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Dokudramas, Historienromane, Geschichtsmagazine: Geschichte in der Öffentlichkeit boomt. Dieses Studienbuch bietet einen Einblick in Theorie und Praxis der Public History. Es vermittelt Grundlagen für die Auseinandersetzung mit Geschichte in der Öffentlichkeit und ihren Präsentationsformen.Darüber hinaus beleuchtet es Berufsperspektiven für Historikerinnen und Historiker in Kultur, Politik und Wirtschaft.
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Dokudramas, Historienromane, Geschichtsmagazine: Geschichte in der Öffentlichkeit boomt. Dieses Studienbuch bietet einen Einblick in Theorie und Praxis der Public History. Es vermittelt Grundlagen für die Auseinandersetzung mit Geschichte in der Öffentlichkeit und ihren Präsentationsformen.Darüber hinaus beleuchtet es Berufsperspektiven für Historikerinnen und Historiker in Kultur, Politik und Wirtschaft.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 4909
- Verlag: UTB / Vandenhoeck & Ruprecht
- Artikelnr. des Verlages: 4909, UTB4909
- Seitenzahl: 207
- Erscheinungstermin: 5. März 2018
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 151mm x 15mm
- Gewicht: 310g
- ISBN-13: 9783825249090
- ISBN-10: 3825249093
- Artikelnr.: 50197171
- UTB Uni-Taschenbücher 4909
- Verlag: UTB / Vandenhoeck & Ruprecht
- Artikelnr. des Verlages: 4909, UTB4909
- Seitenzahl: 207
- Erscheinungstermin: 5. März 2018
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 151mm x 15mm
- Gewicht: 310g
- ISBN-13: 9783825249090
- ISBN-10: 3825249093
- Artikelnr.: 50197171
Dr. Martin Lücke ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin.
Einleitung91.Wasist Public History? Geschichte und Konzeptionen131.1 Geschichte und Institutionalisierung der Public History131.1.1 Public History in den USA und international141.1.2 Public History in Deutschland171.2 Programmatische und begriffliche Annäherung an Public History211.3 Geschichte in der Öffentlichkeit: Geschichts- und Erinnerungskultur als erkenntnisleitende Konzepte292. Geschichtsdidaktik und Public History372.1 Geschichtsaneignungen in der Öffentlichkeit372.2 Geschichtsdidaktische Prinzipien: Narrativität, historische Imagination, Multiperspektivität402.2.1 Narrativität402.2.2 Historische Imagination412.2.3 Multiperspektivität422.2.4 Geschichtsdidaktische Standards für Produkte der Public History452.3 Gesellschaftliche Dimensionen I: Diversität462.3.1 Diversität, Gesellschaft und Geschichte472.3.2 Race, Class und Gender als soziale Kategorien der Diversity- und Intersectionality Studies482.4 Gesellschaftliche Dimensionen II: Inklusion532.4.1 Beispiel 1: Der Genozid an den Armenier*innen zu Beginn des 20. Jahrhunderts562.4.2 Beispiel 2: Die Geschichte der Homosexualitäten573. Methodische Zugänge zur Public History613.1 Materielle Kultur613.2 Visual History653.3 Sound History703.4 Oral History und Zeitzeug*innen in der Geschichtsvermittlung743.4.1 Oral History-Interviews763.4.2 Die Figur des 'Zeitzeugen' bzw. der 'Zeitzeugin'773.5 Living History824. Public History und Medien894.1 Medien machen "echte" Geschichte: Authentizität als Konstruktionsleistung von Medien in der Public History und Medienaneignung904.2 Text- und bildbezogene Printmedien944.2.1 Historischer Roman944.2.2 Historisches Sachbuch964.2.3 Geschichtszeitschriften974.2.4 Comic994.3 Audiovisuelle Medien: Geschichte in Film und Fernsehen1014.4 Digitale Medien1075. Museen und Gedenkstätten1115.1 Begriffliche und entwicklungsgeschichtliche Annäherungen an Museen und Gedenkstätten1115.1.1 Entstehung und Entwicklung von Museen1145.1.2 Entwicklung der Gedenkstätten in Deutschland nach 19451225.2 Forschungsansätze zum Museum1325.2.1 Museumswissenschaften1325.2.2 Museums- und Ausstellungsanalyse1395.3 Ausstellungen machen und vermitteln1446. Public History in der Lehre1516.1 Die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Studium1516.2 Masterarbeiten zwischen Analyse und Praxisprojek1546.2.1 Zur Analyse von Geschichtspräsentationen1586.2.2 Praxisprojekte und Projektmanagement1596.3 Der Karriereweg1616.3.1 Studium1626.3.2 Praktika1636.3.3 Promotion1646.3.4 Volontariat1656.4 Zwischen Wissenschaft und Event: Fachliche und ethische Leitlinien der Public History1666.5 Berufsfelder1706.5.1 Medien1706.5.2 Museen und Gedenkstätten1766.5.3 Politik1806.5.4 Wirtschaft182Anhang187Literaturverzeichnis187Abbildungs- und Tabellenverzeichnis205Abkürzungen205Register206
Einleitung9 1.Wasist Public History? Geschichte und Konzeptionen13 1.1 Geschichte und Institutionalisierung der Public History13 1.1.1 Public History in den USA und international14 1.1.2 Public History in Deutschland17 1.2 Programmatische und begriffliche Annäherung an Public History21 1.3 Geschichte in der Öffentlichkeit: Geschichts- und Erinnerungskultur als erkenntnisleitende Konzepte29 2. Geschichtsdidaktik und Public History37 2.1 Geschichtsaneignungen in der Öffentlichkeit37 2.2 Geschichtsdidaktische Prinzipien: Narrativität, historische Imagination, Multiperspektivität40 2.2.1 Narrativität40 2.2.2 Historische Imagination41 2.2.3 Multiperspektivität42 2.2.4 Geschichtsdidaktische Standards für Produkte der Public History45 2.3 Gesellschaftliche Dimensionen I: Diversität46 2.3.1 Diversität, Gesellschaft und Geschichte47 2.3.2 Race, Class und Gender als soziale Kategorien der Diversity- und Intersectionality Studies48 2.4 Gesellschaftliche Dimensionen II: Inklusion53 2.4.1 Beispiel 1: Der Genozid an den Armenier*innen zu Beginn des 20. Jahrhunderts56 2.4.2 Beispiel 2: Die Geschichte der Homosexualitäten57 3. Methodische Zugänge zur Public History61 3.1 Materielle Kultur61 3.2 Visual History65 3.3 Sound History70 3.4 Oral History und Zeitzeug*innen in der Geschichtsvermittlung74 3.4.1 Oral History-Interviews76 3.4.2 Die Figur des ‚Zeitzeugen‘ bzw. der ‚Zeitzeugin‘77 3.5 Living History82 4. Public History und Medien89 4.1 Medien machen „echte“ Geschichte: Authentizität als Konstruktionsleistung von Medien in der Public History und Medienaneignung90 4.2 Text- und bildbezogene Printmedien94 4.2.1 Historischer Roman94 4.2.2 Historisches Sachbuch96 4.2.3 Geschichtszeitschriften97 4.2.4 Comic99 4.3 Audiovisuelle Medien: Geschichte in Film und Fernsehen101 4.4 Digitale Medien107 5. Museen und Gedenkstätten111 5.1 Begriffliche und entwicklungsgeschichtliche Annäherungen an Museen und Gedenkstätten111 5.1.1 Entstehung und Entwicklung von Museen114 5.1.2 Entwicklung der Gedenkstätten in Deutschland nach 1945122 5.2 Forschungsansätze zum Museum132 5.2.1 Museumswissenschaften132 5.2.2 Museums- und Ausstellungsanalyse139 5.3 Ausstellungen machen und vermitteln144 6. Public History in der Lehre151 6.1 Die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Studium151 6.2 Masterarbeiten zwischen Analyse und Praxisprojek154 6.2.1 Zur Analyse von Geschichtspräsentationen158 6.2.2 Praxisprojekte und Projektmanagement159 6.3 Der Karriereweg161 6.3.1 Studium162 6.3.2 Praktika163 6.3.3 Promotion164 6.3.4 Volontariat165 6.4 Zwischen Wissenschaft und Event: Fachliche und ethische Leitlinien der Public History166 6.5 Berufsfelder170 6.5.1 Medien170 6.5.2 Museen und Gedenkstätten176 6.5.3 Politik180 6.5.4 Wirtschaft182 Anhang187 Literaturverzeichnis187 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis205 Abkürzungen205 Register206
Einleitung91.Wasist Public History? Geschichte und Konzeptionen131.1 Geschichte und Institutionalisierung der Public History131.1.1 Public History in den USA und international141.1.2 Public History in Deutschland171.2 Programmatische und begriffliche Annäherung an Public History211.3 Geschichte in der Öffentlichkeit: Geschichts- und Erinnerungskultur als erkenntnisleitende Konzepte292. Geschichtsdidaktik und Public History372.1 Geschichtsaneignungen in der Öffentlichkeit372.2 Geschichtsdidaktische Prinzipien: Narrativität, historische Imagination, Multiperspektivität402.2.1 Narrativität402.2.2 Historische Imagination412.2.3 Multiperspektivität422.2.4 Geschichtsdidaktische Standards für Produkte der Public History452.3 Gesellschaftliche Dimensionen I: Diversität462.3.1 Diversität, Gesellschaft und Geschichte472.3.2 Race, Class und Gender als soziale Kategorien der Diversity- und Intersectionality Studies482.4 Gesellschaftliche Dimensionen II: Inklusion532.4.1 Beispiel 1: Der Genozid an den Armenier*innen zu Beginn des 20. Jahrhunderts562.4.2 Beispiel 2: Die Geschichte der Homosexualitäten573. Methodische Zugänge zur Public History613.1 Materielle Kultur613.2 Visual History653.3 Sound History703.4 Oral History und Zeitzeug*innen in der Geschichtsvermittlung743.4.1 Oral History-Interviews763.4.2 Die Figur des 'Zeitzeugen' bzw. der 'Zeitzeugin'773.5 Living History824. Public History und Medien894.1 Medien machen "echte" Geschichte: Authentizität als Konstruktionsleistung von Medien in der Public History und Medienaneignung904.2 Text- und bildbezogene Printmedien944.2.1 Historischer Roman944.2.2 Historisches Sachbuch964.2.3 Geschichtszeitschriften974.2.4 Comic994.3 Audiovisuelle Medien: Geschichte in Film und Fernsehen1014.4 Digitale Medien1075. Museen und Gedenkstätten1115.1 Begriffliche und entwicklungsgeschichtliche Annäherungen an Museen und Gedenkstätten1115.1.1 Entstehung und Entwicklung von Museen1145.1.2 Entwicklung der Gedenkstätten in Deutschland nach 19451225.2 Forschungsansätze zum Museum1325.2.1 Museumswissenschaften1325.2.2 Museums- und Ausstellungsanalyse1395.3 Ausstellungen machen und vermitteln1446. Public History in der Lehre1516.1 Die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Studium1516.2 Masterarbeiten zwischen Analyse und Praxisprojek1546.2.1 Zur Analyse von Geschichtspräsentationen1586.2.2 Praxisprojekte und Projektmanagement1596.3 Der Karriereweg1616.3.1 Studium1626.3.2 Praktika1636.3.3 Promotion1646.3.4 Volontariat1656.4 Zwischen Wissenschaft und Event: Fachliche und ethische Leitlinien der Public History1666.5 Berufsfelder1706.5.1 Medien1706.5.2 Museen und Gedenkstätten1766.5.3 Politik1806.5.4 Wirtschaft182Anhang187Literaturverzeichnis187Abbildungs- und Tabellenverzeichnis205Abkürzungen205Register206
Einleitung9 1.Wasist Public History? Geschichte und Konzeptionen13 1.1 Geschichte und Institutionalisierung der Public History13 1.1.1 Public History in den USA und international14 1.1.2 Public History in Deutschland17 1.2 Programmatische und begriffliche Annäherung an Public History21 1.3 Geschichte in der Öffentlichkeit: Geschichts- und Erinnerungskultur als erkenntnisleitende Konzepte29 2. Geschichtsdidaktik und Public History37 2.1 Geschichtsaneignungen in der Öffentlichkeit37 2.2 Geschichtsdidaktische Prinzipien: Narrativität, historische Imagination, Multiperspektivität40 2.2.1 Narrativität40 2.2.2 Historische Imagination41 2.2.3 Multiperspektivität42 2.2.4 Geschichtsdidaktische Standards für Produkte der Public History45 2.3 Gesellschaftliche Dimensionen I: Diversität46 2.3.1 Diversität, Gesellschaft und Geschichte47 2.3.2 Race, Class und Gender als soziale Kategorien der Diversity- und Intersectionality Studies48 2.4 Gesellschaftliche Dimensionen II: Inklusion53 2.4.1 Beispiel 1: Der Genozid an den Armenier*innen zu Beginn des 20. Jahrhunderts56 2.4.2 Beispiel 2: Die Geschichte der Homosexualitäten57 3. Methodische Zugänge zur Public History61 3.1 Materielle Kultur61 3.2 Visual History65 3.3 Sound History70 3.4 Oral History und Zeitzeug*innen in der Geschichtsvermittlung74 3.4.1 Oral History-Interviews76 3.4.2 Die Figur des ‚Zeitzeugen‘ bzw. der ‚Zeitzeugin‘77 3.5 Living History82 4. Public History und Medien89 4.1 Medien machen „echte“ Geschichte: Authentizität als Konstruktionsleistung von Medien in der Public History und Medienaneignung90 4.2 Text- und bildbezogene Printmedien94 4.2.1 Historischer Roman94 4.2.2 Historisches Sachbuch96 4.2.3 Geschichtszeitschriften97 4.2.4 Comic99 4.3 Audiovisuelle Medien: Geschichte in Film und Fernsehen101 4.4 Digitale Medien107 5. Museen und Gedenkstätten111 5.1 Begriffliche und entwicklungsgeschichtliche Annäherungen an Museen und Gedenkstätten111 5.1.1 Entstehung und Entwicklung von Museen114 5.1.2 Entwicklung der Gedenkstätten in Deutschland nach 1945122 5.2 Forschungsansätze zum Museum132 5.2.1 Museumswissenschaften132 5.2.2 Museums- und Ausstellungsanalyse139 5.3 Ausstellungen machen und vermitteln144 6. Public History in der Lehre151 6.1 Die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Studium151 6.2 Masterarbeiten zwischen Analyse und Praxisprojek154 6.2.1 Zur Analyse von Geschichtspräsentationen158 6.2.2 Praxisprojekte und Projektmanagement159 6.3 Der Karriereweg161 6.3.1 Studium162 6.3.2 Praktika163 6.3.3 Promotion164 6.3.4 Volontariat165 6.4 Zwischen Wissenschaft und Event: Fachliche und ethische Leitlinien der Public History166 6.5 Berufsfelder170 6.5.1 Medien170 6.5.2 Museen und Gedenkstätten176 6.5.3 Politik180 6.5.4 Wirtschaft182 Anhang187 Literaturverzeichnis187 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis205 Abkürzungen205 Register206
Aus: sehepunkte - Thorsten Logge - 15.12.2018
[...] Insgesamt führt der Band kompakt und überzeugend in die deutsche Public History ein. Dabei werden die wesentlichen Akteure, Institutionen, Verbände und Organisationen, Zeitschriften und andere Publikationsorgane vorgestellt, sodass die Leserinnen und Leser nicht nur Entwicklungslinien nachvollziehen können, sondern sich zugleich auch orientierend eine Übersicht über die wesentlichen Handlungsfelder und Vernetzungsmöglichkeiten verschaffen können. [...] Auf den rund 200 gut und verständlich geschriebenen Seiten werden somit zahlreiche hilfreiche und weiterführende Orientierungs- und Vertiefungsangebote unterbreitet. Der Band verweist auf wesentliche Themen und Felder, die in der gegenwärtigen Public History eine Rolle spielen, führt die zentral beteiligten Fächer forschungspraktisch zusammen und behandelt auch ethische Fragen wie die unter Umständen problematischen ökonomischen Abhängigkeiten von Auftraggebern im Privatsektor oder etwaige Zweifel an der geschichtswissenschaftlichen Qualität von öffentlichen Geschichtsrepräsentationen. [...]
[...] Insgesamt führt der Band kompakt und überzeugend in die deutsche Public History ein. Dabei werden die wesentlichen Akteure, Institutionen, Verbände und Organisationen, Zeitschriften und andere Publikationsorgane vorgestellt, sodass die Leserinnen und Leser nicht nur Entwicklungslinien nachvollziehen können, sondern sich zugleich auch orientierend eine Übersicht über die wesentlichen Handlungsfelder und Vernetzungsmöglichkeiten verschaffen können. [...] Auf den rund 200 gut und verständlich geschriebenen Seiten werden somit zahlreiche hilfreiche und weiterführende Orientierungs- und Vertiefungsangebote unterbreitet. Der Band verweist auf wesentliche Themen und Felder, die in der gegenwärtigen Public History eine Rolle spielen, führt die zentral beteiligten Fächer forschungspraktisch zusammen und behandelt auch ethische Fragen wie die unter Umständen problematischen ökonomischen Abhängigkeiten von Auftraggebern im Privatsektor oder etwaige Zweifel an der geschichtswissenschaftlichen Qualität von öffentlichen Geschichtsrepräsentationen. [...]