Kunstpädagogik hat sich über den das Fach immer noch prägenden Kunstunterricht in der Schule hinaus längst weitere Handlungsfelder erschlossen, vom Kinderhort über das Museum bis zur Arbeit in Alten- und Pflegeheimen. Das Buch liefert zunächst eine aktuelle Standortbestimmung des Fachs angesichts dieser fortgeschrittenen Ausdifferenzierung. Das komplexe Bedingungsgefüge zwischen Pädagogik und Kunst ist Ausgangspunkt und roter Faden der Darstellung. Vorgestellt werden dann aktuelle Konzepte der Kunstpädagogik und die historischen Wurzeln des Faches. Anschließend werden die Berufsfelder der Kunstpädagogik, ihre Zielgruppen und Methoden ausführlich erläutert. Der Band bietet darüber hinaus eine profunde Einführung in zentrale wissenschaftliche Forschungsfelder des Faches und gibt Auskunft über die wichtigsten Fragen zum Studium der Kunstpädagogik. Für die Neuauflage wurde das Buch vollständig überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht.
Vorgestellt werden aktuelle Konzepte der Kunstpädagogik und die historischen Wurzeln des Faches. Das komplexe Bedingungsgefüge zwischen Pädagogik und Kunst ist Ausgangspunkt und roter Faden dieser Darstellungen. Anschließend werden die Berufsfelder der Kunstpädagogik - insbesondere der schulische Kunstunterricht - , ihre Zielgruppen und Methoden ausführlich erläutert. Der Band bietet darüber hinaus eine profunde Einführung in zentrale wissenschaftliche Forschungsfelder und gibt Auskunft über die wichtigsten Fragen zum Studium.
Vorgestellt werden aktuelle Konzepte der Kunstpädagogik und die historischen Wurzeln des Faches. Das komplexe Bedingungsgefüge zwischen Pädagogik und Kunst ist Ausgangspunkt und roter Faden dieser Darstellungen. Anschließend werden die Berufsfelder der Kunstpädagogik - insbesondere der schulische Kunstunterricht - , ihre Zielgruppen und Methoden ausführlich erläutert. Der Band bietet darüber hinaus eine profunde Einführung in zentrale wissenschaftliche Forschungsfelder und gibt Auskunft über die wichtigsten Fragen zum Studium.