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Wie können gewalttätige Kinder und Jugendliche mit Ihren Taten konfrontiert werden? Und wie lässt sich eine Beschäftigung mit den Opfern einfordern? Die Konfrontative Pädagogik findet Antworten auf diese Fragen. Sie ist als sozialpädagogischer Handlungsansatz mittlerweile fest etabliert und hat sich im Umgang mit gewalttätigen Kindern und Jugendlichen als äußerst wirksam erwiesen.Im Mittelpunkt stehen dabei spezifische Gesprächstechniken und verschiedene Formen von Anti-Aggressivitäts- bzw. Coolness-Trainings sowie das Konfrontative Sozialtraining. Das Lehrbuch stellt die wichtigsten…mehr
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Wie können gewalttätige Kinder und Jugendliche mit Ihren Taten konfrontiert werden? Und wie lässt sich eine Beschäftigung mit den Opfern einfordern? Die Konfrontative Pädagogik findet Antworten auf diese Fragen. Sie ist als sozialpädagogischer Handlungsansatz mittlerweile fest etabliert und hat sich im Umgang mit gewalttätigen Kindern und Jugendlichen als äußerst wirksam erwiesen.Im Mittelpunkt stehen dabei spezifische Gesprächstechniken und verschiedene Formen von Anti-Aggressivitäts- bzw. Coolness-Trainings sowie das Konfrontative Sozialtraining. Das Lehrbuch stellt die wichtigsten methodischen Ansätze einer Konfrontativen Pädagogik dar und verortet sie im Spektrum aktueller Konflikt- und Gewalttheorien. Mit vielen Fallbeispielen wird anschaulich beschrieben, in welchen Feldern der Sozialen Arbeit die Konfrontative Pädagogik zum Einsatz kommen kann und in welchem Bereich welche Handlungsbausteine und Techniken anwendbar sind. Eine kompakte Einführung von den führenden Vertretern zum Thema, die didaktisch aufbereitet ist und durch Reflexionsfragen zu jedem Kapitel den Lernerfolg sichert.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 3868
- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB3868
- Seitenzahl: 158
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 118mm x 15mm
- Gewicht: 178g
- ISBN-13: 9783825238681
- ISBN-10: 3825238687
- Artikelnr.: 36804128
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- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB3868
- Seitenzahl: 158
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 118mm x 15mm
- Gewicht: 178g
- ISBN-13: 9783825238681
- ISBN-10: 3825238687
- Artikelnr.: 36804128
Prof. Dr. Rainer Kilb, Dipl.-Pädagoge, lehrt Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit an der HAW Mannheim.
Einleitung 91 Aktuelle Ausgangssituation 132 Multidisziplinäre fachliche Grundlagen zur Erklärung und zurSystematisierung des Gewaltphänomens 172.1 Formen und Motive von Gewalt 202.2 Klassische theoretische Befunde zur Entstehung von Gewalt 222.2.1 Psychologische und neurowissenschaftliche Erklärungsmodelle von Gewalt 242.2.2 Soziologische und kriminologische Erklärungsmodelle 372.2.3 Sozialisationstheoretische Erklärungsmodelle 402.2.4 Entwicklungspsychologische Besonderheiten in der Adoleszenz 462.3 Diversitätsorientierte Aspekte der Gewalt 492.3.1 Geschlechtsspezifische Aspekte der Gewalt 512.3.2 Ethnisch-kulturspezifische Aspekte 532.4 Interdisziplinarität in Erklärungs- und Handlungstheorien und ihreFolgen für konzeptionelles Arbeiten 553 Entstehungszusammenhänge von Gewalttaten 593.1 Hedonisch-emotive Erfahrungen während der Tatausführung 603.2 Handlungsentscheidung und subjektiver Abwägungs-und Entscheidungsprozess 653.3 Auslöser und Anlässe 663.4 Gelegenheiten 693.5 Begleitumstände und Beschleuniger 703.6 Handlungsmuster und ihre Motive 713.7 Primäre sozialisatorische Vermittler 723.8 Synoptische Betrachtung: Biografische Verlaufsketten und dieErfahrung des Tatrausches 743.8.1 Ohnmacht, Missachtung und Demütigungen 743.8.2 Negatives Selbstkonzept, "epiphanische Erfahrungen" und derWunsch nach eigener Handlungsmacht 753.8.3 Vulnerabilität, Übertragungen und berauschende Erfahrungen 763.9 Angenommene Ausgangssituation bei gewalttätigen Jugendlichen 794 Konfrontierende pädagogische Ansätze und ihre Rahmenbedingungen 834.1 Theoretische Implikationen 854.1.1 Lerntheoretisches Paradigma und Konfrontierende Pädagogik 874.1.2 Psychoanalytische Aspekte und Konfrontierende Pädagogik 874.1.3 Konfrontative Ansätze als adäquate sozialpädagogische Reaktionauf die angenommenen Ausgangssituationen gewalttätiger Jugendlicher 904.2 Alters-, entwicklungsbezogene, kultur- und geschlechtsspezifischeBesonderheiten der Zielgruppen 934.3 Konfrontierende Herangehensweisen, Programme und Curricula 944.3.1 Konfrontationen als ritualisierte Folge von Handlungsschritten undim Rahmen der Gesprächsführung 954.3.2 Anti-Aggressivitäts-Training (AAT) 984.3.3 Coolness-Training (CT) 1134.3.4 Andere konfrontative Ansätze und Trainingsformen 1174.4 Rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Aspekte 1215 Anwendungsfelder, Verbindungen zu anderen Methoden,professionelle Kompetenzen und Qualitätsstandards 1255.1 Anwendungsfelder und -situationen 1255.2 Verbindungen zu anderen Methoden 1265.3 Professionelle Kompetenzen 1275.4 Evaluationsergebnisse 1315.5 Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards 1336 Historische, ideengeschichtliche und gesellschaftspolitische Rahmung 1356.1 Historischer Rückblick 1356.2 Konfrontative Bezüge in der ideengeschichtlichen Entwicklung derPädagogik 1376.3 Verortung des Ansatzes im aktuellen gesellschaftspolitisch-pädagogischenDiskurs 139Literatur 145Ausbildungsmöglichkeiten 155Sachregister 156
Einleitung 9 1 Aktuelle Ausgangssituation 13 2 Multidisziplinäre fachliche Grundlagen zur Erklärung und zur Systematisierung des Gewaltphänomens 17 2.1 Formen und Motive von Gewalt 20 2.2 Klassische theoretische Befunde zur Entstehung von Gewalt 22 2.2.1 Psychologische und neurowissenschaftliche Erklärungsmodelle von Gewalt 24 2.2.2 Soziologische und kriminologische Erklärungsmodelle 37 2.2.3 Sozialisationstheoretische Erklärungsmodelle 40 2.2.4 Entwicklungspsychologische Besonderheiten in der Adoleszenz 46 2.3 Diversitätsorientierte Aspekte der Gewalt 49 2.3.1 Geschlechtsspezifische Aspekte der Gewalt 51 2.3.2 Ethnisch-kulturspezifische Aspekte 53 2.4 Interdisziplinarität in Erklärungs- und Handlungstheorien und ihre Folgen für konzeptionelles Arbeiten 55 3 Entstehungszusammenhänge von Gewalttaten 59 3.1 Hedonisch-emotive Erfahrungen während der Tatausführung 60 3.2 Handlungsentscheidung und subjektiver Abwägungs- und Entscheidungsprozess 65 3.3 Auslöser und Anlässe 66 3.4 Gelegenheiten 69 3.5 Begleitumstände und Beschleuniger 70 3.6 Handlungsmuster und ihre Motive 71 3.7 Primäre sozialisatorische Vermittler 72 3.8 Synoptische Betrachtung: Biografische Verlaufsketten und die Erfahrung des Tatrausches 74 3.8.1 Ohnmacht, Missachtung und Demütigungen 74 3.8.2 Negatives Selbstkonzept, „epiphanische Erfahrungen“ und der Wunsch nach eigener Handlungsmacht 75 3.8.3 Vulnerabilität, Übertragungen und berauschende Erfahrungen 76 3.9 Angenommene Ausgangssituation bei gewalttätigen Jugendlichen 79 4 Konfrontierende pädagogische Ansätze und ihre Rahmenbedingungen 83 4.1 Theoretische Implikationen 85 4.1.1 Lerntheoretisches Paradigma und Konfrontierende Pädagogik 87 4.1.2 Psychoanalytische Aspekte und Konfrontierende Pädagogik 87 4.1.3 Konfrontative Ansätze als adäquate sozialpädagogische Reaktion auf die angenommenen Ausgangssituationen gewalttätiger Jugendlicher 90 4.2 Alters-, entwicklungsbezogene, kultur- und geschlechtsspezifische Besonderheiten der Zielgruppen 93 4.3 Konfrontierende Herangehensweisen, Programme und Curricula 94 4.3.1 Konfrontationen als ritualisierte Folge von Handlungsschritten und im Rahmen der Gesprächsführung 95 4.3.2 Anti-Aggressivitäts-Training (AAT) 98 4.3.3 Coolness-Training (CT) 113 4.3.4 Andere konfrontative Ansätze und Trainingsformen 117 4.4 Rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Aspekte 121 5 Anwendungsfelder, Verbindungen zu anderen Methoden, professionelle Kompetenzen und Qualitätsstandards 125 5.1 Anwendungsfelder und –situationen 125 5.2 Verbindungen zu anderen Methoden 126 5.3 Professionelle Kompetenzen 127 5.4 Evaluationsergebnisse 131 5.5 Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards 133 6 Historische, ideengeschichtliche und gesellschaftspolitische Rahmung 135 6.1 Historischer Rückblick 135 6.2 Konfrontative Bezüge in der ideengeschichtlichen Entwicklung der Pädagogik 137 6.3 Verortung des Ansatzes im aktuellen gesellschaftspolitisch-pädagogischen Diskurs 139 Literatur 145 Ausbildungsmöglichkeiten 155 Sachregister 156
Einleitung 91 Aktuelle Ausgangssituation 132 Multidisziplinäre fachliche Grundlagen zur Erklärung und zurSystematisierung des Gewaltphänomens 172.1 Formen und Motive von Gewalt 202.2 Klassische theoretische Befunde zur Entstehung von Gewalt 222.2.1 Psychologische und neurowissenschaftliche Erklärungsmodelle von Gewalt 242.2.2 Soziologische und kriminologische Erklärungsmodelle 372.2.3 Sozialisationstheoretische Erklärungsmodelle 402.2.4 Entwicklungspsychologische Besonderheiten in der Adoleszenz 462.3 Diversitätsorientierte Aspekte der Gewalt 492.3.1 Geschlechtsspezifische Aspekte der Gewalt 512.3.2 Ethnisch-kulturspezifische Aspekte 532.4 Interdisziplinarität in Erklärungs- und Handlungstheorien und ihreFolgen für konzeptionelles Arbeiten 553 Entstehungszusammenhänge von Gewalttaten 593.1 Hedonisch-emotive Erfahrungen während der Tatausführung 603.2 Handlungsentscheidung und subjektiver Abwägungs-und Entscheidungsprozess 653.3 Auslöser und Anlässe 663.4 Gelegenheiten 693.5 Begleitumstände und Beschleuniger 703.6 Handlungsmuster und ihre Motive 713.7 Primäre sozialisatorische Vermittler 723.8 Synoptische Betrachtung: Biografische Verlaufsketten und dieErfahrung des Tatrausches 743.8.1 Ohnmacht, Missachtung und Demütigungen 743.8.2 Negatives Selbstkonzept, "epiphanische Erfahrungen" und derWunsch nach eigener Handlungsmacht 753.8.3 Vulnerabilität, Übertragungen und berauschende Erfahrungen 763.9 Angenommene Ausgangssituation bei gewalttätigen Jugendlichen 794 Konfrontierende pädagogische Ansätze und ihre Rahmenbedingungen 834.1 Theoretische Implikationen 854.1.1 Lerntheoretisches Paradigma und Konfrontierende Pädagogik 874.1.2 Psychoanalytische Aspekte und Konfrontierende Pädagogik 874.1.3 Konfrontative Ansätze als adäquate sozialpädagogische Reaktionauf die angenommenen Ausgangssituationen gewalttätiger Jugendlicher 904.2 Alters-, entwicklungsbezogene, kultur- und geschlechtsspezifischeBesonderheiten der Zielgruppen 934.3 Konfrontierende Herangehensweisen, Programme und Curricula 944.3.1 Konfrontationen als ritualisierte Folge von Handlungsschritten undim Rahmen der Gesprächsführung 954.3.2 Anti-Aggressivitäts-Training (AAT) 984.3.3 Coolness-Training (CT) 1134.3.4 Andere konfrontative Ansätze und Trainingsformen 1174.4 Rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Aspekte 1215 Anwendungsfelder, Verbindungen zu anderen Methoden,professionelle Kompetenzen und Qualitätsstandards 1255.1 Anwendungsfelder und -situationen 1255.2 Verbindungen zu anderen Methoden 1265.3 Professionelle Kompetenzen 1275.4 Evaluationsergebnisse 1315.5 Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards 1336 Historische, ideengeschichtliche und gesellschaftspolitische Rahmung 1356.1 Historischer Rückblick 1356.2 Konfrontative Bezüge in der ideengeschichtlichen Entwicklung derPädagogik 1376.3 Verortung des Ansatzes im aktuellen gesellschaftspolitisch-pädagogischenDiskurs 139Literatur 145Ausbildungsmöglichkeiten 155Sachregister 156
Einleitung 9 1 Aktuelle Ausgangssituation 13 2 Multidisziplinäre fachliche Grundlagen zur Erklärung und zur Systematisierung des Gewaltphänomens 17 2.1 Formen und Motive von Gewalt 20 2.2 Klassische theoretische Befunde zur Entstehung von Gewalt 22 2.2.1 Psychologische und neurowissenschaftliche Erklärungsmodelle von Gewalt 24 2.2.2 Soziologische und kriminologische Erklärungsmodelle 37 2.2.3 Sozialisationstheoretische Erklärungsmodelle 40 2.2.4 Entwicklungspsychologische Besonderheiten in der Adoleszenz 46 2.3 Diversitätsorientierte Aspekte der Gewalt 49 2.3.1 Geschlechtsspezifische Aspekte der Gewalt 51 2.3.2 Ethnisch-kulturspezifische Aspekte 53 2.4 Interdisziplinarität in Erklärungs- und Handlungstheorien und ihre Folgen für konzeptionelles Arbeiten 55 3 Entstehungszusammenhänge von Gewalttaten 59 3.1 Hedonisch-emotive Erfahrungen während der Tatausführung 60 3.2 Handlungsentscheidung und subjektiver Abwägungs- und Entscheidungsprozess 65 3.3 Auslöser und Anlässe 66 3.4 Gelegenheiten 69 3.5 Begleitumstände und Beschleuniger 70 3.6 Handlungsmuster und ihre Motive 71 3.7 Primäre sozialisatorische Vermittler 72 3.8 Synoptische Betrachtung: Biografische Verlaufsketten und die Erfahrung des Tatrausches 74 3.8.1 Ohnmacht, Missachtung und Demütigungen 74 3.8.2 Negatives Selbstkonzept, „epiphanische Erfahrungen“ und der Wunsch nach eigener Handlungsmacht 75 3.8.3 Vulnerabilität, Übertragungen und berauschende Erfahrungen 76 3.9 Angenommene Ausgangssituation bei gewalttätigen Jugendlichen 79 4 Konfrontierende pädagogische Ansätze und ihre Rahmenbedingungen 83 4.1 Theoretische Implikationen 85 4.1.1 Lerntheoretisches Paradigma und Konfrontierende Pädagogik 87 4.1.2 Psychoanalytische Aspekte und Konfrontierende Pädagogik 87 4.1.3 Konfrontative Ansätze als adäquate sozialpädagogische Reaktion auf die angenommenen Ausgangssituationen gewalttätiger Jugendlicher 90 4.2 Alters-, entwicklungsbezogene, kultur- und geschlechtsspezifische Besonderheiten der Zielgruppen 93 4.3 Konfrontierende Herangehensweisen, Programme und Curricula 94 4.3.1 Konfrontationen als ritualisierte Folge von Handlungsschritten und im Rahmen der Gesprächsführung 95 4.3.2 Anti-Aggressivitäts-Training (AAT) 98 4.3.3 Coolness-Training (CT) 113 4.3.4 Andere konfrontative Ansätze und Trainingsformen 117 4.4 Rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Aspekte 121 5 Anwendungsfelder, Verbindungen zu anderen Methoden, professionelle Kompetenzen und Qualitätsstandards 125 5.1 Anwendungsfelder und –situationen 125 5.2 Verbindungen zu anderen Methoden 126 5.3 Professionelle Kompetenzen 127 5.4 Evaluationsergebnisse 131 5.5 Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards 133 6 Historische, ideengeschichtliche und gesellschaftspolitische Rahmung 135 6.1 Historischer Rückblick 135 6.2 Konfrontative Bezüge in der ideengeschichtlichen Entwicklung der Pädagogik 137 6.3 Verortung des Ansatzes im aktuellen gesellschaftspolitisch-pädagogischen Diskurs 139 Literatur 145 Ausbildungsmöglichkeiten 155 Sachregister 156
Aus: impu!se -- 84/2014
[D]ie Autoren [stellen] methodische Ansätze einer Konfrontativen Pädagogik mit Fallbeispielen dar. Am Ende eines jeden Kapitels stehen so genannten "Übungsfragen", die den Lesenden noch einmal zu Reflexion anregen.
Aus: socialnet.de - Ahmet Toprak - 14.11.2013
[...] Ein Buch, das den aktuellen Stand zu dem Themengebiet auf den Punkt bringt und aufgrund der sprachlichen und methodischen Zugänge eine hervorragende Einführung darstellt. [...] Vor allem Studentinnen und Studenten sowie Einsteigern ist das Buch wärmstens zu empfehlen.
» Zum Volltext der Rezension
[D]ie Autoren [stellen] methodische Ansätze einer Konfrontativen Pädagogik mit Fallbeispielen dar. Am Ende eines jeden Kapitels stehen so genannten "Übungsfragen", die den Lesenden noch einmal zu Reflexion anregen.
Aus: socialnet.de - Ahmet Toprak - 14.11.2013
[...] Ein Buch, das den aktuellen Stand zu dem Themengebiet auf den Punkt bringt und aufgrund der sprachlichen und methodischen Zugänge eine hervorragende Einführung darstellt. [...] Vor allem Studentinnen und Studenten sowie Einsteigern ist das Buch wärmstens zu empfehlen.
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