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Am Beispiel der seit einhundert Jahren geführten Kinodebatte stellt der Autor unterschiedliche medienpädagogische Standpunkte vor und zeigt ihre Veränderungen bis hin zur heutigen Zielvorstellung von Medienkompetenz. Anschließend werden medien- und kommunikationswissenschaftliche Theorien und Konzepte beschrieben und diskutiert. Weitere Kapitel befassen sich mit Medien und Gewalt, der Werbewirkungsforschung, den Medienwelten von Kindern und Jugendlichen sowie den neuen pädagogischen Herausforderungen der digitalen Medien.

Produktbeschreibung
Am Beispiel der seit einhundert Jahren geführten Kinodebatte stellt der Autor unterschiedliche medienpädagogische Standpunkte vor und zeigt ihre Veränderungen bis hin zur heutigen Zielvorstellung von Medienkompetenz. Anschließend werden medien- und kommunikationswissenschaftliche Theorien und Konzepte beschrieben und diskutiert. Weitere Kapitel befassen sich mit Medien und Gewalt, der Werbewirkungsforschung, den Medienwelten von Kindern und Jugendlichen sowie den neuen pädagogischen Herausforderungen der digitalen Medien.
Autorenporträt
Prof. Dr. Ralf Vollbrecht (geb. 1956) lehrt an der TU Dresden. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Medienpädagogik, Jugendforschung und außerschulische Bildung. Er war langjähriger Mitarbeiter von Dieter Baacke und hat zahlreiche Publikationen gemeinsam mit ihm verfaßt. Im Beltz Verlag erschien von ihm das Buch 'Einführung in die Medienpädagogik" (2001).
Rezensionen
"Was Medienkompetenz bedeutet und wie sie sich vom 20. Jahrhundert bis heute entwickelt hat, das wird in übersichtlichen Kapiteln vor allem auf theoretischem Hintergrund erläutert. So ist es hauptsächlich ein Buch für Menschen, die alltäglich mit Medien zu tun oder Medienkompetenz zu vermitteln haben. Gesellschaftliche Aspekte fehlen ebenso wenig wie die neuen Medien. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis am Ende des Buches zeigt, dass hier in relativer Kürze viele Theorien und Aspekte "verarbeitet" wurden. Ein Buch, das wegen seiner umfassenden Information auch für Laien wichtig ist und für Pädagogen viele Phänomene des Medienkonsums der heutigen Kinder und Jugendlichen erklärt. So gehört es unbedingt in die Lehrerhandbücherei." GEW, Juli 2001

"Der Band ist als Einführung gedacht und deckt dadurch eine Vielzahl von Themen der Medienforschung ab. Nichtsdestotrotz sind die Kapitel ausführlich genug, um sich ein Bild vom aktuellen Stand der Medienforschung zu machen. Der gelungene Band richtet sich an Studienanfänger der Sozialwissenschaften, welche sich einen Überblick und einen Einstieg in die Materie verschaffen möchten. Der Band eignet sich jedoch durch den sehr gut verständlichen und flüssigen Schreibstil genauso für alle, die sich auch außerhalb des Studiums mit der Medienpädagogik auseinandersetzen möchten." Jörg Warras für JWD Webdesign, Mai 2001