Dieses Buch führt aus psychologischer Perspektive in die grundlegenden Fragen des Lern- und Leistungsverhaltens von Schülerinnen und Schülern ein. Neben deren individuellen, emotional-motivationalen und kognitiven Lernvoraussetzungen gilt das Hauptaugenmerk der Lernumwelt, die für das Verstehen von Lernprozessen unentbehrlich ist. Dazu gehören Eigenschaften der Lehrkräfte, Merkmale der Lehrer-Schüler-Interaktion, die konkrete Unterrichtsgestaltung und -atmosphäre, die Leistungsbeurteilung sowie schulorganisatorische Vorgaben und die Einflüsse von Elternhaus und Peers. Es wird deutlich, dass ein guter und erfolgreicher Unterricht die Gesamtheit aller Einflussfaktoren und Erfolgskriterien berücksichtigen muss. Dies wird an unterrichtspraktischen Konsequenzen demonstriert.
»Das ganze Buch ist ausgesprochen leserfreundlich gestaltet. Der Text ist übersichtlich gegliedert und wird durch zahlreiche Zwischenüberschriften erschlossen. Das Verständnis wird außerdem durch rund zwei Dutzend Tabellen und Abbildungen erleichtert. Die Sprache ist klar und eingängig« Freiheit der Wissenschaft »Mit ihrer kurzen Einführung in die Unterrichtspsychologie, die zugleich eine Sozialpsychologie des Unterrichts ist, erweist Rustemeyer vor allem Studierenden einen großen Dienst, denn dieses Buch eignet sich vorzüglich als Einstieg in Fragen des Unterrichtens. Diese Einführung, eigentlich ein kleines Lehrbuch, kann der erwünschten Zielgruppe ohne Abstriche empfohlen werden.« Die Deutsche Schule