Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 0,75 €
  • Broschiertes Buch

Die bewährte Einführung
Neue Realitäten - Aufwachsen in der Erlebnisgesellschaft - Die Medien und das Heranwachsen der Kinder- Die Verarbeitung von Medienerlebnissen - Gewalt und Fernsehen - Die digitale Welt des Computers - Ansätze des medienpädagogischen Handelns - Bildung in der Medien- und Informationsgesellschaft
Das Aufwachsen in der heutigen Gesellschaft wird sowohl im Elternhaus wie in der Schule zunehmend durch Medien bestimmt. Was wir wissen entstammt zum grössten Teil aus den Medien. Das Alltagsleben in der Erlebnisgesellschaft wird durch Lebensformen bestimmt, wo wir
…mehr

Produktbeschreibung
Die bewährte Einführung

Neue Realitäten - Aufwachsen in der Erlebnisgesellschaft - Die Medien und das Heranwachsen der Kinder- Die Verarbeitung von Medienerlebnissen - Gewalt und Fernsehen - Die digitale Welt des Computers - Ansätze des medienpädagogischen Handelns - Bildung in der Medien- und Informationsgesellschaft

Das Aufwachsen in der heutigen Gesellschaft wird sowohl im Elternhaus wie in der Schule zunehmend durch Medien bestimmt. Was wir wissen entstammt zum grössten Teil aus den Medien. Das Alltagsleben in der Erlebnisgesellschaft wird durch Lebensformen bestimmt, wo wir füreinander Publikum sind und dabei medial inszenierte Identitäten ins Spiel bringen. Das Standardwerk zur Medienpädagogik führt grundlegend und in der jetzt 4. Auflage aktualisiert in die Materie ein. Es beschreibt anschaulich, wie Kinder und Jugendliche in die Mediengesellschaft hineinwachsen und welche Bedeutung Bildung und Schule in der Informationsgesellschaft zukommt.

Autorenporträt
Prof. Dr. Heinz Moser ist Abteilungsleiter an der Pädagogischen Hochschule Zürich sowie Honorarprofessor für Medienpädagogik an der Universität Kassel.
Rezensionen
"Ein großer Vorzug von Heinz Mosers bewährter Einführung in die Medienpädagogik (Erstauflage 1995) ist die gekonnte Verknüpfung der diskutierten theoretischen Positionen und Entwicklungen mit ausgewählten Beispielen sowie Reflexionen zu pädagogischen Konsequenzen. [...] Insgesamt stellt das Buch eine sehr gute und breite Einführung in medienpädagogisches Denken dar. Positiv hervorzuheben ist die historische Perspektive, die auf Zusammenhänge hinweist und Medienentwicklungen auch als gesellschaftliche Entwicklung verdeutlicht." tv diskurs, 03/2008

"[...] das Buch ist aufgrund seiner umfassenden Darstellung des Themas im Bereich der Untersuchung der Medienrezeption und seiner konsequenten Orientierung an konstruktivistischen Ansätzen, für entsprechend ambitionierte LeserInnen, vor allem im Bereich der Hochschule, der Bildung und Weiterbildung [...] empfehlenswert." www.socialnet.de, 24.07.2007

"Dieses Einführungsbuch ist mehr als ein Standardwerk der Medienpädagogik, es ist zudem noch ein 'Anregungsbuch' zum Weiterdenken." ph akzente - pädagogische hochschule zürich, 02/2007