Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 3,60 €
  • Broschiertes Buch

Die moderne Kindheitsforschung stellt das Kind als Subjekt in den Mittelpunkt und akzeptiert es als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft. Die tief greifenden Veränderungen in der Lebenswelt von Kindern beziehen auch den Schulbereich ein. Grundschulen stehen vor gewaltigen pädagogischen Herausforderungen. Sie müssen sich um die Integration von immer unterschiedlicher zusammengesetzten Lerngruppen bemühen, "erziehenden Unterricht" verwirklichen und sich stärker als bisher zur Gemeinde hin öffnen. Eine pädagogische Reform ist dringlich, weil eine wachsende Minderheit der Kinder erkennbare…mehr

Produktbeschreibung
Die moderne Kindheitsforschung stellt das Kind als Subjekt in den Mittelpunkt und akzeptiert es als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft. Die tief greifenden Veränderungen in der Lebenswelt von Kindern beziehen auch den Schulbereich ein. Grundschulen stehen vor gewaltigen pädagogischen Herausforderungen. Sie müssen sich um die Integration von immer unterschiedlicher zusammengesetzten Lerngruppen bemühen, "erziehenden Unterricht" verwirklichen und sich stärker als bisher zur Gemeinde hin öffnen. Eine pädagogische Reform ist dringlich, weil eine wachsende Minderheit der Kinder erkennbare Schwierigkeiten hat, den Anforderungen einer immer anspruchsvoller werdenden Schullaufbahn gerecht zu werden.
Autorenporträt
Klaus Hurrelmann lehrt in den Bereichen Gesundheits- und Bildungspolitik. Er gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland und leitete von 1986 - 98 das Kooperationszentrum 'Health Behavior in School Children' der WHO. Nach langjähriger Tätigkeit an der Universität Bielefeld arbeitet er seit 2009 als Professor of Public Health and Education an der Hertie School of Governance in Berlin.
Rezensionen
"Diese Einführung in die Kindheitsforschung ist als Begleiter für die Ausbildung kaum verzichtbar, denn hier wird der aktuelle Stand der einzelnen Forschungsrichtungen zusammengestellt." - Kindergarten heute