19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Arbeitsheft stellt die erste deutschsprachige Einführung ins Vulgärlatein seit 40 Jahren dar. Sein Gegenstand sind die Veränderungen, die zur Entstehung der romanischen Sprachen aus dem Latein geführt haben. Die Geschichte dieser Sprachfamilie ist über fast 2500 Jahre schriftlich belegt und bildet damit ein absolut einmaliges Forschungsgebiet für die historische Linguistik und verwandte Disziplinen. Gleichzeitig stellt sie das traditionelle Hauptgebiet der Romanistik dar. Ziel dieser Einführung ist es, die Aufmerksamkeit wieder auf dieses grundlegende, lange Zeit vernachlässigte Gebiet zu…mehr

Produktbeschreibung
Das Arbeitsheft stellt die erste deutschsprachige Einführung ins Vulgärlatein seit 40 Jahren dar. Sein Gegenstand sind die Veränderungen, die zur Entstehung der romanischen Sprachen aus dem Latein geführt haben. Die Geschichte dieser Sprachfamilie ist über fast 2500 Jahre schriftlich belegt und bildet damit ein absolut einmaliges Forschungsgebiet für die historische Linguistik und verwandte Disziplinen. Gleichzeitig stellt sie das traditionelle Hauptgebiet der Romanistik dar. Ziel dieser Einführung ist es, die Aufmerksamkeit wieder auf dieses grundlegende, lange Zeit vernachlässigte Gebiet zu lenken; der Titel wurde bewusst gewählt, um auf die nach wie vor zahlreichen Probleme des Vulgärlateins hinzuweisen. Auf dem aktuellen Forschungsstand werden die wichtigsten Veränderungen in den Bereichen Phonologie, Morphologie, Syntax, Lexikon, Wortbildung und Phraseologie beschrieben. Vorangestellt sind je ein Kapitel zur Forschungslage, zur Definition, zur externen Sprachgeschichte und zu den Quellen des Vulgärlateins. Weitere Kapitel sind den griechischen Einflüssen, der Typologie und allgemeinen Problemen des Vulgärlateins gewidmet. Ein Anhang enthält neben einer Übersicht über die einfachen Verbformen des klassischen Lateins kommentierte und übersetzte Texte aus Frankreich, Italien und Spanien. Eine ausführliche Bibliographie zu den Problemen des Vulgärlateins rundet den Band ab.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Rezensionen
"Kieslers Handbuch ist aufgrund seines klaren Aufbaus, seiner verständlichen Diktion, seiner umfangreichen Bibliographie [...] auf aktuellem Forschungsstand und seiner Studien- und Praxisorientiertheit [...] für den Einsatz im akademischen Unterricht gut geeignet."
Rudolf Zimmer in: Gymnasium 1/2010

"Während die meisten Latinisten so tun, als hätten sie mit Vulgärlatein nichts am Hut, ist es umso lobenswerter, dass sich ein Romanist der Herausforderung gestellt hat. Und zweifelsohne wird die gut 100 Seiten kompakte Darstellung für Studierende wie Lehrende von Seminaren zu den älteren Sprachstufen eine wichtige Quelle zur Vor- und Nachbereitung darstellen."
Michael Frings in: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik 1-2/2007