Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,48 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Lehrbuch gibt einen Überblick über die Besonderheiten, ökonomischen Strukturen und die Entwicklungen in der Medienbranche.Für die Sektoren Presse, Rundfunk und Internet werden die Marktstrukturen und die sich daraus ergebenden Wettbewerbsverhältnisse analysiert. Auf der Basis dieser Rahmenbedingungen thematisieren die beiden Autorinnen die zentralen betriebswirtschaftlichen Handlungsperspektiven von Medienunternehmen.Der Wechsel zwischen Makro- und Mikroanalyse ermöglicht die kompetente Auseinandersetzung mit einer vielschichtigen Branche. Aktuelle Fallbeispiele ergänzen die…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Lehrbuch gibt einen Überblick über die Besonderheiten, ökonomischen Strukturen und die Entwicklungen in der Medienbranche.Für die Sektoren Presse, Rundfunk und Internet werden die Marktstrukturen und die sich daraus ergebenden Wettbewerbsverhältnisse analysiert. Auf der Basis dieser Rahmenbedingungen thematisieren die beiden Autorinnen die zentralen betriebswirtschaftlichen Handlungsperspektiven von Medienunternehmen.Der Wechsel zwischen Makro- und Mikroanalyse ermöglicht die kompetente Auseinandersetzung mit einer vielschichtigen Branche. Aktuelle Fallbeispiele ergänzen die theoretischen Grundlagen und unterstreichen den Praxisbezug des Lehrbuches. Die Neuauflage wurde grundlegend überarbeitet und um neue Beispiele und Abbildungen erweitert.
Autorenporträt
Dr. Andrea Beyer ist Professorin für Betriebswirtschaft und Medienökonomie an der Hochschule Mainz.
Rezensionen
Aus: Studium Buchmagazin für Studierende, SS 08, Ausgabe 82
[...] [Es ist] sehr erfreulich, dass dieses kompakte und sehr gut lesbare Werk nach vier Jahren nun in zweiter Auflage erschienen ist. Denn gerade in der schnelllebigen Medienbranche ist es wichtig, ständig am Ball zu bleiben. [...] Insgesamt ist den Autorinnen eine äußerst lesenswerte Einführung gelungen, deren Schwerpunkt auf der Anwendung volks- und betriebswirtschaftlicher Erkenntnisse auf unsere heutige Medienlandschaft liegt. Angehenden Medienökonomen ermöglicht sie einen übersichtlichen und schnellen Einstieg in die Materie. der eine - möglicherweise später erfolgende - tiefere Durchdringung des Forschungsgebietes wesentlich erleichtert. Auch alle anderen Wirtschaftsstudenten werden dank der vorbildlichen Marktanalyse, die ohne weiteres auf andere Wirtschaftszweige übertragen werden kann, aus diesem Buch ihren Nutzen ziehen.

Aus: Werben & Verkaufen - js - 46/2012
[...] Mit den Übungsfragen am Ende jedes Kapitels können auch gestandene Medienmanager ihr Wissen überprüfen.