Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 3,00 €
  • Buch

Die erste und umfassende Einführung in die Soziologie des Konsums in Neuauflage
Vorwort - Konsumgesellschaft und Konsumkritik. Ein historischer Aufriss - Der Streit um die Bedürfnisse - Werbeformen und Konsumorte im Wandel - Konsumentengruppen und ihr Einfluss auf das Konsumverhalten - Konsum und sozialer Wandel - Konsum - ein berechenbares Phänomen? - Ein kurzes Schlusswort - Sachregister
Rezension:
"Verdienstvoll ist Jäckels Versuch, unverkrampft die unterschiedlichen Disziplinen, die sich mit Konsum im weiten Sinn beschäftigen, zu berücksichtigen." Testcard, 15/2006
Die moderne
…mehr

Produktbeschreibung
Die erste und umfassende Einführung in die Soziologie des Konsums in Neuauflage

Vorwort - Konsumgesellschaft und Konsumkritik. Ein historischer Aufriss - Der Streit um die Bedürfnisse - Werbeformen und Konsumorte im Wandel - Konsumentengruppen und ihr Einfluss auf das Konsumverhalten - Konsum und sozialer Wandel - Konsum - ein berechenbares Phänomen? - Ein kurzes Schlusswort - Sachregister

Rezension:
"Verdienstvoll ist Jäckels Versuch, unverkrampft die unterschiedlichen Disziplinen, die sich mit Konsum im weiten Sinn beschäftigen, zu berücksichtigen." Testcard, 15/2006

Die moderne Gesellschaft lässt sich als Konsumgesellschaft beschreiben. Mode, Geschmack, Stil sind ebenso prägend wie die mit der entstehenden Konsumgesellschaft einhergehende Konsumkritik. Dieses einführende Lehrbuch beschreibt daher die Entstehung und Entwicklung von Konsum und seine gesellschaftliche Bedeutung.

Autorenporträt
Dr. Michael Jäckel ist Professor für Soziologie an der Universität Trier.
Rezensionen
Pressestimmen zu Vorauflagen: "Das Themenspektrum ist [...] breit angelegt und man merkt dem Buch an, dass sein Autor seit vielen Jahren sowohl in der Forschung als auch in der Lehre zur Konsumsoziologie engagiert ist. Die einzelnen Essays sind kenntnisreich und stilistisch gut ausgearbeitet. Die etwa ein- bis fünfseitigen Beispieltexte sind kompetent ausgewählt und bieten einen illustrativen knappen Einblick in die jeweiligen Originaltexte." Soziologische Revue, 01/2007 "Verdienstvoll ist Jäckels Versuch, unverkrampft die unterschiedlichen Disziplinen, die sich mit Konsum im weiten Sinn beschäftigen, zu berücksichtigen." Testcard - Beiträge zur Popgeschichte, 15/2006 "Eine umfassende wissenschaftliche Einordnung des Konsumproblems [...]." Deutsche Jugend, 03/2006