25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieser Band informiert über alle Aspekt und Gebiete der Semantik, ohne einer bestimmten Theorie verpflichtet zu sein. Er erläutert zentrale Grundbegriffe wie Referenz, Prädikation, Bedeutung und Proposition. Umfangreiche Kapitel beschreiben die Semantik der Wortarten des Deutschen (Verben, Nomen, Adjektive, Präpositionen, Konjunktionen, Partikeln), von komplexen Wortgruppen und Satztypen. Das Schlusskapitel stellt theoretische Ansätze vor (von kognitiver Semantik bis hin zu modelltheoretischen Ansätzen) und führt in deren Methoden und Begriffe ein. - In zweifarbiger Gestaltung, mit zahlreichen…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band informiert über alle Aspekt und Gebiete der Semantik, ohne einer bestimmten Theorie verpflichtet zu sein. Er erläutert zentrale Grundbegriffe wie Referenz, Prädikation, Bedeutung und Proposition. Umfangreiche Kapitel beschreiben die Semantik der Wortarten des Deutschen (Verben, Nomen, Adjektive, Präpositionen, Konjunktionen, Partikeln), von komplexen Wortgruppen und Satztypen. Das Schlusskapitel stellt theoretische Ansätze vor (von kognitiver Semantik bis hin zu modelltheoretischen Ansätzen) und führt in deren Methoden und Begriffe ein. - In zweifarbiger Gestaltung, mit zahlreichen Grafiken und Tabellen, mit Definitionen und Beispielen sowie Vertiefungskästen. Mit Übungen und Lösungen (auf der Webseite des Verlags).
Autorenporträt
Jürgen Pafel ist Professor für germanistische Sprachwissenschaft an der Universität Stuttgart. Ingo Reich ist Professor für Neuere deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Saarbrücken.
Rezensionen
"... Die gut lesbare Darstellung ist stets auf das Wesentliche konzentriert und auf Klärung der Fachtermini ausgerichtet. Es gibt unterschiedliche grafische Hervorhebungen für Definitionen und Begriffserläuterungen, für Beispiele und für die Vertiefung des Ausgeführten (häufig mit interessanten Informationen aus der Wissenschaftsgeschichte) ..." (Mechthild Habermann, in: Germanistik, Jg. 58, Heft 1-2, 2017)