Der vorliegende Band (Handlung und Erkenntnis) des zweibändigen Werkes Einführung in die Unterrichtswissenschaft führt ein in die Erfahrungsquellen für das Handeln im Unterricht anhand von Grundsatzüberlegungen und zahlreichen Belegen aus der Geschichte didaktischer Reflexionen . Auf dieser Grundlage werden aktuelle didaktische Entwicklungen erörtert und eine kategoriale Ordnung für das Handlungsfeld Unterricht herausgearbeitet. Er ist sowohl für das Eigenstudium als auch für die Arbeit in Hochschulseminaren gut geeignet.
Der vorliegende Band (Handlung und Erkenntnis) des zweibändigen Werkes Einführung in die Unterrichtswissenschaft führt ein in die Erfahrungsquellen für das Handeln im Unterricht anhand von Grundsatzüberlegungen und zahlreichen Belegen aus der Geschichte didaktischer Reflexionen . Auf dieser Grundlage werden aktuelle didaktische Entwicklungen erörtert und eine kategoriale Ordnung für das Handlungsfeld Unterricht herausgearbeitet. Er ist sowohl für das Eigenstudium als auch für die Arbeit in Hochschulseminaren gut geeignet.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autoren: Jörg Petersen wurde 1944 geboren. Nach dem Studium der Mathematik, Physik, Psychologie und Pädagogik an der TU-Berlin und Lehraufträgen an den Universitäten Münster und Kiel ist er Universitätsprofessor für Allgemeine Pädagogik an der Universität der Bundeswehr Hamburg. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Allgemeinen Pädagogik, Didaktik, Lehrerbildung, Schul- und Unterrichtstheorie, Unterrichtsforschung und Medienpädagogik. Gerhard Priesemann wurde 1925 geboren. Er studierte Philosophie, klassische Philologie, Pädagogik und Germanistik an der Universität Göttingen. Er ist Universitätsprofessor (em.) an der Universität Kiel. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Didaktik der alten Sprachen, Lehrerbildung, Schul- und Unterrichtstheorie, Sprachtheorie, Philosophie der Erziehung, Medientheorie und Medienpädagogik.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Zahlreiche anschauliche Beispiele aus der Geschichte der Didaktik - Darstellung moderner didaktischer Theorie-Entwicklungen - Kategoriale Hilfestellungen zur Orientierung und Begründung des unterrichtlichen Handelns.
Aus dem Inhalt: Zahlreiche anschauliche Beispiele aus der Geschichte der Didaktik - Darstellung moderner didaktischer Theorie-Entwicklungen - Kategoriale Hilfestellungen zur Orientierung und Begründung des unterrichtlichen Handelns.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826