Der Absatz von Bioprodukten nimmt stetig zu, ebenso wie die Bioproduktion in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Aus gutem Grund: Für die Landwirte ist es eine Chance, ihren Lebensunterhalt zu verbessern und gleichzeitig ihr Land nachhaltiger zu bewirtschaften. Er ermöglicht ihnen den Zugang zu vielversprechenden lokalen und internationalen Märkten und ein besseres Einkommen. Es gibt viele erfolgreiche Beispiele dafür, wie dieses Potenzial in ein solides Geschäft umgewandelt werden kann, von dem alle Beteiligten profitieren. Es gibt jedoch auch weniger erfolgreiche Fälle, in denen es sich als schwierig erwies, einen Markt zu erobern - und zu halten. Einige von ihnen haben lange Zeit darum gekämpft, von externer Unterstützung unabhängig zu werden. Das Hauptziel dieses Buches ist es, die Erfolgsquote von Initiativen für ökologische Landwirtschaft und Unternehmen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu erhöhen.