Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,90 €
  • Broschiertes Buch

Die Einführung in die Theorie des Unterrichts systematisiert die Überlegungen und Befunde, die es einer Lehrkraft ermöglicht, guten Unterricht zu planen und zu realisieren. Guter Unterricht zielt auf den Aufbau solcher Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern, die auch in den Standards der Kultusministerkonferenz ausgewiesen wurden. Die Möglichkeiten des Umgangs mit Heterogenität und des Förderns unter Berücksichtigung der individuellen Lernentwicklung von Schülern werden ausführlich vorgestellt. Die Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer zur Interaktionssteuerung, zur Gestaltung geeigneter…mehr

Produktbeschreibung
Die Einführung in die Theorie des Unterrichts systematisiert die Überlegungen und Befunde, die es einer Lehrkraft ermöglicht, guten Unterricht zu planen und zu realisieren. Guter Unterricht zielt auf den Aufbau solcher Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern, die auch in den Standards der Kultusministerkonferenz ausgewiesen wurden. Die Möglichkeiten des Umgangs mit Heterogenität und des Förderns unter Berücksichtigung der individuellen Lernentwicklung von Schülern werden ausführlich vorgestellt. Die Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer zur Interaktionssteuerung, zur Gestaltung geeigneter Lernarrangements und die Bedeutung der unterschiedlichen Formen des pädagogischen Diagnostizierens werden analysiert. Abschließend wird die Umsetzung der Unterrichtstheorie in die Praxis mit Hilfe kollegialer Prozesse der Unterrichtsentwicklung aufgezeigt, bei der eine Verbesserung der Interaktionsqualität genauso im Blick bleibt wie der Aufbau kumulativer Fachkompetenzen.
Autorenporträt
Dr. Hanna Kiper ist Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt "Theorie und Praxis des Sekundarbereichs I und " an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.

Dr. Wolfgang Mischke, Diplompsychologe, Akademischer Direktor am Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg.

Dr. Klaus Hurrelmann, Professor für Sozial- und Gesundheitswissenschaft an der Universität Bielefeld, Direktor am Institut für Bevölkerungsforschung und Sozialpolitik.

Dr. Jürgen Oelkers, Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich.
Rezensionen
"Das Buch hat einen hohen Praxisbezug, ist insgesamt flüssig geschrieben und bietet vor allem Lehramtsanwärterinnen und -andierenden des Lehramtes einen Überblick über zentrale Aspekte einer Unterrichtstheorie" -- Buchbesprechungen