Die Ausbildung in den Grundgebieten der Elektrotechnik ist meist durch hohen mathematischen Aufwand gekennzeichnet, wenn Obungsaufgaben zu rechnen oder Schaltungen zu analysieren sind. Das Experimentieren an konkreten Schaltungen ist oftmals erst nach Ableistung der "Grundlagen der Elektrotechnik" vorgesehen. Begrundet wird dies mit geringer Effektivitat und hohem "Rauchanteil" in den Praktika. Bei einer zu berechnenden Schaltung kann die fUr den LernprozeB wicht i ge unmittelbare positive oder negative ROckkopplung durch Losungsvorschlage sichergestellt werden. Die Kreativitat bei der Losung der Aufgabe beschrankt sich jedoch oftmals auf die Aufgabenstellung. Ein weitergehendes Untersuchen, ein Experimentieren mit der Schaltung, entfallt meistens, weil der mathematische Aufwand oder der Aufwand an MeBmitteln fOr den Lernenden zu groB erscheint. An dieser Stelle setzt die Aufgabenstellung fUr dieses Buch an. Das Buch soli in Verbindung mit einem Personalcomputer und einem sehr haufig verw~ndeten Programm zur Netzwerkanalyse ein frOhzeitiges Experimentieren mit Schaltungen ermoglichen. Die Intention des Buches besteht aber auch darin, die notwendige Reflektion zwischen einzelnen Rechenschritten und dem Experiment ztJ· unter stOtzen.