Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 11,20 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Lehrbuch ist konzipiert für sprechakttheoretische Seminare im Rahmen linguistischer, kommunikationswissenschaftlicher und ähnlicher Studiengänge. Es bietet Grundlagenwissen in übersichtlicher und verständlicher Form. Studierende können es als Begleitlektüre zu Seminaren und zur Wiederholung vor Prüfungen nutzen. Für DozentInnen eignet es sich als Literaturgrundlage bei der Planung und Durchführung von Seminaren.Die linguistische Sprechakttheorie ist eine der interessantesten pragmatischen Disziplinen der Linguistik. Sie hat sich aus philosophischen Positionen entwickelt, die vor allem…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Lehrbuch ist konzipiert für sprechakttheoretische Seminare im Rahmen linguistischer, kommunikationswissenschaftlicher und ähnlicher Studiengänge. Es bietet Grundlagenwissen in übersichtlicher und verständlicher Form. Studierende können es als Begleitlektüre zu Seminaren und zur Wiederholung vor Prüfungen nutzen. Für DozentInnen eignet es sich als Literaturgrundlage bei der Planung und Durchführung von Seminaren.Die linguistische Sprechakttheorie ist eine der interessantesten pragmatischen Disziplinen der Linguistik. Sie hat sich aus philosophischen Positionen entwickelt, die vor allem mit den Namen John L. Austin und John R. Searle verbunden sind. Dieses Lehrbuch für die akademische Unterrichtspraxis behandelt in 14 Kapiteln die wichtigsten Themen der orthodoxen Sprechakttheorie. Es zeichnet inhaltlich die Entwicklung der Sprechakttheorie von Austin (Kapitel 2 bis 4) und Searle (Kapitel 5 bis 8) über die Münsteraner Schule (Kapitel 9 bis 11) bis hin zur Theorie der illokutionären und perlokutionären Kräfte (Kapitel 13 und 14) nach. Die einzelnen Kapitel eignen sich jeweils als Literaturgrundlage für Seminarsitzungen. Als ganzes kann dieses Lehrbuch zur Planung und Durchführung von Sprechakttheorie-Seminaren ebenso genutzt werden, wie zur Wiederholung vor Prüfungen und als seminarbegleitende Lektüre zur eigenständigen Vor- und Nachbereitung entsprechender linguistischer Seminare. Als Leitfaden für den akademischen Unterricht ist es für Studierende und DozentInnen somit ein praktikables Lern- und Lehrwerkzeug. Wichtige Inhalte werden jeweils in Abbildungen festgehalten. Dem Lehrbuch angehängt ist ein sprechakttheoretisches Glossar. Damit liegt erstmals ein Vorschlag zur Vereinheitlichung des Gebrauchs sprechakttheoretischer Termini vor.