Mit Sportpädagogik wird sowohl Praxis als auch Theorie der Bildung und Erziehung im und durch Sport bezeichnet. Der Name Sportpädagogik löste seit den 1970er Jahren den Begriff Leibeserziehung ab. Seitdem haben sich Inhalt und Verständnis des Sports ebenso geändert wie die Bedingungen pädagogischen Handelns in Gymnastik, Turnen, Spiel und Sport. Sport und Sporterziehung findet nicht mehr nur in der Schule und im Verein statt, sondern auch in anderen Organisationen und Institutionen sowie in Form von Ratgebern, Anleitungen, Tipps und Empfehlungen zum Sporttreiben. Sportpädagogisches Wissen und Können ist auf vielen unterschiedlichen Gebieten gefragt, in und außerhalb der Schule, in Vereinen und Verbänden und bei anderen Sportanbietern. Deshalb ist es wichtig, über die Vielfalt des Sports Bescheid zu wissen und Einsichten in seine pädagogischen Möglichkeiten und Grenzen zu gewinnen. Die Einführung in die Sportpädagogik erscheint in der vierten, neu bearbeiteten und aktualisierten Auflage. Der Autor Michael Krüger knüpft an die vorhergehenden Auflagen an, die er gemeinsam mit Ommo Grupe (1930-2015), einem der Pioniere der neueren deutschen Sportwissenschaft und Sportpädagogik, verfasst hatte. Das Buch ist für Sportstudierende, Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter geschrieben, die Sport unterrichten und vermitteln. Anhand zentraler Begriffe und Themen wird in das wissenschaftliche Fachgebiet der Sportpädagogik eingeführt: angefangen von der Frage des Gegenstandsbereichs über institutionelle Rahmenbedingungen und die historische Entwicklung von Bildung und Erziehung im Sport bis zu den anthropologischen Grundthemen Körper/Leib, Bewegung, Spiel, Leistung und Gesundheit.