39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Verbreitung der in der Region Beni Mellal endemischen Art "Euphorbia resinifera" zu untersuchen, um einerseits einige Faktoren zu bestimmen, die hinter ihrer Verbreitung stehen, und andererseits die Art zu kartographieren, um ihr Verbreitungsgebiet zu bestimmen. Um diese Ziele zu erreichen, verwendeten wir die beiden Geoinformationssysteme ARC GIS" und QGIS" sowie das Digitale Erdmodell und topographische Karten als Materialien, um die im Feld gesammelten Daten zu transkribieren. Die Ergebnisse der Feldforschung zeigen, dass das Verbreitungsgebiet der…mehr

Produktbeschreibung
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Verbreitung der in der Region Beni Mellal endemischen Art "Euphorbia resinifera" zu untersuchen, um einerseits einige Faktoren zu bestimmen, die hinter ihrer Verbreitung stehen, und andererseits die Art zu kartographieren, um ihr Verbreitungsgebiet zu bestimmen. Um diese Ziele zu erreichen, verwendeten wir die beiden Geoinformationssysteme ARC GIS" und QGIS" sowie das Digitale Erdmodell und topographische Karten als Materialien, um die im Feld gesammelten Daten zu transkribieren. Die Ergebnisse der Feldforschung zeigen, dass das Verbreitungsgebiet der Wolfsmilch zwischen 650 und 1100 m Höhe diskontinuierlich verläuft. Sie besiedelt sonnige Standorte an steilen Hängen und auf skelettartigem Boden. Entlang ihres Verbreitungsgebiets von Südwesten nach Nordosten folgt die Harzige Wolfsmilch einem Klimagradienten, der zunehmend feuchter und kühler wird. So wird sie von Acacia gummifera, Rhus pentaphylla, Ziziphus lotus, Olea europaea var Oleastre, Asparagus stipularus nach Südwesten und Tetraclinis articulata zusätzlich nach Nordosten hin begleitet.
Autorenporträt
Elghazi Zakarya, studierte Mater an der Universität Sultan Moulay Slimane, Fakultät für Naturwissenschaften und Technik, Abteilung für Biowissenschaften, Béni Mellal.