Die Einführung in die Theorie des Unterrichts systematisiert die Überlegungen und Befunde, die es einer Lehrkraft ermöglicht, guten Unterricht zu planen und zu realisieren. Guter Unterricht zielt auf den Aufbau solcher Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern, die auch in den Standards der Kultusministerkonferenz ausgewiesen wurden. Die Möglichkeiten des Umgangs mit Heterogenität und des Förderns unter Berücksichtigung der individuellen Lernentwicklung von Schülern werden ausführlich vorgestellt. Die Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer zur Interaktionssteuerung, zur Gestaltung geeigneter Lernarrangements und die Bedeutung der unterschiedlichen Formen des pädagogischen Diagnostizierens werden analysiert. Abschließend wird die Umsetzung der Unterrichtstheorie in die Praxis mit Hilfe kollegialer Prozesse der Unterrichtsentwicklung aufgezeigt, bei der eine Verbesserung der Interaktionsqualität genauso im Blick bleibt wie der Aufbau kumulativer Fachkompetenzen.