Eine an der Praxis orientierte Einführung in relevante Teilgebiete der Pädagogischen Psychologie.
In verständlicher Form, aber dennoch fundiert, werden die Themengebiete dieser anwendungsorientierten Teildisziplin der Psychologie dargestellt. Behandelt werden u.a. die Gesetzmäßigkeiten des Lernens, die Lern- und Leistungsmotivation, entwicklungspsychologische Aspekte, Wahrnehmungs- und Beurteilungsprozesse sowie Grundprinzipien der Pädagogischen Interaktion. Dem im pädagogischen Kontext tätigem Praktiker werden mit diesem Band die wesentlichen Inhalte der Pädagogischen Psychologie in komprimierter Form zur Verfügung gestellt.
In verständlicher Form, aber dennoch fundiert, werden die Themengebiete dieser anwendungsorientierten Teildisziplin der Psychologie dargestellt. Behandelt werden u.a. die Gesetzmäßigkeiten des Lernens, die Lern- und Leistungsmotivation, entwicklungspsychologische Aspekte, Wahrnehmungs- und Beurteilungsprozesse sowie Grundprinzipien der Pädagogischen Interaktion. Dem im pädagogischen Kontext tätigem Praktiker werden mit diesem Band die wesentlichen Inhalte der Pädagogischen Psychologie in komprimierter Form zur Verfügung gestellt.
"In knapper, aber doch differenzierter Form werden grundlegende Konzepte und theoretische Ansätze beschrieben und erläutert. Zur Vertiefung des Verständnisses werden die dargestellten Inhalte an Beispielen aus dem pädagogischen Bereich, insbesondere der Schule, veranschaulicht." Literaturreport 5/2001
"In verständlicher Form, aber dennoch wissenschaftlich fundiert richtet sich dieser Band an Studierende und Praktiker gleichermaßen. Die dargestellten Konzepte und theoretischen Ansätze werden deshalb immer wieder auf Beispiele aus dem pädagogischen Bereich bezogen." Deutsche Jugend 1/2002
"In verständlicher Form, aber dennoch wissenschaftlich fundiert richtet sich dieser Band an Studierende und Praktiker gleichermaßen. Die dargestellten Konzepte und theoretischen Ansätze werden deshalb immer wieder auf Beispiele aus dem pädagogischen Bereich bezogen." Deutsche Jugend 1/2002