Die Systematische Theologie führt in die zentralen Inhalte des christlichen Glaubens ein. Klaus von Stosch kann als Autor auf eine langjährige Lehrerfahrung zurückgreifen, so dass dieses Buch den idealen Begleiter für die entsprechenden Veranstaltungen an der Hochschule darstellt.
Der Aufbau des Buchs ist didaktisch konzipiert: Jedes Kapitel beginnt mit einem alltagsbezogenen Dialog, der in die jeweilige Thematik einführt: In den Diskussionen des skeptischen Studenten Albert mit seiner attraktiven gläubigen Kommilitonin Maria werden theologische Probleme entfaltet - und eine Liebesbeziehung begründet. Jedes Kapitel bietet einen theologiegeschichtlichen Überblick, eine Zusammenfassung des aktuellen Diskussionsstandes und die exemplarische Vorstellung eines Theologen, der sich jeweils besonders mit dem behandelten Problem befasst hat.
Für die dritte Auflage wurde der Text umfassend aktualisiert.
Der Aufbau des Buchs ist didaktisch konzipiert: Jedes Kapitel beginnt mit einem alltagsbezogenen Dialog, der in die jeweilige Thematik einführt: In den Diskussionen des skeptischen Studenten Albert mit seiner attraktiven gläubigen Kommilitonin Maria werden theologische Probleme entfaltet - und eine Liebesbeziehung begründet. Jedes Kapitel bietet einen theologiegeschichtlichen Überblick, eine Zusammenfassung des aktuellen Diskussionsstandes und die exemplarische Vorstellung eines Theologen, der sich jeweils besonders mit dem behandelten Problem befasst hat.
Für die dritte Auflage wurde der Text umfassend aktualisiert.
Aus: lehrerbibliothek - Thomas Bernhard - 06.12.2018
Bereits in 4. überarbeiteter Auflage 2018 nach der 1. Aufl. 2006 bietet diese Einführung in die Systematische Theologie gut strukturiert [...] und didaktisch reduziert aufbereitet [...] ein Grundlagenwerk für den Beginn des Theologie- oder Religionspädagogik-Studiums [...].
Bereits in 4. überarbeiteter Auflage 2018 nach der 1. Aufl. 2006 bietet diese Einführung in die Systematische Theologie gut strukturiert [...] und didaktisch reduziert aufbereitet [...] ein Grundlagenwerk für den Beginn des Theologie- oder Religionspädagogik-Studiums [...].