Dieses Buch befasst sich mit zeitgenössischen Themen der Massenkommunikation sowie mit der Geschichte/Entwicklung der nigerianischen Massenmedien. Es ist ein Zwei-in-Eins-Buch, in dem verschiedene Themen erörtert werden, z. B. wie die digitale Revolution die Landschaft der Massenkommunikation umgestaltet und dadurch mehrere bekannte Erzählungen über die Medien verändert hat. Darüber hinaus wirft es einen ganzheitlichen Blick auf die Entwicklung der Massenmedien in Nigeria, einem Land mit einer sehr reichen Mediengeschichte, von der vorkolonialen Ära bis in die Gegenwart. Das Buch ist eine reichhaltige Quelle, die sowohl für Studenten der Medien- und Kommunikationswissenschaften weltweit als auch für allgemeine Leser von unschätzbarem Wert sein wird. Einige der wichtigsten Themen, die in dem Buch behandelt werden, sind: Historische Grundlagen der Massenkommunikation, Funktionen der Massenmedien, Definition und Merkmale der Massenkommunikation, Kommunikationsmodelle, Botschaften der Massenmedien (Zeitungen, Zeitschriften, Radio und Fernsehen), neue Medientechnologien (Internet und soziale Medien), Massenmedien im Wandel, Theorien der Massenmedien sowie die Geschichte der Presse und des Rundfunks in Nigeria und vieles mehr.