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Die Autoren liefern mit diesem nun schon in der vierten Auflage vorliegenden Lehrbuch eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Wann liegt eine Lernbeeinträchtigung vor? Wie kann der Unterricht für SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen gestaltet werden? Das Lehrbuch bietet Antworten auf diese Fragen und legt die theoretischen Positionen des Fachs dar. Vor dem Hintergrund des Perspektivwandels von der Integration zur Inklusion werden Möglichkeiten der inklusiven Förderung von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen beleuchtet. Das Buch wird damit zu einem wichtigen…mehr
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Die Autoren liefern mit diesem nun schon in der vierten Auflage vorliegenden Lehrbuch eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Wann liegt eine Lernbeeinträchtigung vor? Wie kann der Unterricht für SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen gestaltet werden? Das Lehrbuch bietet Antworten auf diese Fragen und legt die theoretischen Positionen des Fachs dar. Vor dem Hintergrund des Perspektivwandels von der Integration zur Inklusion werden Möglichkeiten der inklusiven Förderung von SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen beleuchtet. Das Buch wird damit zu einem wichtigen Grundlagenwerk für Studierende aller Lehrämter und ist unverzichtbar für Studierende des Faches "Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen"
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 2391
- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 2391
- 4., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 24. Oktober 2016
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 151mm x 20mm
- Gewicht: 419g
- ISBN-13: 9783825247263
- ISBN-10: 3825247260
- Artikelnr.: 45651508
- UTB Uni-Taschenbücher 2391
- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 2391
- 4., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 24. Oktober 2016
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 151mm x 20mm
- Gewicht: 419g
- ISBN-13: 9783825247263
- ISBN-10: 3825247260
- Artikelnr.: 45651508
Prof. Dr. Rolf Werning lehrt am Institut für Sonderpädagogik der Universität Hannover.
Vorwort zur vierten Auflage 9Vorwort zur ersten Auflage 10Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 121 Wenn das Lernen beeinträchtigt ist 142 Die Entstehung einer besonderen Pädagogik für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen252.1 Die Hilfsschule als Abspaltung von der Volksschule 252.1.1 Die Situation von Schülern mit Lernschwierigkeiten in der Volksschule272.1.2 Die Entlastungsfunktion der Volksschule 292.1.3 Das gesellschaftliche Interesse an der Entwicklung der Hilfsschule312.1.4 Standespolitische Interessen einer sich entwickelnden Hilfsschullehrerschaft 332.2 Widerstand gegen die Entwicklung von Hilfsschulen 352.3 Die Entwicklung der Hilfsschule im Überblick 372.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2 433 Theorien in der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen 443.1 Wissenschaftstheoretische Positionen 443.2 Lernbeeinträchtigungen als individuelle Defekte 503.3 Lernbeeinträchtigungen und soziale Randständigkeit 553.3.1 Etikettierungsansatz 653.3.2 Lernbeeinträchtigungen aus materialistischer Sicht 693.4 Lernbeeinträchtigungen als Folge des selektiven Schulsystems 71Exkurs: Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen 733.5 Lernbeeinträchtigungen aus systemischkonstruktivistischer Sicht 783.5.1 Das konstruktivistische Verständnis der Beziehung zwischen Organismus und Umwelt 793.5.2 Das konstruktivistische Verständnis von einem lernenden Organismus 813.5.3 Die systemische Rekonstruktion von Lernbeeinträchtigungenals Beziehungsstörungen in sozialen Kontexten 863.5.4 Perspektiven einer systemisch-konstruktivistisch orientierten Förderung 903.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 3 944 Didaktik: Unterricht für Schülerinnen und Schüler, die von Beeinträchtigungen des Lernens betroffen sind 954.1 Ausgewählte didaktische Konzepte 964.1.1 Allgemeine und sonderpädagogische Didaktik - ein ambivalentes Verhältnis 964.1.2 Didaktische Überlegungen der frühen Hilfsschulpädagogik 994.1.3 Klauers "Pädagogik der Vorsorge" 1044.1.4 Begemanns Konzept der "Eigenwelterweiterung" 1074.1.5 Nestles "Didaktik sinnhafter und differenzierender Realitätserschließung"1124.1.6 Kutzers und Probsts Konzept des "struktur- und niveauorientierten Unterrichts" 1194.1.7 Kornmanns und Ramischs Konzept des "handelnden Unterrichts" 1304.1.8 Hillers Konzept des "bewusstseinsbildenden Unterrichts" 1354.1.9 Didaktische Einflüsse der integrativen und inklusiven Pädagogik 1414.1.10 Feusers "entwicklungslogische Didaktik"1444.1.11 Wockens Modell der Schülerkooperation1484.2 Prinzipien und Strategien lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts aus systemischkonstruktivistischer Perspektive 1504.2.1 Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit 1544.2.2 Im Spannungsfeld von Offenheit und Strukturierung 1574.2.3 Im Spannungsfeld von Handlungsorientierung und Lernstrategien 1634.3 Bausteine eines lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts 1664.3.1 Kooperative Lernbegleitung 1694.3.2 Selbstbestimmtes Lernen in der Freiarbeit 1754.3.3 Aufbau von Lernstrategien im Wochenplanunterricht 1784.3.4 Kooperatives Lernen - Kinder lernen von Kindern 1814.3.5 Entdeckendes Lernen im Sachunterricht 1864.3.6 Lebensweltbezug im Projektunterricht 1914.3.7 Bewusste Herstellung von Gemeinsamkeit im fächerübergreifenden Unterricht 1974.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 4 2015 Perspektiven der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens 2035.1 Die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung seit den Anfängen der Integrationsdiskussion 2045.2 Aktuelle Entwicklungen: Inklusive Bildung 2065.2.1 Was heißt inklusive Bildung? 2085.3 Auswirkungen von heterogenen bzw. homogenen Lerngruppen auf die Lern- und Entwicklungs- bedingungen von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen 2095.3.1 Heterogene Lerngruppen und schulische Leistungen 2095.3.2 Heterogene Lerngruppen und sozial-emotionale Entwicklung 2155.4
Vorwort zur vierten Auflage 9 Vorwort zur ersten Auflage 10 Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 12 1 Wenn das Lernen beeinträchtigt ist 14 2 Die Entstehung einer besonderen Pädagogik für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen25 2.1 Die Hilfsschule als Abspaltung von der Volksschule 25 2.1.1 Die Situation von Schülern mit Lernschwierigkeiten in der Volksschule27 2.1.2 Die Entlastungsfunktion der Volksschule 29 2.1.3 Das gesellschaftliche Interesse an der Entwicklung der Hilfsschule31 2.1.4 Standespolitische Interessen einer sich entwickelnden Hilfsschullehrerschaft 33 2.2 Widerstand gegen die Entwicklung von Hilfsschulen 35 2.3 Die Entwicklung der Hilfsschule im Überblick 37 2.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2 43 3 Theorien in der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen 44 3.1 Wissenschaftstheoretische Positionen 44 3.2 Lernbeeinträchtigungen als individuelle Defekte 50 3.3 Lernbeeinträchtigungen und soziale Randständigkeit 55 3.3.1 Etikettierungsansatz 65 3.3.2 Lernbeeinträchtigungen aus materialistischer Sicht 69 3.4 Lernbeeinträchtigungen als Folge des selektiven Schulsystems 71 Exkurs: Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen 73 3.5 Lernbeeinträchtigungen aus systemischkonstruktivistischer Sicht 78 3.5.1 Das konstruktivistische Verständnis der Beziehung zwischen Organismus und Umwelt 79 3.5.2 Das konstruktivistische Verständnis von einem lernenden Organismus 81 3.5.3 Die systemische Rekonstruktion von Lernbeeinträchtigungenals Beziehungsstörungen in sozialen Kontexten 86 3.5.4 Perspektiven einer systemisch-konstruktivistisch orientierten Förderung 90 3.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 3 94 4 Didaktik: Unterricht für Schülerinnen und Schüler, die von Beeinträchtigungen des Lernens betroffen sind 95 4.1 Ausgewählte didaktische Konzepte 96 4.1.1 Allgemeine und sonderpädagogische Didaktik – ein ambivalentes Verhältnis 96 4.1.2 Didaktische Überlegungen der frühen Hilfsschulpädagogik 99 4.1.3 Klauers „Pädagogik der Vorsorge“ 104 4.1.4 Begemanns Konzept der „Eigenwelterweiterung“ 107 4.1.5 Nestles „Didaktik sinnhafter und differenzierender Realitätserschließung“112 4.1.6 Kutzers und Probsts Konzept des „struktur- und niveauorientierten Unterrichts“ 119 4.1.7 Kornmanns und Ramischs Konzept des „handelnden Unterrichts“ 130 4.1.8 Hillers Konzept des „bewusstseinsbildenden Unterrichts“ 135 4.1.9 Didaktische Einflüsse der integrativen und inklusiven Pädagogik 141 4.1.10 Feusers „entwicklungslogische Didaktik“144 4.1.11 Wockens Modell der Schülerkooperation148 4.2 Prinzipien und Strategien lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts aus systemischkonstruktivistischer Perspektive 150 4.2.1 Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit 154 4.2.2 Im Spannungsfeld von Offenheit und Strukturierung 157 4.2.3 Im Spannungsfeld von Handlungsorientierung und Lernstrategien 163 4.3 Bausteine eines lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts 166 4.3.1 Kooperative Lernbegleitung 169 4.3.2 Selbstbestimmtes Lernen in der Freiarbeit 175 4.3.3 Aufbau von Lernstrategien im Wochenplanunterricht 178 4.3.4 Kooperatives Lernen – Kinder lernen von Kindern 181 4.3.5 Entdeckendes Lernen im Sachunterricht 186 4.3.6 Lebensweltbezug im Projektunterricht 191 4.3.7 Bewusste Herstellung von Gemeinsamkeit im fächerübergreifenden Unterricht 197 4.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 4 201 5 Perspektiven der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens 203 5.1 Die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung seit den Anfängen der Integrationsdiskussion 204 5.2 Aktuelle Entwicklungen: Inklusive Bildung 206 5.2.1 Was heißt inklusive Bildung? 208 5.3 Auswirkungen von heterogenen bzw. homogenen Lerngruppen auf die Lern- und Entwicklungs- bedingungen von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen 209 5.3.1 Heterogene Lerngruppen und schulische Leistungen 209 5.3.2 Heterogene Lerngruppen und sozial-emotionale Entwicklung 215 5.4 Perspektiven der inklusiven pädagogischen Förderung für die Primarstufe 217 5.4.1 Gemeinsamer Unterricht fördert eine neue Sicht von Schülerinnen und Schülern 219 5.4.2 Inklusion schafft eine neue Sicht auf Unterricht 221 5.4.3 Inklusion schafft eine neue Perspektive für professionelles pädagogisches Handeln 223 5.5 Perspektiven der Förderung in der Sekundarstufe I226 5.5.1 Das Modell der Jugendschule 227 5.5.2 Perspektiven der inklusiven Förderung in der Sekundarstufe I 230 5.6 Ausblick: Perspektiven einer inklusiven Schulentwicklung (auch) im Bereich der Sekundarstufe I 233 5.6.1 Was kennzeichnet gute inklusive Schulen? 235 5.6.2 Visionen, Team-Lernen und die Beziehung zu außerschulischen Kontexten 238 5.7 Übungsaufgaben zu Kapitel 5 244 Anhang 245 Glossar 245 Literatur 250 Bildnachweis 268 Sachregister 269
Vorwort zur vierten Auflage 9Vorwort zur ersten Auflage 10Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 121 Wenn das Lernen beeinträchtigt ist 142 Die Entstehung einer besonderen Pädagogik für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen252.1 Die Hilfsschule als Abspaltung von der Volksschule 252.1.1 Die Situation von Schülern mit Lernschwierigkeiten in der Volksschule272.1.2 Die Entlastungsfunktion der Volksschule 292.1.3 Das gesellschaftliche Interesse an der Entwicklung der Hilfsschule312.1.4 Standespolitische Interessen einer sich entwickelnden Hilfsschullehrerschaft 332.2 Widerstand gegen die Entwicklung von Hilfsschulen 352.3 Die Entwicklung der Hilfsschule im Überblick 372.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2 433 Theorien in der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen 443.1 Wissenschaftstheoretische Positionen 443.2 Lernbeeinträchtigungen als individuelle Defekte 503.3 Lernbeeinträchtigungen und soziale Randständigkeit 553.3.1 Etikettierungsansatz 653.3.2 Lernbeeinträchtigungen aus materialistischer Sicht 693.4 Lernbeeinträchtigungen als Folge des selektiven Schulsystems 71Exkurs: Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen 733.5 Lernbeeinträchtigungen aus systemischkonstruktivistischer Sicht 783.5.1 Das konstruktivistische Verständnis der Beziehung zwischen Organismus und Umwelt 793.5.2 Das konstruktivistische Verständnis von einem lernenden Organismus 813.5.3 Die systemische Rekonstruktion von Lernbeeinträchtigungenals Beziehungsstörungen in sozialen Kontexten 863.5.4 Perspektiven einer systemisch-konstruktivistisch orientierten Förderung 903.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 3 944 Didaktik: Unterricht für Schülerinnen und Schüler, die von Beeinträchtigungen des Lernens betroffen sind 954.1 Ausgewählte didaktische Konzepte 964.1.1 Allgemeine und sonderpädagogische Didaktik - ein ambivalentes Verhältnis 964.1.2 Didaktische Überlegungen der frühen Hilfsschulpädagogik 994.1.3 Klauers "Pädagogik der Vorsorge" 1044.1.4 Begemanns Konzept der "Eigenwelterweiterung" 1074.1.5 Nestles "Didaktik sinnhafter und differenzierender Realitätserschließung"1124.1.6 Kutzers und Probsts Konzept des "struktur- und niveauorientierten Unterrichts" 1194.1.7 Kornmanns und Ramischs Konzept des "handelnden Unterrichts" 1304.1.8 Hillers Konzept des "bewusstseinsbildenden Unterrichts" 1354.1.9 Didaktische Einflüsse der integrativen und inklusiven Pädagogik 1414.1.10 Feusers "entwicklungslogische Didaktik"1444.1.11 Wockens Modell der Schülerkooperation1484.2 Prinzipien und Strategien lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts aus systemischkonstruktivistischer Perspektive 1504.2.1 Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit 1544.2.2 Im Spannungsfeld von Offenheit und Strukturierung 1574.2.3 Im Spannungsfeld von Handlungsorientierung und Lernstrategien 1634.3 Bausteine eines lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts 1664.3.1 Kooperative Lernbegleitung 1694.3.2 Selbstbestimmtes Lernen in der Freiarbeit 1754.3.3 Aufbau von Lernstrategien im Wochenplanunterricht 1784.3.4 Kooperatives Lernen - Kinder lernen von Kindern 1814.3.5 Entdeckendes Lernen im Sachunterricht 1864.3.6 Lebensweltbezug im Projektunterricht 1914.3.7 Bewusste Herstellung von Gemeinsamkeit im fächerübergreifenden Unterricht 1974.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 4 2015 Perspektiven der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens 2035.1 Die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung seit den Anfängen der Integrationsdiskussion 2045.2 Aktuelle Entwicklungen: Inklusive Bildung 2065.2.1 Was heißt inklusive Bildung? 2085.3 Auswirkungen von heterogenen bzw. homogenen Lerngruppen auf die Lern- und Entwicklungs- bedingungen von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen 2095.3.1 Heterogene Lerngruppen und schulische Leistungen 2095.3.2 Heterogene Lerngruppen und sozial-emotionale Entwicklung 2155.4
Vorwort zur vierten Auflage 9 Vorwort zur ersten Auflage 10 Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 12 1 Wenn das Lernen beeinträchtigt ist 14 2 Die Entstehung einer besonderen Pädagogik für Kinder mit Lernbeeinträchtigungen25 2.1 Die Hilfsschule als Abspaltung von der Volksschule 25 2.1.1 Die Situation von Schülern mit Lernschwierigkeiten in der Volksschule27 2.1.2 Die Entlastungsfunktion der Volksschule 29 2.1.3 Das gesellschaftliche Interesse an der Entwicklung der Hilfsschule31 2.1.4 Standespolitische Interessen einer sich entwickelnden Hilfsschullehrerschaft 33 2.2 Widerstand gegen die Entwicklung von Hilfsschulen 35 2.3 Die Entwicklung der Hilfsschule im Überblick 37 2.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2 43 3 Theorien in der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen 44 3.1 Wissenschaftstheoretische Positionen 44 3.2 Lernbeeinträchtigungen als individuelle Defekte 50 3.3 Lernbeeinträchtigungen und soziale Randständigkeit 55 3.3.1 Etikettierungsansatz 65 3.3.2 Lernbeeinträchtigungen aus materialistischer Sicht 69 3.4 Lernbeeinträchtigungen als Folge des selektiven Schulsystems 71 Exkurs: Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen 73 3.5 Lernbeeinträchtigungen aus systemischkonstruktivistischer Sicht 78 3.5.1 Das konstruktivistische Verständnis der Beziehung zwischen Organismus und Umwelt 79 3.5.2 Das konstruktivistische Verständnis von einem lernenden Organismus 81 3.5.3 Die systemische Rekonstruktion von Lernbeeinträchtigungenals Beziehungsstörungen in sozialen Kontexten 86 3.5.4 Perspektiven einer systemisch-konstruktivistisch orientierten Förderung 90 3.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 3 94 4 Didaktik: Unterricht für Schülerinnen und Schüler, die von Beeinträchtigungen des Lernens betroffen sind 95 4.1 Ausgewählte didaktische Konzepte 96 4.1.1 Allgemeine und sonderpädagogische Didaktik – ein ambivalentes Verhältnis 96 4.1.2 Didaktische Überlegungen der frühen Hilfsschulpädagogik 99 4.1.3 Klauers „Pädagogik der Vorsorge“ 104 4.1.4 Begemanns Konzept der „Eigenwelterweiterung“ 107 4.1.5 Nestles „Didaktik sinnhafter und differenzierender Realitätserschließung“112 4.1.6 Kutzers und Probsts Konzept des „struktur- und niveauorientierten Unterrichts“ 119 4.1.7 Kornmanns und Ramischs Konzept des „handelnden Unterrichts“ 130 4.1.8 Hillers Konzept des „bewusstseinsbildenden Unterrichts“ 135 4.1.9 Didaktische Einflüsse der integrativen und inklusiven Pädagogik 141 4.1.10 Feusers „entwicklungslogische Didaktik“144 4.1.11 Wockens Modell der Schülerkooperation148 4.2 Prinzipien und Strategien lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts aus systemischkonstruktivistischer Perspektive 150 4.2.1 Im Spannungsfeld von Individualisierung und Gemeinsamkeit 154 4.2.2 Im Spannungsfeld von Offenheit und Strukturierung 157 4.2.3 Im Spannungsfeld von Handlungsorientierung und Lernstrategien 163 4.3 Bausteine eines lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts 166 4.3.1 Kooperative Lernbegleitung 169 4.3.2 Selbstbestimmtes Lernen in der Freiarbeit 175 4.3.3 Aufbau von Lernstrategien im Wochenplanunterricht 178 4.3.4 Kooperatives Lernen – Kinder lernen von Kindern 181 4.3.5 Entdeckendes Lernen im Sachunterricht 186 4.3.6 Lebensweltbezug im Projektunterricht 191 4.3.7 Bewusste Herstellung von Gemeinsamkeit im fächerübergreifenden Unterricht 197 4.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 4 201 5 Perspektiven der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens 203 5.1 Die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung seit den Anfängen der Integrationsdiskussion 204 5.2 Aktuelle Entwicklungen: Inklusive Bildung 206 5.2.1 Was heißt inklusive Bildung? 208 5.3 Auswirkungen von heterogenen bzw. homogenen Lerngruppen auf die Lern- und Entwicklungs- bedingungen von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen 209 5.3.1 Heterogene Lerngruppen und schulische Leistungen 209 5.3.2 Heterogene Lerngruppen und sozial-emotionale Entwicklung 215 5.4 Perspektiven der inklusiven pädagogischen Förderung für die Primarstufe 217 5.4.1 Gemeinsamer Unterricht fördert eine neue Sicht von Schülerinnen und Schülern 219 5.4.2 Inklusion schafft eine neue Sicht auf Unterricht 221 5.4.3 Inklusion schafft eine neue Perspektive für professionelles pädagogisches Handeln 223 5.5 Perspektiven der Förderung in der Sekundarstufe I226 5.5.1 Das Modell der Jugendschule 227 5.5.2 Perspektiven der inklusiven Förderung in der Sekundarstufe I 230 5.6 Ausblick: Perspektiven einer inklusiven Schulentwicklung (auch) im Bereich der Sekundarstufe I 233 5.6.1 Was kennzeichnet gute inklusive Schulen? 235 5.6.2 Visionen, Team-Lernen und die Beziehung zu außerschulischen Kontexten 238 5.7 Übungsaufgaben zu Kapitel 5 244 Anhang 245 Glossar 245 Literatur 250 Bildnachweis 268 Sachregister 269