In dieser Einführung in die Didaktik des Mathematikunterrichts der Primarstufe werden zunächst inhaltliche Grundlagen der drei Bereiche Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen angesprochen. Zentrale Grundideen des Mathematiklernens wie etwa ein zeitgemäßes Verständnis von Lehren, Lernen und Üben, didaktische Prinzipien und allgemeine Ziele des Mathematikunterrichts werden dargestellt. Die Diskussion ausgewählter Aspekte der Organisation von Lernprozessen sowie klassischer Spannungsfelder des Mathematikunterrichts schließt sich an. Die Ausführungen werden durchgängig durch praxisnahe Beispiele aus Unterricht und Forschung konkretisiert. Dieser Band vesteht sich als Arbeitsbuch: Hierzu sind Aufgaben für angehende Lehrerinnen und Lehrer sowie zahlreiche Literaturverweise gedacht.
"zur 1. Auflage:
"Die hier angesprochene Mathematikdidaktik wird kompakt und verständlich dargestellt sowie mit vielen Beispielen aus eigenen und weiteren Untersuchungen illustriert. Die Leser werden durch die vielen Aufforderungen zum Reflektieren über Mathematikunterricht direkt angesprochen. Dadurch bleibt das Buch nicht bei der Theorie stehen, sondern es wird zu einem echten Arbeitsbuch. Es macht insbesondere angehende Lehrerinnen und Lehrer mit fortschrittlichem Verständnis über Lehren und Lernen von Mathematik vertraut. Aktiv-entdeckendes Lernen - ein Grundbekenntnis zum Konstruktivismus - wird so am eigenen Lernen erlebbar. Das ist eine der Stärken dieses Buches! Es kann sowohl in der Lehreraus- und -fortbildung als auch in der autodidaktischen Weiterbildung vielfältige Unterstützung anbieten. (...) Ein reichhaltiges Literaturverzeichnis rundet den Wert dieses Buches ab. Es kann allen Personen, die an einem guten Mathematikunterricht in der Grundstufe interessiert sind, bestens empfohlen werden." - Die Grundschulzeitschrift
"Ein durch Beispiele für die Unterrichtspraxis, Aufgaben für den angehenden Lehrer und ein umfassendes Literaturverzeichnis ausgezeichnetes Arbeitsbuch." - EKZ-Informationsdienst
"Die hier angesprochene Mathematikdidaktik wird kompakt und verständlich dargestellt sowie mit vielen Beispielen aus eigenen und weiteren Untersuchungen illustriert. Die Leser werden durch die vielen Aufforderungen zum Reflektieren über Mathematikunterricht direkt angesprochen. Dadurch bleibt das Buch nicht bei der Theorie stehen, sondern es wird zu einem echten Arbeitsbuch. Es macht insbesondere angehende Lehrerinnen und Lehrer mit fortschrittlichem Verständnis über Lehren und Lernen von Mathematik vertraut. Aktiv-entdeckendes Lernen - ein Grundbekenntnis zum Konstruktivismus - wird so am eigenen Lernen erlebbar. Das ist eine der Stärken dieses Buches! Es kann sowohl in der Lehreraus- und -fortbildung als auch in der autodidaktischen Weiterbildung vielfältige Unterstützung anbieten. (...) Ein reichhaltiges Literaturverzeichnis rundet den Wert dieses Buches ab. Es kann allen Personen, die an einem guten Mathematikunterricht in der Grundstufe interessiert sind, bestens empfohlen werden." - Die Grundschulzeitschrift
"Ein durch Beispiele für die Unterrichtspraxis, Aufgaben für den angehenden Lehrer und ein umfassendes Literaturverzeichnis ausgezeichnetes Arbeitsbuch." - EKZ-Informationsdienst