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Der Band zeigt die historische Verankerung des Schulentwicklungsansatzes und legt die Basis für eine erziehungswissenschaftliche Fundierung der Schulreform. Die Theorie der Schulentwicklung stellt sich dar als ein komplexer Theorienverbund zur Schulreform, der reflexive Potentiale involviert. Diese sind innerhalb einer kritischen Schulentwicklungstheorie im Sinne einer Diskussion von internationalen Bildungsansprüchen zu nutzen. Die Reform schulischer Einrichtungen als Antwort auf gesellschaftlichen Wandel wird unter dem Stichwort 'Schulentwicklung' diskutiert und in Praxis umgesetzt.…mehr

Produktbeschreibung
Der Band zeigt die historische Verankerung des Schulentwicklungsansatzes und legt die Basis für eine erziehungswissenschaftliche Fundierung der Schulreform.
Die Theorie der Schulentwicklung stellt sich dar als ein komplexer Theorienverbund zur Schulreform, der reflexive Potentiale involviert. Diese sind innerhalb einer kritischen Schulentwicklungstheorie im Sinne einer Diskussion von internationalen Bildungsansprüchen zu nutzen.
Die Reform schulischer Einrichtungen als Antwort auf gesellschaftlichen Wandel wird unter dem Stichwort 'Schulentwicklung' diskutiert und in Praxis umgesetzt. Bildungsinstitutionen sind aufgefordert, Reformen eigenverantwortlich einzuleiten. Die Aktivierung schuleigener Ressourcen dient dabei vor dem Hintergrund internationaler Schulleistungsvergleichsstudien auch und vor allem der Optimierung von Leistungsoutputs. Die autonome Schule mit Entscheidungskompetenzen wird verstanden als eine lernende Einrichtung, in der Qualitätsentwicklung und Professionalisierung der Lehrkräfte stattfindet. Dies setzt neue Steuerungsansätze im Erziehungssystem, eine Orientierung durch Standards und fortlaufende Untersuchungen zur Entwicklung von Schul- und Unterrichtsqualität voraus.
Autorenporträt
Dr. Sibylle Rahm, Universitätsprofessorin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Schulpädagogik. Schwerpunkte: Schulentwicklungsforschung; Professionsforschung.

Dr. Klaus Hurrelmann ist Professor of Public Health and Education an der Hertie School of Governance in Berlin.

Jürgen Oelkers, Dr. phil., ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich und war lange Zeit Vorsitzender der Hamburger Kommission für Lehrerbildung. Mitherausgeber der "Zeitschrift für Pädagogik", Autor zahlreicher Bücher und Artikel zu pädagogischen Themen in Zeitungen und Zeitschriften.