Der Band bietet eine didaktisch sorgfältig geführte Rekonstruktion von öffentlichen, wissenschaftlichen und professionellen Diskursen und Handlungsstrategien. Geeignet für alle Leser/innen, die einen Einstieg in dieses junge und spezifische Gebiet des erziehungswissenschaftlichen Wissens, in Verfahren und schließlich in seine konkrete Praxis suchen.
"Die Einführung in die Weiterbildung strukturiert das Teilgebiet der Weiterbildung so, dass etablierte Gebiete und Forschungsthemen erkennbar sind; bezieht sich auf bisherige "Einführungen" und wissenschaftsdidaktische Strukturvorschläge; präsentiert und erläutert die Vielfalt von Positionen und Kontroversen; deckt Entwicklungen auf und erklärt sie; trägt zur Selbstreflexion der Erziehungswissenschaft in Bezug auf ihre Bearbeitung der Weiterbildung bei; übt keine Zensur, sondern wählt didaktisch aus; zeigt, wie und wo sich Präsentiertes vertiefen lässt; vermittelt wissenschaftliches Wissen auch für wissenschaftsexterne Zusammenhä nge (Blickrichtung professionelles Handeln)." (Aus dem Vorwort von Jan Weisser)
"Die Einführung in die Weiterbildung strukturiert das Teilgebiet der Weiterbildung so, dass etablierte Gebiete und Forschungsthemen erkennbar sind; bezieht sich auf bisherige "Einführungen" und wissenschaftsdidaktische Strukturvorschläge; präsentiert und erläutert die Vielfalt von Positionen und Kontroversen; deckt Entwicklungen auf und erklärt sie; trägt zur Selbstreflexion der Erziehungswissenschaft in Bezug auf ihre Bearbeitung der Weiterbildung bei; übt keine Zensur, sondern wählt didaktisch aus; zeigt, wie und wo sich Präsentiertes vertiefen lässt; vermittelt wissenschaftliches Wissen auch für wissenschaftsexterne Zusammenhä nge (Blickrichtung professionelles Handeln)." (Aus dem Vorwort von Jan Weisser)