16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Karl L. Holtz stellt in dieser Einführung verschiedene Modellannahmen einer systemisch-konstruktivistischen Pädagogik vor. Diese werden aus den unterschiedlichen"Schwesterwissenschaften"der Pädagogik wie Psychologie, Philosophie, Wissenschaftstheorie, Biologie und Soziologie abgeleitet.
Im Anschluss daran beschreibt der Autor die Auswirkungen solcher Modellannahmen auf pädagogische Handlungsfelder wie Lernen und Wissenserwerb, Didaktik und Beratung. Ein weiterer Abschnitt widmet sich der Professionalisierung der Lehrberufe und dem Bereich Fort- und Weiterbildung.
Zahlreiche Geschichten
…mehr

Produktbeschreibung
Karl L. Holtz stellt in dieser Einführung verschiedene Modellannahmen einer systemisch-konstruktivistischen Pädagogik vor. Diese werden aus den unterschiedlichen"Schwesterwissenschaften"der Pädagogik wie Psychologie, Philosophie, Wissenschaftstheorie, Biologie und Soziologie abgeleitet.

Im Anschluss daran beschreibt der Autor die Auswirkungen solcher Modellannahmen auf pädagogische Handlungsfelder wie Lernen und Wissenserwerb, Didaktik und Beratung. Ein weiterer Abschnitt widmet sich der Professionalisierung der Lehrberufe und dem Bereich Fort- und Weiterbildung.

Zahlreiche Geschichten und Zitate illustrieren und verdeutlichen die vorgestellten Modelle.
Autorenporträt
Prof. Dr. Karl L. Holtz, em. Prof. für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, hat sich u. a. auf Lern- und Verhaltenprobleme spezialisiert und ist als Psychotherapeut, Kinder- und Jugendtherapeut, Ausbilder und Supervisor tätig.