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Die Autoren liefern eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Wann liegt eine Lernbeeinträchtigung vor? Wie kann der Unterricht für SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen gestaltet werden?
Das Lehrbuch bietet Antworten auf diese Fragen und legt die theoretischen Positionen des Fachs dar. Vor dem Hintergrund des aktuellen Perspektivwandels von der Integration zur Inklusion werden Möglichkeiten der inklusiven Förderung von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen in dieser 3. Auflage neu beleuchtet.
Das Buch wird damit zu einem wichtigen Grundlagenwerk für…mehr
Die Autoren liefern eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Wann liegt eine Lernbeeinträchtigung vor? Wie kann der Unterricht für SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen gestaltet werden?
Das Lehrbuch bietet Antworten auf diese Fragen und legt die theoretischen Positionen des Fachs dar. Vor dem Hintergrund des aktuellen Perspektivwandels von der Integration zur Inklusion werden Möglichkeiten der inklusiven Förderung von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen in dieser 3. Auflage neu beleuchtet.
Das Buch wird damit zu einem wichtigen Grundlagenwerk für Studierende aller Lehrämter und ist unverzichtbar für Studierende des Faches "Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen".
Das Lehrbuch bietet Antworten auf diese Fragen und legt die theoretischen Positionen des Fachs dar. Vor dem Hintergrund des aktuellen Perspektivwandels von der Integration zur Inklusion werden Möglichkeiten der inklusiven Förderung von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen in dieser 3. Auflage neu beleuchtet.
Das Buch wird damit zu einem wichtigen Grundlagenwerk für Studierende aller Lehrämter und ist unverzichtbar für Studierende des Faches "Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen".
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 2391
- Verlag: Reinhardt, München / UTB
- 3. Aufl.
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: Juli 2012
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 150mm
- Gewicht: 418g
- ISBN-13: 9783825236908
- ISBN-10: 3825236900
- Artikelnr.: 34560286
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher 2391
- Verlag: Reinhardt, München / UTB
- 3. Aufl.
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: Juli 2012
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 150mm
- Gewicht: 418g
- ISBN-13: 9783825236908
- ISBN-10: 3825236900
- Artikelnr.: 34560286
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Rolf Werning lehrt am Institut für Sonderpädagogik der Universität Hannover.
Prof. DR. Birgit Lütje-Klose lehrt an der Uni Bielefeld.
Prof. DR. Birgit Lütje-Klose lehrt an der Uni Bielefeld.
Vorwort zur dritten Auflage 9
Vorwort zur ersten Auflage 10
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 12
1 Wenn das Lernen beeinträchtigt ist 14
2 Die Entstehung einer besonderen Pädagogik
für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen 25
2.1 Die Hilfsschule als Abspaltung von der Volksschule 25
2.1.1 Die Situation von Schülern mit Lernschwierigkeiten
in der Volksschule 27
2.1.2 Die Entlastungsfunktion der Volksschule 29
2.1.3 Das gesellschaftliche Interesse an der Entwicklung
der Hilfsschule 31
2.1.4 Standespolitische Interessen einer sich entwickelnden
Hilfsschullehrerschaft 33
2.2 Widerstand gegen die Entwicklung von Hilfsschulen 35
2.3 Die Entwicklung der Hilfsschule im Überblick 37
2.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2 43
3 Theorien in der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen 44
3.1 Wissenschaftstheoretische Positionen 44
3.2 Lernbeeinträchtigungen als individuelle Defekte 50
3.3 Lernbeeinträchtigungen und soziale Randständigkeit 55
3.3.1 Etikettierungsansatz 65
3.3.2 Lernbeeinträchtigungen aus materialistischer Sicht 69
3.4 Lernbeeinträchtigungen als Folge des selektiven Schulsystems 71
Exkurs: Schülerinnen und Schüler mit Migrations- Hintergrund an
Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen 73
3.5 Lernbeeinträchtigungen aus systemischkonstruktivistischer Sicht 78
3.5.1 Das konstruktivistische Verständnis der Beziehung
zwischen Organismus und Umwelt 79
3.5.2 Das konstruktivistische Verständnis von einem
lernenden Organismus 81
3.5.3 Die systemische Rekonstruktion von Lernbeeinträchtigungen
als Beziehungsstörungen in sozialen Kontexten 86
3.5.4 Perspektiven einer systemisch-konstruktivistisch
orientierten Förderung 90
3.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 3 94
4 Didaktik: Unterricht für Schülerinnen und
Schüler, die von Beeinträchtigungen des Lernens betroffen sind 95
4.1 Ausgewählte didaktische Konzepte 96
4.1.1 Allgemeine und sonderpädagogische Didaktik
ein ambivalentes Verhältnis 96
4.1.2 Didaktische Überlegungen der frühen Hilfsschulpädagogik 99
4.1.3 Klauers "Pädagogik der Vorsorge" 104
4.1.4 Begemanns Konzept der "Eigenwelterweiterung" 107
4.1.5 Nestles "Didaktik sinnhafter und differenzierender
Realitätserschließung" 112
4.1.6 Kutzers und Probsts Konzept des "struktur- und
niveauorientierten Unterrichts" 119
4.1.7 Kornmanns und Ramischs Konzept des "handelnden Unterrichts" 130
4.1.8 Hillers Konzept des "bewusstseinsbildenden Unterrichts" 135
4.1.9 Didaktische Einflüsse der integrativen und inklusiven Pädagogik 141
4.1.10 Feusers "entwicklungslogische Didaktik" 144
4.1.11 Wockens Modell der Schülerkooperation 148
4.2 Prinzipien und Strategien lern- und entwicklungsfördernden
Unterrichts aus systemischkonstruktivistischer Perspektive 150
4.2.1 Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit 154
4.2.2 Im Spannungsfeld von Offenheit und Strukturierung 157
4.2.3 Im Spannungsfeld von Handlungsorientierung und Lernstrategien 163
4.3 Bausteine eines lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts 166
4.3.1 Kooperative Lernbegleitung 169
4.3.2 Selbstbestimmtes Lernen in der Freiarbeit 175
4.3.3 Aufbau von Lernstrategien im Wochenplanunterricht 178
4.3.4 Kooperatives Lernen - Kinder lernen von Kindern 181
4.3.5 Entdeckendes Lernen im Sachunterricht 186
4.3.6 Lebensweltbezug im Projektunterricht 191
4.3.7 Bewusste Herstellung von Gemeinsamkeit im
fächerübergreifenden Unterricht 197
4.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 4 201
5 Perspektiven der Förderung von Schülerinnen
und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens 203
5.1 Die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung
seit den Anfängen der Integrationsdiskussion 204
5.2 Aktuelle Entwicklungen: Inklusive Bildung 206
5.2.1 Was heißt inklusive Bildung? 207
5.3 Auswirkungen von heterogenen bzw. homogenen Lerngruppen auf
die Ler
Vorwort zur ersten Auflage 10
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 12
1 Wenn das Lernen beeinträchtigt ist 14
2 Die Entstehung einer besonderen Pädagogik
für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen 25
2.1 Die Hilfsschule als Abspaltung von der Volksschule 25
2.1.1 Die Situation von Schülern mit Lernschwierigkeiten
in der Volksschule 27
2.1.2 Die Entlastungsfunktion der Volksschule 29
2.1.3 Das gesellschaftliche Interesse an der Entwicklung
der Hilfsschule 31
2.1.4 Standespolitische Interessen einer sich entwickelnden
Hilfsschullehrerschaft 33
2.2 Widerstand gegen die Entwicklung von Hilfsschulen 35
2.3 Die Entwicklung der Hilfsschule im Überblick 37
2.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2 43
3 Theorien in der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen 44
3.1 Wissenschaftstheoretische Positionen 44
3.2 Lernbeeinträchtigungen als individuelle Defekte 50
3.3 Lernbeeinträchtigungen und soziale Randständigkeit 55
3.3.1 Etikettierungsansatz 65
3.3.2 Lernbeeinträchtigungen aus materialistischer Sicht 69
3.4 Lernbeeinträchtigungen als Folge des selektiven Schulsystems 71
Exkurs: Schülerinnen und Schüler mit Migrations- Hintergrund an
Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen 73
3.5 Lernbeeinträchtigungen aus systemischkonstruktivistischer Sicht 78
3.5.1 Das konstruktivistische Verständnis der Beziehung
zwischen Organismus und Umwelt 79
3.5.2 Das konstruktivistische Verständnis von einem
lernenden Organismus 81
3.5.3 Die systemische Rekonstruktion von Lernbeeinträchtigungen
als Beziehungsstörungen in sozialen Kontexten 86
3.5.4 Perspektiven einer systemisch-konstruktivistisch
orientierten Förderung 90
3.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 3 94
4 Didaktik: Unterricht für Schülerinnen und
Schüler, die von Beeinträchtigungen des Lernens betroffen sind 95
4.1 Ausgewählte didaktische Konzepte 96
4.1.1 Allgemeine und sonderpädagogische Didaktik
ein ambivalentes Verhältnis 96
4.1.2 Didaktische Überlegungen der frühen Hilfsschulpädagogik 99
4.1.3 Klauers "Pädagogik der Vorsorge" 104
4.1.4 Begemanns Konzept der "Eigenwelterweiterung" 107
4.1.5 Nestles "Didaktik sinnhafter und differenzierender
Realitätserschließung" 112
4.1.6 Kutzers und Probsts Konzept des "struktur- und
niveauorientierten Unterrichts" 119
4.1.7 Kornmanns und Ramischs Konzept des "handelnden Unterrichts" 130
4.1.8 Hillers Konzept des "bewusstseinsbildenden Unterrichts" 135
4.1.9 Didaktische Einflüsse der integrativen und inklusiven Pädagogik 141
4.1.10 Feusers "entwicklungslogische Didaktik" 144
4.1.11 Wockens Modell der Schülerkooperation 148
4.2 Prinzipien und Strategien lern- und entwicklungsfördernden
Unterrichts aus systemischkonstruktivistischer Perspektive 150
4.2.1 Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit 154
4.2.2 Im Spannungsfeld von Offenheit und Strukturierung 157
4.2.3 Im Spannungsfeld von Handlungsorientierung und Lernstrategien 163
4.3 Bausteine eines lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts 166
4.3.1 Kooperative Lernbegleitung 169
4.3.2 Selbstbestimmtes Lernen in der Freiarbeit 175
4.3.3 Aufbau von Lernstrategien im Wochenplanunterricht 178
4.3.4 Kooperatives Lernen - Kinder lernen von Kindern 181
4.3.5 Entdeckendes Lernen im Sachunterricht 186
4.3.6 Lebensweltbezug im Projektunterricht 191
4.3.7 Bewusste Herstellung von Gemeinsamkeit im
fächerübergreifenden Unterricht 197
4.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 4 201
5 Perspektiven der Förderung von Schülerinnen
und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens 203
5.1 Die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung
seit den Anfängen der Integrationsdiskussion 204
5.2 Aktuelle Entwicklungen: Inklusive Bildung 206
5.2.1 Was heißt inklusive Bildung? 207
5.3 Auswirkungen von heterogenen bzw. homogenen Lerngruppen auf
die Ler
Vorwort zur dritten Auflage 9
Vorwort zur ersten Auflage 10
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 12
1 Wenn das Lernen beeinträchtigt ist 14
2 Die Entstehung einer besonderen Pädagogik
für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen 25
2.1 Die Hilfsschule als Abspaltung von der Volksschule 25
2.1.1 Die Situation von Schülern mit Lernschwierigkeiten
in der Volksschule 27
2.1.2 Die Entlastungsfunktion der Volksschule 29
2.1.3 Das gesellschaftliche Interesse an der Entwicklung
der Hilfsschule 31
2.1.4 Standespolitische Interessen einer sich entwickelnden
Hilfsschullehrerschaft 33
2.2 Widerstand gegen die Entwicklung von Hilfsschulen 35
2.3 Die Entwicklung der Hilfsschule im Überblick 37
2.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2 43
3 Theorien in der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen 44
3.1 Wissenschaftstheoretische Positionen 44
3.2 Lernbeeinträchtigungen als individuelle Defekte 50
3.3 Lernbeeinträchtigungen und soziale Randständigkeit 55
3.3.1 Etikettierungsansatz 65
3.3.2 Lernbeeinträchtigungen aus materialistischer Sicht 69
3.4 Lernbeeinträchtigungen als Folge des selektiven Schulsystems 71
Exkurs: Schülerinnen und Schüler mit Migrations- Hintergrund an
Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen 73
3.5 Lernbeeinträchtigungen aus systemischkonstruktivistischer Sicht 78
3.5.1 Das konstruktivistische Verständnis der Beziehung
zwischen Organismus und Umwelt 79
3.5.2 Das konstruktivistische Verständnis von einem
lernenden Organismus 81
3.5.3 Die systemische Rekonstruktion von Lernbeeinträchtigungen
als Beziehungsstörungen in sozialen Kontexten 86
3.5.4 Perspektiven einer systemisch-konstruktivistisch
orientierten Förderung 90
3.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 3 94
4 Didaktik: Unterricht für Schülerinnen und
Schüler, die von Beeinträchtigungen des Lernens betroffen sind 95
4.1 Ausgewählte didaktische Konzepte 96
4.1.1 Allgemeine und sonderpädagogische Didaktik
ein ambivalentes Verhältnis 96
4.1.2 Didaktische Überlegungen der frühen Hilfsschulpädagogik 99
4.1.3 Klauers "Pädagogik der Vorsorge" 104
4.1.4 Begemanns Konzept der "Eigenwelterweiterung" 107
4.1.5 Nestles "Didaktik sinnhafter und differenzierender
Realitätserschließung" 112
4.1.6 Kutzers und Probsts Konzept des "struktur- und
niveauorientierten Unterrichts" 119
4.1.7 Kornmanns und Ramischs Konzept des "handelnden Unterrichts" 130
4.1.8 Hillers Konzept des "bewusstseinsbildenden Unterrichts" 135
4.1.9 Didaktische Einflüsse der integrativen und inklusiven Pädagogik 141
4.1.10 Feusers "entwicklungslogische Didaktik" 144
4.1.11 Wockens Modell der Schülerkooperation 148
4.2 Prinzipien und Strategien lern- und entwicklungsfördernden
Unterrichts aus systemischkonstruktivistischer Perspektive 150
4.2.1 Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit 154
4.2.2 Im Spannungsfeld von Offenheit und Strukturierung 157
4.2.3 Im Spannungsfeld von Handlungsorientierung und Lernstrategien 163
4.3 Bausteine eines lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts 166
4.3.1 Kooperative Lernbegleitung 169
4.3.2 Selbstbestimmtes Lernen in der Freiarbeit 175
4.3.3 Aufbau von Lernstrategien im Wochenplanunterricht 178
4.3.4 Kooperatives Lernen - Kinder lernen von Kindern 181
4.3.5 Entdeckendes Lernen im Sachunterricht 186
4.3.6 Lebensweltbezug im Projektunterricht 191
4.3.7 Bewusste Herstellung von Gemeinsamkeit im
fächerübergreifenden Unterricht 197
4.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 4 201
5 Perspektiven der Förderung von Schülerinnen
und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens 203
5.1 Die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung
seit den Anfängen der Integrationsdiskussion 204
5.2 Aktuelle Entwicklungen: Inklusive Bildung 206
5.2.1 Was heißt inklusive Bildung? 207
5.3 Auswirkungen von heterogenen bzw. homogenen Lerngruppen auf
die Ler
Vorwort zur ersten Auflage 10
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 12
1 Wenn das Lernen beeinträchtigt ist 14
2 Die Entstehung einer besonderen Pädagogik
für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen 25
2.1 Die Hilfsschule als Abspaltung von der Volksschule 25
2.1.1 Die Situation von Schülern mit Lernschwierigkeiten
in der Volksschule 27
2.1.2 Die Entlastungsfunktion der Volksschule 29
2.1.3 Das gesellschaftliche Interesse an der Entwicklung
der Hilfsschule 31
2.1.4 Standespolitische Interessen einer sich entwickelnden
Hilfsschullehrerschaft 33
2.2 Widerstand gegen die Entwicklung von Hilfsschulen 35
2.3 Die Entwicklung der Hilfsschule im Überblick 37
2.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2 43
3 Theorien in der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen 44
3.1 Wissenschaftstheoretische Positionen 44
3.2 Lernbeeinträchtigungen als individuelle Defekte 50
3.3 Lernbeeinträchtigungen und soziale Randständigkeit 55
3.3.1 Etikettierungsansatz 65
3.3.2 Lernbeeinträchtigungen aus materialistischer Sicht 69
3.4 Lernbeeinträchtigungen als Folge des selektiven Schulsystems 71
Exkurs: Schülerinnen und Schüler mit Migrations- Hintergrund an
Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen 73
3.5 Lernbeeinträchtigungen aus systemischkonstruktivistischer Sicht 78
3.5.1 Das konstruktivistische Verständnis der Beziehung
zwischen Organismus und Umwelt 79
3.5.2 Das konstruktivistische Verständnis von einem
lernenden Organismus 81
3.5.3 Die systemische Rekonstruktion von Lernbeeinträchtigungen
als Beziehungsstörungen in sozialen Kontexten 86
3.5.4 Perspektiven einer systemisch-konstruktivistisch
orientierten Förderung 90
3.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 3 94
4 Didaktik: Unterricht für Schülerinnen und
Schüler, die von Beeinträchtigungen des Lernens betroffen sind 95
4.1 Ausgewählte didaktische Konzepte 96
4.1.1 Allgemeine und sonderpädagogische Didaktik
ein ambivalentes Verhältnis 96
4.1.2 Didaktische Überlegungen der frühen Hilfsschulpädagogik 99
4.1.3 Klauers "Pädagogik der Vorsorge" 104
4.1.4 Begemanns Konzept der "Eigenwelterweiterung" 107
4.1.5 Nestles "Didaktik sinnhafter und differenzierender
Realitätserschließung" 112
4.1.6 Kutzers und Probsts Konzept des "struktur- und
niveauorientierten Unterrichts" 119
4.1.7 Kornmanns und Ramischs Konzept des "handelnden Unterrichts" 130
4.1.8 Hillers Konzept des "bewusstseinsbildenden Unterrichts" 135
4.1.9 Didaktische Einflüsse der integrativen und inklusiven Pädagogik 141
4.1.10 Feusers "entwicklungslogische Didaktik" 144
4.1.11 Wockens Modell der Schülerkooperation 148
4.2 Prinzipien und Strategien lern- und entwicklungsfördernden
Unterrichts aus systemischkonstruktivistischer Perspektive 150
4.2.1 Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit 154
4.2.2 Im Spannungsfeld von Offenheit und Strukturierung 157
4.2.3 Im Spannungsfeld von Handlungsorientierung und Lernstrategien 163
4.3 Bausteine eines lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts 166
4.3.1 Kooperative Lernbegleitung 169
4.3.2 Selbstbestimmtes Lernen in der Freiarbeit 175
4.3.3 Aufbau von Lernstrategien im Wochenplanunterricht 178
4.3.4 Kooperatives Lernen - Kinder lernen von Kindern 181
4.3.5 Entdeckendes Lernen im Sachunterricht 186
4.3.6 Lebensweltbezug im Projektunterricht 191
4.3.7 Bewusste Herstellung von Gemeinsamkeit im
fächerübergreifenden Unterricht 197
4.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 4 201
5 Perspektiven der Förderung von Schülerinnen
und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens 203
5.1 Die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung
seit den Anfängen der Integrationsdiskussion 204
5.2 Aktuelle Entwicklungen: Inklusive Bildung 206
5.2.1 Was heißt inklusive Bildung? 207
5.3 Auswirkungen von heterogenen bzw. homogenen Lerngruppen auf
die Ler