- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Buch führt in die 'Soziologie der Bildung und Erziehung' ein. Hier wird der Konflikt zwischen den Fächern Soziologie und Erziehungswissenschaft als Ausgangspunkt genommen, um die Grundthesen von Klassikern und zeitgenössischen Theoretikern sowie die aktuellen Debatten vorzustellen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Beziehung zwischen sozialer Ungleichheit und dem Bildungsprozess gelegt. Neue Diskurse um Raum und neue Medien werden erstmalig im bildungssoziologischen Kontext einführend dargestellt. Die 3. Auflage wurde zudem um ein neues Kapitel zum Thema Migration erweitert.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Winfried MarotzkiEinführung in die Erziehungswissenschaft23,90 €
- Franzjörg BaumgartTheorien der Sozialisation 319,90 €
- Heinz-Hermann KrügerEinführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft23,90 €
- Johann DieckmannSoziologie für Pädagogen109,95 €
- Dorle KlikaEinführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft19,95 €
- Gerd E. SchäferBildungsprozesse im Kindesalter34,95 €
- Hermann GieseckeDie pädagogische Beziehung21,95 €
-
-
-
Das Buch führt in die 'Soziologie der Bildung und Erziehung' ein. Hier wird der Konflikt zwischen den Fächern Soziologie und Erziehungswissenschaft als Ausgangspunkt genommen, um die Grundthesen von Klassikern und zeitgenössischen Theoretikern sowie die aktuellen Debatten vorzustellen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Beziehung zwischen sozialer Ungleichheit und dem Bildungsprozess gelegt. Neue Diskurse um Raum und neue Medien werden erstmalig im bildungssoziologischen Kontext einführend dargestellt. Die 3. Auflage wurde zudem um ein neues Kapitel zum Thema Migration erweitert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Einführungstexte Erziehungswissenschaft 8
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB8243
- 3., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 190
- Erscheinungstermin: 14. Mai 2014
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 172mm x 12mm
- Gewicht: 384g
- ISBN-13: 9783825284947
- ISBN-10: 3825284948
- Artikelnr.: 34689441
- Einführungstexte Erziehungswissenschaft 8
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB8243
- 3., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 190
- Erscheinungstermin: 14. Mai 2014
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 172mm x 12mm
- Gewicht: 384g
- ISBN-13: 9783825284947
- ISBN-10: 3825284948
- Artikelnr.: 34689441
Prof. Dr. Martina Löw ist Professorin für Architektur- und Planungssoziologie an der TU Berlin.
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5Vorwort für Studierende11Was ist Soziologie?13Perspektiven der Soziologie der Bildung und Erziehung. Eine 151. Soziologische Grundbegriffe211.1 Bildung211.2 Erziehung und Sozialisation241.3 Ein Vergleich der Begriffe252. Bildung und Erziehung - ein klassisches, soziologisches Feld292.1 Die erste Phase der Institutionalisierung der Soziologie der Bildung und Erziehung292.1.1 Emile Durkheim312.1.2 Karl Mannheim332.2 Die zweite Phase der Institutionalisierungder Soziologie der Bildung und Erziehung352.2.1 Talcott Parsons372.2.2 Theodor W. Adorno392.2.3 Michel Foucault413. Soziologische Bildungs- und Erziehungstheorie heute433.1 Pierre Bourdieu433.1.1 Zum Werk433.1.2 Das akademische Feld483.2 Niklas Luhmann523.2.1 Zum Werk533.2.2 Luhmanns soziologische Erziehungsreflexion554. Soziale Ungleichheit594.1 Definition sozialer Ungleichheit594.1.1 Klasse604.1.2 Geschlecht6484.1.3 Ethnizität664.2 Bildung und soziale Ungleichheit694.2.1 Die soziale Ungleichheit in der Bildungsbeteiligung694.2.2 Die soziale Ungleichheit im Bildungsgeschehen unter besonderer Berücksichtigung der Schule724.2.3 Die soziale Ungleichheit im Spannungsverhältnis von Arbeit und Bildung805. Bildung und (Vor)Schule855.1 Bildung im Kindergarten855.2 Schule und Gesellschaft885.2.1 Schulautonomie925.2.2 Schulkulturen und Schulmythen935.3 Erziehen als Profession966. Bildung und Hochschule1016.1 Kurze Geschichte der Universitäten1016.2 Die Professorenschaft1046.3 Fachkulturen1076.4 Hochschule und Geschlecht1096.5 Hochschulbildung durch das elektronische Netz1127. Bildung in lebensgeschichtlicher Perspektive1157.1 Kindheit1177.2 Jugend1207.3 Die Ausweitung der Bildungs- und Lernprozesse auf das Erwachsenenalter1248. Die Raumdimension der Bildung1278.1 Definition von Raum1298.1.1 Raum in den klassischen Konzepten der Chicagoer Schule und von Georg Simmel1308.2 Bildungs- bzw. erziehungssoziologische Raumstudien1338.2.1 Geschlechtsspezifische Aspekte der Raumkonstitution1369. Migration im Kontext von Bildung und Erziehung1399.1 Definition Migration1399.2 Bildung und Erziehung1419.2.1 Zu Bildungssituation und Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund1419.2.2 Ursachen für Bildungsdisparitäten1459.3 Integration1499.3.1 Systemintegration und Sozialintegration1529.3.2 Individuelle und gesellschaftliche Assimilation, multiethnische Gesellschaft, ethnische Schichtungen und Differenzierungen1559.3.3 Diskussion des Integrationsparadigmas15710. Tipps für Studierende16110.1 Institutionen, Studienorte16110.2 Berufsperspektiven16510.3 Quellenangaben16510.4 Thematisch sortierte Literaturempfehlungen16710.4.1 Einführungen16710.4.2 Grundbegriffe16710.4.3 Bildungs- und Erziehungstheorien16710.4.4 Soziologie der (Vor)Schule16710.4.5 Soziologie der Universität16810.4.6 Bildung und soziale Ungleichheit16810.4.7 Periodika168Literatur169Anmerkungen zu Autorin und Autor191
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 Vorwort für Studierende11 Was ist Soziologie?13 Perspektiven der Soziologie der Bildung und Erziehung. Eine 15 1. Soziologische Grundbegriffe21 1.1 Bildung21 1.2 Erziehung und Sozialisation24 1.3 Ein Vergleich der Begriffe25 2. Bildung und Erziehung – ein klassisches, soziologisches Feld29 2.1 Die erste Phase der Institutionalisierung der Soziologie der Bildung und Erziehung29 2.1.1 Emile Durkheim31 2.1.2 Karl Mannheim33 2.2 Die zweite Phase der Institutionalisierung der Soziologie der Bildung und Erziehung35 2.2.1 Talcott Parsons37 2.2.2 Theodor W. Adorno39 2.2.3 Michel Foucault41 3. Soziologische Bildungs- und Erziehungstheorie heute43 3.1 Pierre Bourdieu43 3.1.1 Zum Werk43 3.1.2 Das akademische Feld48 3.2 Niklas Luhmann52 3.2.1 Zum Werk53 3.2.2 Luhmanns soziologische Erziehungsreflexion55 4. Soziale Ungleichheit59 4.1 Definition sozialer Ungleichheit59 4.1.1 Klasse60 4.1.2 Geschlecht64 84.1.3 Ethnizität66 4.2 Bildung und soziale Ungleichheit69 4.2.1 Die soziale Ungleichheit in der Bildungsbeteiligung69 4.2.2 Die soziale Ungleichheit im Bildungsgeschehen unter besonderer Berücksichtigung der Schule72 4.2.3 Die soziale Ungleichheit im Spannungsverhältnis von Arbeit und Bildung80 5. Bildung und (Vor)Schule85 5.1 Bildung im Kindergarten85 5.2 Schule und Gesellschaft88 5.2.1 Schulautonomie92 5.2.2 Schulkulturen und Schulmythen93 5.3 Erziehen als Profession96 6. Bildung und Hochschule101 6.1 Kurze Geschichte der Universitäten101 6.2 Die Professorenschaft104 6.3 Fachkulturen107 6.4 Hochschule und Geschlecht109 6.5 Hochschulbildung durch das elektronische Netz112 7. Bildung in lebensgeschichtlicher Perspektive115 7.1 Kindheit117 7.2 Jugend120 7.3 Die Ausweitung der Bildungs- und Lernprozesse auf das Erwachsenenalter124 8. Die Raumdimension der Bildung127 8.1 Definition von Raum129 8.1.1 Raum in den klassischen Konzepten der Chicagoer Schule und von Georg Simmel130 8.2 Bildungs- bzw. erziehungssoziologische Raumstudien133 8.2.1 Geschlechtsspezifische Aspekte der Raumkonstitution136 9. Migration im Kontext von Bildung und Erziehung139 9.1 Definition Migration139 9.2 Bildung und Erziehung141 9.2.1 Zu Bildungssituation und Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund141 9.2.2 Ursachen für Bildungsdisparitäten145 9.3 Integration149 9.3.1 Systemintegration und Sozialintegration152 9.3.2 Individuelle und gesellschaftliche Assimilation, multiethnische Gesellschaft, ethnische Schichtungen und Differenzierungen155 9.3.3 Diskussion des Integrationsparadigmas157 10. Tipps für Studierende161 10.1 Institutionen, Studienorte161 10.2 Berufsperspektiven165 10.3 Quellenangaben165 10.4 Thematisch sortierte Literaturempfehlungen167 10.4.1 Einführungen167 10.4.2 Grundbegriffe167 10.4.3 Bildungs- und Erziehungstheorien167 10.4.4 Soziologie der (Vor)Schule167 10.4.5 Soziologie der Universität168 10.4.6 Bildung und soziale Ungleichheit168 10.4.7 Periodika168 Literatur169 Anmerkungen zu Autorin und Autor191
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5Vorwort für Studierende11Was ist Soziologie?13Perspektiven der Soziologie der Bildung und Erziehung. Eine 151. Soziologische Grundbegriffe211.1 Bildung211.2 Erziehung und Sozialisation241.3 Ein Vergleich der Begriffe252. Bildung und Erziehung - ein klassisches, soziologisches Feld292.1 Die erste Phase der Institutionalisierung der Soziologie der Bildung und Erziehung292.1.1 Emile Durkheim312.1.2 Karl Mannheim332.2 Die zweite Phase der Institutionalisierungder Soziologie der Bildung und Erziehung352.2.1 Talcott Parsons372.2.2 Theodor W. Adorno392.2.3 Michel Foucault413. Soziologische Bildungs- und Erziehungstheorie heute433.1 Pierre Bourdieu433.1.1 Zum Werk433.1.2 Das akademische Feld483.2 Niklas Luhmann523.2.1 Zum Werk533.2.2 Luhmanns soziologische Erziehungsreflexion554. Soziale Ungleichheit594.1 Definition sozialer Ungleichheit594.1.1 Klasse604.1.2 Geschlecht6484.1.3 Ethnizität664.2 Bildung und soziale Ungleichheit694.2.1 Die soziale Ungleichheit in der Bildungsbeteiligung694.2.2 Die soziale Ungleichheit im Bildungsgeschehen unter besonderer Berücksichtigung der Schule724.2.3 Die soziale Ungleichheit im Spannungsverhältnis von Arbeit und Bildung805. Bildung und (Vor)Schule855.1 Bildung im Kindergarten855.2 Schule und Gesellschaft885.2.1 Schulautonomie925.2.2 Schulkulturen und Schulmythen935.3 Erziehen als Profession966. Bildung und Hochschule1016.1 Kurze Geschichte der Universitäten1016.2 Die Professorenschaft1046.3 Fachkulturen1076.4 Hochschule und Geschlecht1096.5 Hochschulbildung durch das elektronische Netz1127. Bildung in lebensgeschichtlicher Perspektive1157.1 Kindheit1177.2 Jugend1207.3 Die Ausweitung der Bildungs- und Lernprozesse auf das Erwachsenenalter1248. Die Raumdimension der Bildung1278.1 Definition von Raum1298.1.1 Raum in den klassischen Konzepten der Chicagoer Schule und von Georg Simmel1308.2 Bildungs- bzw. erziehungssoziologische Raumstudien1338.2.1 Geschlechtsspezifische Aspekte der Raumkonstitution1369. Migration im Kontext von Bildung und Erziehung1399.1 Definition Migration1399.2 Bildung und Erziehung1419.2.1 Zu Bildungssituation und Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund1419.2.2 Ursachen für Bildungsdisparitäten1459.3 Integration1499.3.1 Systemintegration und Sozialintegration1529.3.2 Individuelle und gesellschaftliche Assimilation, multiethnische Gesellschaft, ethnische Schichtungen und Differenzierungen1559.3.3 Diskussion des Integrationsparadigmas15710. Tipps für Studierende16110.1 Institutionen, Studienorte16110.2 Berufsperspektiven16510.3 Quellenangaben16510.4 Thematisch sortierte Literaturempfehlungen16710.4.1 Einführungen16710.4.2 Grundbegriffe16710.4.3 Bildungs- und Erziehungstheorien16710.4.4 Soziologie der (Vor)Schule16710.4.5 Soziologie der Universität16810.4.6 Bildung und soziale Ungleichheit16810.4.7 Periodika168Literatur169Anmerkungen zu Autorin und Autor191
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft5 Vorwort für Studierende11 Was ist Soziologie?13 Perspektiven der Soziologie der Bildung und Erziehung. Eine 15 1. Soziologische Grundbegriffe21 1.1 Bildung21 1.2 Erziehung und Sozialisation24 1.3 Ein Vergleich der Begriffe25 2. Bildung und Erziehung – ein klassisches, soziologisches Feld29 2.1 Die erste Phase der Institutionalisierung der Soziologie der Bildung und Erziehung29 2.1.1 Emile Durkheim31 2.1.2 Karl Mannheim33 2.2 Die zweite Phase der Institutionalisierung der Soziologie der Bildung und Erziehung35 2.2.1 Talcott Parsons37 2.2.2 Theodor W. Adorno39 2.2.3 Michel Foucault41 3. Soziologische Bildungs- und Erziehungstheorie heute43 3.1 Pierre Bourdieu43 3.1.1 Zum Werk43 3.1.2 Das akademische Feld48 3.2 Niklas Luhmann52 3.2.1 Zum Werk53 3.2.2 Luhmanns soziologische Erziehungsreflexion55 4. Soziale Ungleichheit59 4.1 Definition sozialer Ungleichheit59 4.1.1 Klasse60 4.1.2 Geschlecht64 84.1.3 Ethnizität66 4.2 Bildung und soziale Ungleichheit69 4.2.1 Die soziale Ungleichheit in der Bildungsbeteiligung69 4.2.2 Die soziale Ungleichheit im Bildungsgeschehen unter besonderer Berücksichtigung der Schule72 4.2.3 Die soziale Ungleichheit im Spannungsverhältnis von Arbeit und Bildung80 5. Bildung und (Vor)Schule85 5.1 Bildung im Kindergarten85 5.2 Schule und Gesellschaft88 5.2.1 Schulautonomie92 5.2.2 Schulkulturen und Schulmythen93 5.3 Erziehen als Profession96 6. Bildung und Hochschule101 6.1 Kurze Geschichte der Universitäten101 6.2 Die Professorenschaft104 6.3 Fachkulturen107 6.4 Hochschule und Geschlecht109 6.5 Hochschulbildung durch das elektronische Netz112 7. Bildung in lebensgeschichtlicher Perspektive115 7.1 Kindheit117 7.2 Jugend120 7.3 Die Ausweitung der Bildungs- und Lernprozesse auf das Erwachsenenalter124 8. Die Raumdimension der Bildung127 8.1 Definition von Raum129 8.1.1 Raum in den klassischen Konzepten der Chicagoer Schule und von Georg Simmel130 8.2 Bildungs- bzw. erziehungssoziologische Raumstudien133 8.2.1 Geschlechtsspezifische Aspekte der Raumkonstitution136 9. Migration im Kontext von Bildung und Erziehung139 9.1 Definition Migration139 9.2 Bildung und Erziehung141 9.2.1 Zu Bildungssituation und Bildungsbenachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund141 9.2.2 Ursachen für Bildungsdisparitäten145 9.3 Integration149 9.3.1 Systemintegration und Sozialintegration152 9.3.2 Individuelle und gesellschaftliche Assimilation, multiethnische Gesellschaft, ethnische Schichtungen und Differenzierungen155 9.3.3 Diskussion des Integrationsparadigmas157 10. Tipps für Studierende161 10.1 Institutionen, Studienorte161 10.2 Berufsperspektiven165 10.3 Quellenangaben165 10.4 Thematisch sortierte Literaturempfehlungen167 10.4.1 Einführungen167 10.4.2 Grundbegriffe167 10.4.3 Bildungs- und Erziehungstheorien167 10.4.4 Soziologie der (Vor)Schule167 10.4.5 Soziologie der Universität168 10.4.6 Bildung und soziale Ungleichheit168 10.4.7 Periodika168 Literatur169 Anmerkungen zu Autorin und Autor191
Aus: socialnet.de - 20.06.2014
Für Studierende, die sich mit dem interdisziplinären Fach Soziologie der Bildung und Erziehung befassen wollen, gibt der Einführungsband von Löw und Geier nützliche begriffliche, historische und theoretische Anhaltspunkte. Das Buch eignet sich als Einführungsband insbesondere in Kombination mit einer Lektüregruppe zu bildungssoziologischen Originaltexten oder zu aktuellen bildungssoziologischen Studien. Zudem fördert es ein differenziertes begriffstheoretisches und forschungskritisches Denken und regt zu weiterführenden Reflexionen an.
Für Studierende, die sich mit dem interdisziplinären Fach Soziologie der Bildung und Erziehung befassen wollen, gibt der Einführungsband von Löw und Geier nützliche begriffliche, historische und theoretische Anhaltspunkte. Das Buch eignet sich als Einführungsband insbesondere in Kombination mit einer Lektüregruppe zu bildungssoziologischen Originaltexten oder zu aktuellen bildungssoziologischen Studien. Zudem fördert es ein differenziertes begriffstheoretisches und forschungskritisches Denken und regt zu weiterführenden Reflexionen an.