscheinungstermin: 14. September 2020
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 171mm x 22mm
- Gewicht: 672g
- ISBN-13: 9783825286064
- ISBN-10: 3825286061
- Artikelnr.: 40751231
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Prof. Dr. Ingrid Gogolin lehrt an der Universität Hamburg.
BudrichNA3GogolinEinführung in die interkulturelle Pädagogik824697838252860649783838586069InhaltEditorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5Kapitel 1Die Herausforderungen der Pädagogik durch gesellschaftliche Heterogenität - Einführung in das Buch131.1 Heterogenität als Lebens- und Bildungsbedingung151.2 Internationale Migrationen als Motor für die Zunahme gesellschaftlicher Heterogenität 171.2.1 Wer ist "Migrant"?181.2.2 Zu- und Fortzüge ergeben die Wanderungsbilanz211.2.3 Wohin wandern Migranten in Deutschland?231.2.4 Regionale Herausforderungen durch Zuwanderung241.2.5 Diversifizierung der Herkünfte271.2.6 Altersaufbau der Bevölkerung311.2.7 Folgen der Zuwanderung für Erziehung und Bildung32Kapitel 2Migration und sprachlich-kulturelle Heterogenität in Deutschland352.1 Geschichte ist immer auch Migrationsgeschichte392.2 Deutschland: ein Land vielfältiger Migrationsbewegungen 412.2.1 Glaubensflüchtlinge442.2.2 Arbeitsmigration: ökonomisch gewollt - politisch unerwünscht472.2.3 Zuwanderung im Spiegel der Statistik512.2.4 Auswanderung aus Deutschland542.2.5 Auswanderung im Spiegel der Statistik602.3 Migrationsgeschichte am Beispiel der Städte Berlin und Hamburg612.3.1 Berlin: eine attraktive Stadt (nicht nur) auf dem Weg nach Westen612.3.2 Hamburg: internationale Handelsmetropole und Tor zur Welt682.4 Grenzveränderungen: sprachliche und ethnische Minderheiten in Deutschland752.4.1 Minderheitensprachenpolitik im Deutschen Reich bis zum Ersten Weltkrieg762.4.2 Sprachliche und ethnische Minderheiten in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg782.4.3 Minderheiten in der Statistik802.5 Migration und sprachlich-kulturelle Pluralität im geteilten Deutschland - 1949 bis 1990 822.5.1 Deutsche Demokratische Republik 1949 bis 1990: Minderheiten und Migration842.5.2 Bundesrepublik Deutschland 1949 1990: sprachlich-kulturelle Pluralität und Migration862.6 Sprachlich-kulturelle Heterogenität und Migration in der Bundesrepublik seit 199092Kapitel 3Erziehungswissenschaft im Prozess der Internationalisierung: zur Geschichte der Fachrichtung Interkulturelle Pädagogik953.1 Internationalisierung, Nationalstaatsentwicklung und Vergleichende Erziehungswissenschaft993.1.1 Vergleichende Erziehungswissenschaft und internationale Zusammenarbeit1023.1.2 Vergleichende Erziehungswissenschaft im geteilten Deutschland: 1949 bis 19901043.1.3 Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland seit 19901083.2 Das 'Eigene' und das 'Fremde': zwei Beobachtungsrichtungen - vier Spezialisierungen1103.2.1 Erste Spezialisierung: Kolonialpädagogik 1113.2.2 Zweite Spezialisierung: Grenz- und Auslanddeutschtum1153.2.3 Dritte Spezialisierung: Schülerinnen und Schüler aus den innerstaatlichen sprachlichen Minderheiten -Zweisprachigkeit als Problemfall1193.2.4 Vierte Spezialisierung: Schule und Unterricht für Kinder fremder Staatsangehörigkeit1293.3 Kontinuitäten und Diskontinuitäten1333.3.1 Erstes Beispiel: Ethnopädagogik - in der Tradition des 'Blicks nach außen'1333.3.2 Zweites Beispiel: Schulpolitik für 'fremde' Kinder nach 1945/1950 in beiden deutschen Staaten -in der Tradition des 'Blicks nach innen'1353.4 Erziehungswissenschaft und Internationalisierung: die 'kurze Geschichte' der Interkulturellen Pädagogik als Fachrichtung1433.4.1 Die 'Ausländerproblematik" - ein Problem der Praxis1443.4.2 Herausbildung und Institutionalisierung der Interkulturellen Pädagogik1463.5 Fazit150Kapitel 4Interkulturelle Pädagogik: Theorien und Konzepte1514.1 Vorklärungen: Verwendungsweisen der Beifügung 'interkulturell' in unterschiedlichen 'Öffentlichkeiten'1524.2 Die Verwendung des Begriffs 'Kultur' als Grundlage für die Differenzierung von Ansätzen der Interkulturellen Pädagogik1574.2.1 Kultur als ,einigendes Band' der Völker1584.2.2 'Kultur' als 'Nationalkultur'1594.2.3 Die Differenzierung des Kulturbegriffs und seiner Funktion1614.
BudrichNA3GogolinEinführung in die interkulturelle Pädagogik824697838252860649783838586069 Inhalt Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 Kapitel 1 Die Herausforderungen der Pädagogik durch gesellschaftliche Heterogenität – Einführung in das Buch13 1.1 Heterogenität als Lebens- und Bildungsbedingung15 1.2 Internationale Migrationen als Motor für die Zunahme gesellschaftlicher Heterogenität 17 1.2.1 Wer ist „Migrant“?18 1.2.2 Zu- und Fortzüge ergeben die Wanderungsbilanz21 1.2.3 Wohin wandern Migranten in Deutschland?23 1.2.4 Regionale Herausforderungen durch Zuwanderung24 1.2.5 Diversifizierung der Herkünfte27 1.2.6 Altersaufbau der Bevölkerung31 1.2.7 Folgen der Zuwanderung für Erziehung und Bildung32 Kapitel 2 Migration und sprachlich-kulturelle Heterogenität in Deutschland35 2.1 Geschichte ist immer auch Migrationsgeschichte39 2.2 Deutschland: ein Land vielfältiger Migrationsbewegungen 41 2.2.1 Glaubensflüchtlinge44 2.2.2 Arbeitsmigration: ökonomisch gewollt – politisch unerwünscht47 2.2.3 Zuwanderung im Spiegel der Statistik51 2.2.4 Auswanderung aus Deutschland54 2.2.5 Auswanderung im Spiegel der Statistik60 2.3 Migrationsgeschichte am Beispiel der Städte Berlin und Hamburg61 2.3.1 Berlin: eine attraktive Stadt (nicht nur) auf dem Weg nach Westen61 2.3.2 Hamburg: internationale Handelsmetropole und Tor zur Welt68 2.4 Grenzveränderungen: sprachliche und ethnische Minderheiten in Deutschland75 2.4.1 Minderheitensprachenpolitik im Deutschen Reich bis zum Ersten Weltkrieg76 2.4.2 Sprachliche und ethnische Minderheiten in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg78 2.4.3 Minderheiten in der Statistik80 2.5 Migration und sprachlich-kulturelle Pluralität im geteilten Deutschland – 1949 bis 1990 82 2.5.1 Deutsche Demokratische Republik 1949 bis 1990: Minderheiten und Migration84 2.5.2 Bundesrepublik Deutschland 1949 1990: sprachlich-kulturelle Pluralität und Migration86 2.6 Sprachlich-kulturelle Heterogenität und Migration in der Bundesrepublik seit 199092 Kapitel 3 Erziehungswissenschaft im Prozess der Internationalisierung: zur Geschichte der Fachrichtung Interkulturelle Pädagogik95 3.1 Internationalisierung, Nationalstaatsentwicklung und Vergleichende Erziehungswissenschaft99 3.1.1 Vergleichende Erziehungswissenschaft und internationale Zusammenarbeit102 3.1.2 Vergleichende Erziehungswissenschaft im geteilten Deutschland: 1949 bis 1990104 3.1.3 Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland seit 1990108 3.2 Das ‚Eigene‘ und das ‚Fremde‘: zwei Beobachtungsrichtungen – vier Spezialisierungen110 3.2.1 Erste Spezialisierung: Kolonialpädagogik 111 3.2.2 Zweite Spezialisierung: Grenz- und Auslanddeutschtum115 3.2.3 Dritte Spezialisierung: Schülerinnen und Schüler aus den innerstaatlichen sprachlichen Minderheiten – Zweisprachigkeit als Problemfall119 3.2.4 Vierte Spezialisierung: Schule und Unterricht für Kinder fremder Staatsangehörigkeit129 3.3 Kontinuitäten und Diskontinuitäten133 3.3.1 Erstes Beispiel: Ethnopädagogik – in der Tradition des ‚Blicks nach außen‘133 3.3.2 Zweites Beispiel: Schulpolitik für ‚fremde‘ Kinder nach 1945/1950 in beiden deutschen Staaten – in der Tradition des ‚Blicks nach innen‘135 3.4 Erziehungswissenschaft und Internationalisierung: die ‚kurze Geschichte‘ der Interkulturellen Pädagogik als Fachrichtung143 3.4.1 Die ‚Ausländerproblematik“ – ein Problem der Praxis144 3.4.2 Herausbildung und Institutionalisierung der Interkulturellen Pädagogik146 3.5 Fazit150 Kapitel 4 Interkulturelle Pädagogik: Theorien und Konzepte151 4.1 Vorklärungen: Verwendungsweisen der Beifügung ‚interkulturell‘ in unterschiedlichen ‚Öffentlichkeiten‘152 4.2 Die Verwendung des Begriffs ‚Kultur‘ als Grundlage für die Differenzierung von Ansätzen der Interkulturellen Pädagogik157 4.2.1 Kultur als ,einigendes Band‘ der Völker158 4.2.2 ‚Kultur‘ als ‚Nationalkultur‘159 4.2.3 Die Differenzierung des Kulturbegriffs und seiner Funktion161 4.2.4 Kulturanthropologisch fundierte Ansätze 162 4.2.5 Gesellschaftstheoretisch orientierte Ansätze165 4.3 Differenzierung nach ,theoretischer Herkunft‘168 4.3.1 Von der postmodernen Philosophie inspirierte Ansätze168 4.3.2 In der (Bildungs-)Soziologie entwickelte Ansätze170 4.4 Fazit: ‚Kultur‘ als Konstrukt und seine Funktion im pädagogischen Kontext177 Kapitel 5 Sprache und Mehrsprachigkeit als zentrale Themen der interkulturellen Pädagogik 181 5.1 Sprache – kulturelle und soziale Praxis182 5.1.1 Typisierung von Sprachen183 5.1.2 Die vergebliche Suche nach dem ‚Ursprung der Sprache‘184 5.2 Die sprachliche Lage in gegenwärtigen Gesellschaften189 5.3 Individueller Spracherwerb und Sprachbesitz193 5.3.1 Primärspracherwerb194 5.3.2 Sprachbesitz mehrsprachiger Kinder in der multikulturellen Gesellschaft198 5.4 Fazit202 Kapitel 6 Ausgewählte Forschungsfelder und Forschungsthemen 205 6.1 Bildungsgeschichtliche Forschung 207 6.1.1 Bildung und Minderheiten in bildungsgeschichtlichen Standardwerken208 6.1.2 Bildungshistorische Einzelstudien im Themenfeld Migration, Minderheiten und Bildung212 6.1.3 Historische Forschung zu Minderheiten in der Interkulturellen und International Vergleichenden Pädagogik 213 6.1.4. Historische Arbeiten zu Minderheitenbildung in anderen Disziplinen217 6.1.5. Zusammenfassung219 6.2 International und interkulturell vergleichende Forschung220 6.2.1 Forschungen in der Tradition der Vergleichenden Erziehungswissenschaft221 6.2.2 International vergleichende Forschung in der Interkulturellen Pädagogik 224 6.2.3 International und Interkulturell vergleichende Forschung in den Nachbardisziplinen227 6.2.4 Fazit228 6.3 Interkulturell relevante Bildungsforschung Themen, Herangehensweisen, Daten, Ergebnisse seit den 1970er Jahren .... 228 6.3.1 Datengrundlagen 229 6.3.2 Bildungsbeteiligung „ausländischer Kinder und Jugendlicher“ in den 1960er Jahren bis ca. 2000231 6.3.3 Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund – Studien seit Anfang der 2000er Jahre 235 6.3.4 Von PISA 2000 zum „Bildungsbericht für Deutschland“ – Dauerbeobachtung des Bildungssystems238 6.3.5 Ansätze zur Erklärung von Bildungs(miss)erfolg Zugewanderter .. 239 6.3.6 Erklärungsansatz ‚staatliche Herkunft‘ oder ‚Traditionen der Herkunft‘240 6.3.7 Die Kombination von individuellen und strukturellen Merkmalen241 6.3.8 Schulsystem- und unterrichtsbezogene Erklärungsansätze242 6.3.9 Fazit243 6.4 Interkulturelle Schul- und Unterrichtsforschung244 6.4.1 Schule und Unterricht: ausländerpädagogische Anfänge246 6.4.2 Schul- und Unterrichtsmodelle mit Begleitforschung 247 6.4.3 Empirische Schul- und Unterrichtsforschung aus interkultureller Perspektive251 6.4.4 Interkulturelle Forschung zur Unterrichtsgestaltung252 6.4.5 Auf der Suche nach Kausalzusammenhängen254 6.4.6 Die sprachliche Gestaltung von Unterricht255 6.5 Sprachbezogene Forschung256 6.5.1 Forschung zur sprachlichen Lage: Sprachkontakt, Sprachpraxis in mehrsprachigen Konstellationen258 6.5.2 Sprachdiagnostik262 6.5.3 Sprachliche Bildung267 6.5.4 Fremdsprachliches Lehren und Lernen in sprachlich heterogenen Gruppen und Modelle bilingualer Erziehung 271 6.5.5 Fazit 274 Kapitel 7 Interkulturelle Pädagogik – Arbeits- und Orientierungshilfen für Studium und Forschung 277 7.1 Chancen und Risiken des elektronischen Zugangs zu studienrelevanten Informationen279 7.2 Hilfsmittel für das selbständige wissenschaftliche Arbeiten281 7.2.1 Einführungen 281 7.2.2 Lehr- und Studienbücher283 7.2.3 Interkulturelle Bildung als Thema in Einführungen in die Vergleichende Erziehungswissenschaft283 7.2.4 Quellensammlungen zur (Vor-)Geschichte der Interkulturellen Pädagogik284 7.2.5 Nachbarwissenschaften mit Bezug zur Interkulturellen Pädagogik: Einführungen und Studienbücher285 7.3 Nachschlagewerke: Lexika, Hand(wörter)bücher, Glossare287 7.3.1 Lexika und Hand(wörter)bücher interkulturelle Bildung288 7.3.2 Handbücher zu pädagogischen Praxisfeldern289 7.3.3 Nachschlagewerke: Nachbardisziplinen 291 7.3.4 Glossare 292 7.4 Zeitschriften293 7.4.1 Interkulturelle Bildung deutschsprachige Zeitschriften und Informationsdienste296 7.4.2. Deutschsprachige interdisziplinäre Zeitschriften und Zeitschriften aus den Nachbarwissenschaften296 7.5 Bibliographien299 7.5.1 Beispiele für gedruckte unselbstständige wie selbstständige (auch mehrbändige) Bibliographien300 7.5.2 Bibliographische Reihen 300 7.5.3 Selbstständige Bibliographien301 7.6 Forschungseinrichtungen, Institutionen und öffentliche Ansprechpartner302 7.6.1 Forschungseinrichtungen 302 7.6.2 Öffentliche Ansprechpartner305 Literaturverzeichnis309
BudrichNA3GogolinEinführung in die interkulturelle Pädagogik824697838252860649783838586069InhaltEditorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5Kapitel 1Die Herausforderungen der Pädagogik durch gesellschaftliche Heterogenität - Einführung in das Buch131.1 Heterogenität als Lebens- und Bildungsbedingung151.2 Internationale Migrationen als Motor für die Zunahme gesellschaftlicher Heterogenität 171.2.1 Wer ist "Migrant"?181.2.2 Zu- und Fortzüge ergeben die Wanderungsbilanz211.2.3 Wohin wandern Migranten in Deutschland?231.2.4 Regionale Herausforderungen durch Zuwanderung241.2.5 Diversifizierung der Herkünfte271.2.6 Altersaufbau der Bevölkerung311.2.7 Folgen der Zuwanderung für Erziehung und Bildung32Kapitel 2Migration und sprachlich-kulturelle Heterogenität in Deutschland352.1 Geschichte ist immer auch Migrationsgeschichte392.2 Deutschland: ein Land vielfältiger Migrationsbewegungen 412.2.1 Glaubensflüchtlinge442.2.2 Arbeitsmigration: ökonomisch gewollt - politisch unerwünscht472.2.3 Zuwanderung im Spiegel der Statistik512.2.4 Auswanderung aus Deutschland542.2.5 Auswanderung im Spiegel der Statistik602.3 Migrationsgeschichte am Beispiel der Städte Berlin und Hamburg612.3.1 Berlin: eine attraktive Stadt (nicht nur) auf dem Weg nach Westen612.3.2 Hamburg: internationale Handelsmetropole und Tor zur Welt682.4 Grenzveränderungen: sprachliche und ethnische Minderheiten in Deutschland752.4.1 Minderheitensprachenpolitik im Deutschen Reich bis zum Ersten Weltkrieg762.4.2 Sprachliche und ethnische Minderheiten in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg782.4.3 Minderheiten in der Statistik802.5 Migration und sprachlich-kulturelle Pluralität im geteilten Deutschland - 1949 bis 1990 822.5.1 Deutsche Demokratische Republik 1949 bis 1990: Minderheiten und Migration842.5.2 Bundesrepublik Deutschland 1949 1990: sprachlich-kulturelle Pluralität und Migration862.6 Sprachlich-kulturelle Heterogenität und Migration in der Bundesrepublik seit 199092Kapitel 3Erziehungswissenschaft im Prozess der Internationalisierung: zur Geschichte der Fachrichtung Interkulturelle Pädagogik953.1 Internationalisierung, Nationalstaatsentwicklung und Vergleichende Erziehungswissenschaft993.1.1 Vergleichende Erziehungswissenschaft und internationale Zusammenarbeit1023.1.2 Vergleichende Erziehungswissenschaft im geteilten Deutschland: 1949 bis 19901043.1.3 Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland seit 19901083.2 Das 'Eigene' und das 'Fremde': zwei Beobachtungsrichtungen - vier Spezialisierungen1103.2.1 Erste Spezialisierung: Kolonialpädagogik 1113.2.2 Zweite Spezialisierung: Grenz- und Auslanddeutschtum1153.2.3 Dritte Spezialisierung: Schülerinnen und Schüler aus den innerstaatlichen sprachlichen Minderheiten -Zweisprachigkeit als Problemfall1193.2.4 Vierte Spezialisierung: Schule und Unterricht für Kinder fremder Staatsangehörigkeit1293.3 Kontinuitäten und Diskontinuitäten1333.3.1 Erstes Beispiel: Ethnopädagogik - in der Tradition des 'Blicks nach außen'1333.3.2 Zweites Beispiel: Schulpolitik für 'fremde' Kinder nach 1945/1950 in beiden deutschen Staaten -in der Tradition des 'Blicks nach innen'1353.4 Erziehungswissenschaft und Internationalisierung: die 'kurze Geschichte' der Interkulturellen Pädagogik als Fachrichtung1433.4.1 Die 'Ausländerproblematik" - ein Problem der Praxis1443.4.2 Herausbildung und Institutionalisierung der Interkulturellen Pädagogik1463.5 Fazit150Kapitel 4Interkulturelle Pädagogik: Theorien und Konzepte1514.1 Vorklärungen: Verwendungsweisen der Beifügung 'interkulturell' in unterschiedlichen 'Öffentlichkeiten'1524.2 Die Verwendung des Begriffs 'Kultur' als Grundlage für die Differenzierung von Ansätzen der Interkulturellen Pädagogik1574.2.1 Kultur als ,einigendes Band' der Völker1584.2.2 'Kultur' als 'Nationalkultur'1594.2.3 Die Differenzierung des Kulturbegriffs und seiner Funktion1614.
BudrichNA3GogolinEinführung in die interkulturelle Pädagogik824697838252860649783838586069 Inhalt Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 Kapitel 1 Die Herausforderungen der Pädagogik durch gesellschaftliche Heterogenität – Einführung in das Buch13 1.1 Heterogenität als Lebens- und Bildungsbedingung15 1.2 Internationale Migrationen als Motor für die Zunahme gesellschaftlicher Heterogenität 17 1.2.1 Wer ist „Migrant“?18 1.2.2 Zu- und Fortzüge ergeben die Wanderungsbilanz21 1.2.3 Wohin wandern Migranten in Deutschland?23 1.2.4 Regionale Herausforderungen durch Zuwanderung24 1.2.5 Diversifizierung der Herkünfte27 1.2.6 Altersaufbau der Bevölkerung31 1.2.7 Folgen der Zuwanderung für Erziehung und Bildung32 Kapitel 2 Migration und sprachlich-kulturelle Heterogenität in Deutschland35 2.1 Geschichte ist immer auch Migrationsgeschichte39 2.2 Deutschland: ein Land vielfältiger Migrationsbewegungen 41 2.2.1 Glaubensflüchtlinge44 2.2.2 Arbeitsmigration: ökonomisch gewollt – politisch unerwünscht47 2.2.3 Zuwanderung im Spiegel der Statistik51 2.2.4 Auswanderung aus Deutschland54 2.2.5 Auswanderung im Spiegel der Statistik60 2.3 Migrationsgeschichte am Beispiel der Städte Berlin und Hamburg61 2.3.1 Berlin: eine attraktive Stadt (nicht nur) auf dem Weg nach Westen61 2.3.2 Hamburg: internationale Handelsmetropole und Tor zur Welt68 2.4 Grenzveränderungen: sprachliche und ethnische Minderheiten in Deutschland75 2.4.1 Minderheitensprachenpolitik im Deutschen Reich bis zum Ersten Weltkrieg76 2.4.2 Sprachliche und ethnische Minderheiten in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg78 2.4.3 Minderheiten in der Statistik80 2.5 Migration und sprachlich-kulturelle Pluralität im geteilten Deutschland – 1949 bis 1990 82 2.5.1 Deutsche Demokratische Republik 1949 bis 1990: Minderheiten und Migration84 2.5.2 Bundesrepublik Deutschland 1949 1990: sprachlich-kulturelle Pluralität und Migration86 2.6 Sprachlich-kulturelle Heterogenität und Migration in der Bundesrepublik seit 199092 Kapitel 3 Erziehungswissenschaft im Prozess der Internationalisierung: zur Geschichte der Fachrichtung Interkulturelle Pädagogik95 3.1 Internationalisierung, Nationalstaatsentwicklung und Vergleichende Erziehungswissenschaft99 3.1.1 Vergleichende Erziehungswissenschaft und internationale Zusammenarbeit102 3.1.2 Vergleichende Erziehungswissenschaft im geteilten Deutschland: 1949 bis 1990104 3.1.3 Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland seit 1990108 3.2 Das ‚Eigene‘ und das ‚Fremde‘: zwei Beobachtungsrichtungen – vier Spezialisierungen110 3.2.1 Erste Spezialisierung: Kolonialpädagogik 111 3.2.2 Zweite Spezialisierung: Grenz- und Auslanddeutschtum115 3.2.3 Dritte Spezialisierung: Schülerinnen und Schüler aus den innerstaatlichen sprachlichen Minderheiten – Zweisprachigkeit als Problemfall119 3.2.4 Vierte Spezialisierung: Schule und Unterricht für Kinder fremder Staatsangehörigkeit129 3.3 Kontinuitäten und Diskontinuitäten133 3.3.1 Erstes Beispiel: Ethnopädagogik – in der Tradition des ‚Blicks nach außen‘133 3.3.2 Zweites Beispiel: Schulpolitik für ‚fremde‘ Kinder nach 1945/1950 in beiden deutschen Staaten – in der Tradition des ‚Blicks nach innen‘135 3.4 Erziehungswissenschaft und Internationalisierung: die ‚kurze Geschichte‘ der Interkulturellen Pädagogik als Fachrichtung143 3.4.1 Die ‚Ausländerproblematik“ – ein Problem der Praxis144 3.4.2 Herausbildung und Institutionalisierung der Interkulturellen Pädagogik146 3.5 Fazit150 Kapitel 4 Interkulturelle Pädagogik: Theorien und Konzepte151 4.1 Vorklärungen: Verwendungsweisen der Beifügung ‚interkulturell‘ in unterschiedlichen ‚Öffentlichkeiten‘152 4.2 Die Verwendung des Begriffs ‚Kultur‘ als Grundlage für die Differenzierung von Ansätzen der Interkulturellen Pädagogik157 4.2.1 Kultur als ,einigendes Band‘ der Völker158 4.2.2 ‚Kultur‘ als ‚Nationalkultur‘159 4.2.3 Die Differenzierung des Kulturbegriffs und seiner Funktion161 4.2.4 Kulturanthropologisch fundierte Ansätze 162 4.2.5 Gesellschaftstheoretisch orientierte Ansätze165 4.3 Differenzierung nach ,theoretischer Herkunft‘168 4.3.1 Von der postmodernen Philosophie inspirierte Ansätze168 4.3.2 In der (Bildungs-)Soziologie entwickelte Ansätze170 4.4 Fazit: ‚Kultur‘ als Konstrukt und seine Funktion im pädagogischen Kontext177 Kapitel 5 Sprache und Mehrsprachigkeit als zentrale Themen der interkulturellen Pädagogik 181 5.1 Sprache – kulturelle und soziale Praxis182 5.1.1 Typisierung von Sprachen183 5.1.2 Die vergebliche Suche nach dem ‚Ursprung der Sprache‘184 5.2 Die sprachliche Lage in gegenwärtigen Gesellschaften189 5.3 Individueller Spracherwerb und Sprachbesitz193 5.3.1 Primärspracherwerb194 5.3.2 Sprachbesitz mehrsprachiger Kinder in der multikulturellen Gesellschaft198 5.4 Fazit202 Kapitel 6 Ausgewählte Forschungsfelder und Forschungsthemen 205 6.1 Bildungsgeschichtliche Forschung 207 6.1.1 Bildung und Minderheiten in bildungsgeschichtlichen Standardwerken208 6.1.2 Bildungshistorische Einzelstudien im Themenfeld Migration, Minderheiten und Bildung212 6.1.3 Historische Forschung zu Minderheiten in der Interkulturellen und International Vergleichenden Pädagogik 213 6.1.4. Historische Arbeiten zu Minderheitenbildung in anderen Disziplinen217 6.1.5. Zusammenfassung219 6.2 International und interkulturell vergleichende Forschung220 6.2.1 Forschungen in der Tradition der Vergleichenden Erziehungswissenschaft221 6.2.2 International vergleichende Forschung in der Interkulturellen Pädagogik 224 6.2.3 International und Interkulturell vergleichende Forschung in den Nachbardisziplinen227 6.2.4 Fazit228 6.3 Interkulturell relevante Bildungsforschung Themen, Herangehensweisen, Daten, Ergebnisse seit den 1970er Jahren .... 228 6.3.1 Datengrundlagen 229 6.3.2 Bildungsbeteiligung „ausländischer Kinder und Jugendlicher“ in den 1960er Jahren bis ca. 2000231 6.3.3 Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund – Studien seit Anfang der 2000er Jahre 235 6.3.4 Von PISA 2000 zum „Bildungsbericht für Deutschland“ – Dauerbeobachtung des Bildungssystems238 6.3.5 Ansätze zur Erklärung von Bildungs(miss)erfolg Zugewanderter .. 239 6.3.6 Erklärungsansatz ‚staatliche Herkunft‘ oder ‚Traditionen der Herkunft‘240 6.3.7 Die Kombination von individuellen und strukturellen Merkmalen241 6.3.8 Schulsystem- und unterrichtsbezogene Erklärungsansätze242 6.3.9 Fazit243 6.4 Interkulturelle Schul- und Unterrichtsforschung244 6.4.1 Schule und Unterricht: ausländerpädagogische Anfänge246 6.4.2 Schul- und Unterrichtsmodelle mit Begleitforschung 247 6.4.3 Empirische Schul- und Unterrichtsforschung aus interkultureller Perspektive251 6.4.4 Interkulturelle Forschung zur Unterrichtsgestaltung252 6.4.5 Auf der Suche nach Kausalzusammenhängen254 6.4.6 Die sprachliche Gestaltung von Unterricht255 6.5 Sprachbezogene Forschung256 6.5.1 Forschung zur sprachlichen Lage: Sprachkontakt, Sprachpraxis in mehrsprachigen Konstellationen258 6.5.2 Sprachdiagnostik262 6.5.3 Sprachliche Bildung267 6.5.4 Fremdsprachliches Lehren und Lernen in sprachlich heterogenen Gruppen und Modelle bilingualer Erziehung 271 6.5.5 Fazit 274 Kapitel 7 Interkulturelle Pädagogik – Arbeits- und Orientierungshilfen für Studium und Forschung 277 7.1 Chancen und Risiken des elektronischen Zugangs zu studienrelevanten Informationen279 7.2 Hilfsmittel für das selbständige wissenschaftliche Arbeiten281 7.2.1 Einführungen 281 7.2.2 Lehr- und Studienbücher283 7.2.3 Interkulturelle Bildung als Thema in Einführungen in die Vergleichende Erziehungswissenschaft283 7.2.4 Quellensammlungen zur (Vor-)Geschichte der Interkulturellen Pädagogik284 7.2.5 Nachbarwissenschaften mit Bezug zur Interkulturellen Pädagogik: Einführungen und Studienbücher285 7.3 Nachschlagewerke: Lexika, Hand(wörter)bücher, Glossare287 7.3.1 Lexika und Hand(wörter)bücher interkulturelle Bildung288 7.3.2 Handbücher zu pädagogischen Praxisfeldern289 7.3.3 Nachschlagewerke: Nachbardisziplinen 291 7.3.4 Glossare 292 7.4 Zeitschriften293 7.4.1 Interkulturelle Bildung deutschsprachige Zeitschriften und Informationsdienste296 7.4.2. Deutschsprachige interdisziplinäre Zeitschriften und Zeitschriften aus den Nachbarwissenschaften296 7.5 Bibliographien299 7.5.1 Beispiele für gedruckte unselbstständige wie selbstständige (auch mehrbändige) Bibliographien300 7.5.2 Bibliographische Reihen 300 7.5.3 Selbstständige Bibliographien301 7.6 Forschungseinrichtungen, Institutionen und öffentliche Ansprechpartner302 7.6.1 Forschungseinrichtungen 302 7.6.2 Öffentliche Ansprechpartner305 Literaturverzeichnis309