Eine Makro- und Mikroanalyse der Medienwirtschaft.Dieses Lehrbuch informiert über die Strukturen der verschiedenen Medienmärkte, wie Presse, Rundfunk und Internet, und deren Beziehungen untereinander. Problematisiert werden dabei ökonomischer und publizistischer Wettbewerb sowie Konzentrations- und Verflechtungsarten. Mit der Finanzierung und dem Marketing werden gleichfalls Handlungsperspektiven von Medienunternehmen thematisiert. Der Wechsel zwischen Makro- und Mikroanalyse sowie zwischen deskriptiver und problemorientierter Sichtweise ermöglicht eine adäquate Annäherung an eine vielschichtige Branche.
Dieses Lehrbuch informiert über die Strukturen der verschiedenen Medienmärkte, wie Presse, Rundfunk und Internet, und deren Beziehungen untereinander. Problematisiert werden dabei ökonomischer und publizistischer Wettbewerb sowie Konzentrations- und Verflechtungsarten. Mit der Finanzierung und dem Marketing werden gleichfalls Handlungsperspektiven von Medienunternehmen thematisiert. Der Wechsel zwischen Makro- und Mikroanalyse sowie zwischen deskriptiver und problemorientierter Sichtweise ermöglicht eine adäquate Annäherung an eine vielschichtige Branche.
Inhaltsverzeichnis:
1. Grundlagen
2. Der Medienmarkt
3. Wettbewerb und Konzentration
4. Finanzierung
5. Marketing
6. Rezipientenforschung
Dieses Lehrbuch informiert über die Strukturen der verschiedenen Medienmärkte, wie Presse, Rundfunk und Internet, und deren Beziehungen untereinander. Problematisiert werden dabei ökonomischer und publizistischer Wettbewerb sowie Konzentrations- und Verflechtungsarten. Mit der Finanzierung und dem Marketing werden gleichfalls Handlungsperspektiven von Medienunternehmen thematisiert. Der Wechsel zwischen Makro- und Mikroanalyse sowie zwischen deskriptiver und problemorientierter Sichtweise ermöglicht eine adäquate Annäherung an eine vielschichtige Branche.
Inhaltsverzeichnis:
1. Grundlagen
2. Der Medienmarkt
3. Wettbewerb und Konzentration
4. Finanzierung
5. Marketing
6. Rezipientenforschung
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 07.02.2005Andrea Beyer/Petra Carl: Einführung in die Medienökonomie. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2004, 215 Seiten, 17,90 Euro.
Immer mehr Ökonomen wenden sich der Medienbranche zu, um diese mit dem Rüstzeug der Wirtschaftswissenschaften zu untersuchen. Besonders interessant ist dieser Markt, weil man sowohl betriebswirtschaftliche als auch volkswirtschaftliche Überlegungen anstellen kann, die man dann noch in den politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Rahmen einbinden muß - eine reizvolle Aufgabe für den Ökonomen. Im ersten Kapitel erörtern Beyer und Carl die Besonderheiten der Branche sowie den rechtlichen Rahmen, das zweite Kapitel gibt einen Überblick über den Markt, aufgeteilt in Print, Rundfunkmedien und Internet. Im Anschluß daran erörtern sie den Wettbewerb, die Konzentrationstendenzen und die Wettbewerbspolitik auf dem Medienmarkt. Das vierte Kapitel hat die Finanzierung von Medienunternehmen zum Gegenstand. Kapitel 5 und 6 beschäftigen sich mit dem Marketing in Medienunternehmen und der Rezipientenforschung. Der Neuling findet eine angenehme, verständliche und auf den Punkt gebrachte Einführung, der Profi ein profundes Nachschlagewerk, das auch Anregungen für die Forschung gibt.
hbe.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Immer mehr Ökonomen wenden sich der Medienbranche zu, um diese mit dem Rüstzeug der Wirtschaftswissenschaften zu untersuchen. Besonders interessant ist dieser Markt, weil man sowohl betriebswirtschaftliche als auch volkswirtschaftliche Überlegungen anstellen kann, die man dann noch in den politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Rahmen einbinden muß - eine reizvolle Aufgabe für den Ökonomen. Im ersten Kapitel erörtern Beyer und Carl die Besonderheiten der Branche sowie den rechtlichen Rahmen, das zweite Kapitel gibt einen Überblick über den Markt, aufgeteilt in Print, Rundfunkmedien und Internet. Im Anschluß daran erörtern sie den Wettbewerb, die Konzentrationstendenzen und die Wettbewerbspolitik auf dem Medienmarkt. Das vierte Kapitel hat die Finanzierung von Medienunternehmen zum Gegenstand. Kapitel 5 und 6 beschäftigen sich mit dem Marketing in Medienunternehmen und der Rezipientenforschung. Der Neuling findet eine angenehme, verständliche und auf den Punkt gebrachte Einführung, der Profi ein profundes Nachschlagewerk, das auch Anregungen für die Forschung gibt.
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