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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, Universität Potsdam (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Corporate Governance - mit dem Schwerpunkt Business Ethics, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit gibt eine Einführung in die gesellschaftliche Verantwortung1 vonUnternehmen.Die Diskussion bezüglich der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen hat in denletzten Jahren sowohl in der Theorie als auch in der Praxis stark an Bedeutung gewonnen.Dies zeigt sich an der Zunahme…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, Universität Potsdam (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Corporate Governance - mit dem Schwerpunkt Business Ethics, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit gibt eine Einführung in die gesellschaftliche Verantwortung1 vonUnternehmen.Die Diskussion bezüglich der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen hat in denletzten Jahren sowohl in der Theorie als auch in der Praxis stark an Bedeutung gewonnen.Dies zeigt sich an der Zunahme wissenschaftlicher Beiträge, direkter Aktivitäten vonUnternehmen in diesem Bereich und verstärkten Reaktionen der Öffentlichkeit.Gründe dafür liegen zu einem großen Teil im Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. DieProblematik dreht sich u.a. um die Fragestellung, welche Effekte eine "sichverselbständigende Sphäre der Wirtschaft [...] für das Zusammenleben der Menschen hat"(Schranz 2007, S. 43) und welche Implikationen sich daraus für die Unternehmen ergeben.Noch im Jahr 1992 konstruierte Weber die Wirtschaft als Teilsystem der Gesellschaft,welches autonom besteht und von außen nicht beeinflussbar ist. Nach dieser funktionellenDefinition hat die Unternehmung nur eine ökonomische Verantwortung hinsichtlich derGewinnmaximierung. Zusätzlich wird der Gesellschaft eine moralisch getriebeneEinflussmöglichkeit abgesprochen. Das diese Ansicht der derzeitigen Entwicklung zuwiderläuft, soll durch diese Arbeit bestätigt werden.Es gilt demnach Aufzuzeigen, inwiefern die Verantwortung eines Unternehmens über denbetriebswirtschaftlichen Bereich hinausgeht.Im zweiten Kapitel der Arbeit wird als erstes eine Abgrenzung der einzelnenBegrifflichkeiten unternommen, um ein Grundverständnis von Moral, Ethik undVerantwortung zu erlangen. Kapitel drei stellt heraus, inwiefern die Forderung nach einemmoralischen bzw. ethischen Verhalten von Unternehmen berechtig ist und woraus es sichableitet. Das vierte Kapitel befasst sich mit der historischen Entwicklung des Konzeptes dergesellschaftlichen Verantwortung. Zusätzlich wird "Corporate Social Responsibility" (CSR)definiert sowie das Grundkonzept nach Archie B. Carroll vorgestellt. Das fünften Kapitelgibt einen Überblick bezüglich einzelner Subkonzepte der CSR. Kapitel sechs zeigt denNutzen der Integration von CSR in das Führungskonzept eines Unternehmens auf. Die Arbeitendet mit einem Ausblick für das Konzept gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung.