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Dieses Lehrbuch bietet in der vierten, stark erweiterten Auflage einen Gesamtüberblick wirtschaftspsychologischer Forschung. Nach einer theoriegeleiteten Grundlegung werden die Arbeitsfelder wirtschaftspsychologischer Forschung im Makro- und Mikrobereich mit ihren Problemen und Befunden informationsdicht, integrativ und systematisch dargestellt:
- Psychologie der Wohlstandsgesellschaft
- Geld- und Finanzpsychologie
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Markt- und Konsumpsychologie
- Produkt- und Werbepsychologie
Die vorliegende Neuauflage ist um aktuelle Entwicklungen,
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Produktbeschreibung
Dieses Lehrbuch bietet in der vierten, stark erweiterten Auflage einen Gesamtüberblick wirtschaftspsychologischer Forschung. Nach einer theoriegeleiteten Grundlegung werden die Arbeitsfelder wirtschaftspsychologischer Forschung im Makro- und Mikrobereich mit ihren Problemen und Befunden informationsdicht, integrativ und systematisch dargestellt:
- Psychologie der Wohlstandsgesellschaft
- Geld- und Finanzpsychologie
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Markt- und Konsumpsychologie
- Produkt- und Werbepsychologie

Die vorliegende Neuauflage ist um aktuelle Entwicklungen, unter anderem in der Psychologie der Umweltproblematik und der Psychologie der Konjunktur, ergänzt worden.

Inhaltsverzeichnis:
A Grundlagen der Wirtschaftspsychologie
1 Gegenstand der Wirtschaftspsychologie
1.1 Entwicklung der Wirtschaftspsychologie Allgemeine Wirtschaftspsychologie - Spezielle Wirtschaftspsychologien
1.2 Abgrenzung zu anderen Disziplinen
Psychologie und Wirtschaftspsychologie - Soziologie und Wirtschaftspsychologie - Ökonomie und Wirtschaftspsychologie
1.3 Besonderheiten wirtschaftlichen Verhaltens Verhalten - Entscheiden - Handeln - Wirtschaftliches Verhalten - Charakteristik des ökonomischen Kontexts - Gleichrichtung des Verhaltens - Konformes und abweichendes Verhalten
1.4 Zur Problematik rationalen Verhaltens Das Rationalprinzip - Nutzenmaximierung - Heuristiken - Entscheidungsanomalien - Das Meliorationsprinzip - Jenseits der Rationalität - Eine Theorie rationalisierten Verhaltens
1.5 Zum Menschenbild der Wirtschaftspsychologie Psychologie und Menschenbild - Hedonistische und utilitaristische Menschenbilder
2 Methoden der Wirtschaftspsychologie
2.1 Einige methodologische Besonderheiten
Forschungslogik - Forschungstechnik
2.2 Wirtschaftspsychologisch relevante Messverfahren
Indices - Skalen - Testverfahren
2.3 Wirtschaftspsychologisch relevante Erhebungsmethoden
Befragung - Beobachtung - Experiment - Weitere Methoden
2.4 Probleme des Anwendungsbezugs
3 Theorien der Wirtschaftspsychologie
3.1 Ein Bezugsrahmen für wirtschaftspsychologische Forschung
3.2 Eine Revue wirtschaftspsychologisch relevanter Theorien
3.2.1 Theorien im Bereich der Motivation
Aktivations- und Emotionstheorien - Bedürfnistheorien - Theorie der Leistungsmotivation
- Instrumentalitätstheorie - Lerntheorien - Theorie des Modell-Lernens -
Prospect-Theory
3.2.2 Theorien im Bereich der Kognition
Hypothesen- und Einstellungstheorien - Konsistenztheorien - Attributionstheorien -
Kontrolltheorien - Reaktanztheorie - Information-Processing-Theorien -
Handlungstheorien - Selbstkonzept-Theorien
3.2.3 Theorien im Bereich der Interaktion
Austauschtheorien - Gerechtigkeitstheorien - Rollentheorie -
Theorien zum Gruppeneinfluss - Theorie sozialer Identität
3.3 Ein Theoriekern für wirtschaftspsychologische Forschung
B Bereiche der Wirtschaftspsychologie
1 Psychologie makroökonomischer Prozesse
1.1 Psychologie wirtschaftlicher Entwicklung
1.1.1 Psychologie der Industrialisierung
Puritanische Ethik - Alternative Ansätze - Die Rolle des Unternehmertums -
Charakteristika von Unternehmern
1.1.2 Psychologie der Entwicklungsländer
Wandel im Wertsystem - Wandel der Strukturen - Kompatibilität ökonomischer
Aktivitäten - Antizipierte "Vorteilhaftigkeit" - Dilemmata der Entwicklung
1.1.3 Psychologie der Internationalisierung
Psychologische Aspekte kultureller Unterschiede - Interkulturelles Marketing -
Internationale Personalpolitik - Interkulturelles Management
1.1.4 Psychologie der Konjunktur
Konjunktur-Indikatoren - Die Rolle von Erwartungen - Die Rolle von Stimmungen
1.2 Psychologie entwickelter Gesellschaften
1.2.1 Psychologie des Wertewandels
Werte - Einstellungen - Lebensstile - Fallgruben der Wertwandel-Forschung -
Thesen zum Wertewandel - Segmentierung nach Werten - Implikationen im
wirtschaftlichen Bereich
1.2.2 Psychologie der Umweltproblematik
Wachstum und Ökologie - Verhalten der Hersteller - Verhalten der Verbraucher -
Interventionstechniken
1.2.3 Psychologie der Schattenwirtschaft
Innerhäusliche Eigenproduktion - Schwarzarbeit - Wirtschaftskriminalität
1.2.4 Psychologie der Arbeitslosigkeit
Ursachen der Arbeitslosigkeit - Folgen der Arbeitslosigkeit - Attributionsprozesse -
Antizipierte Arbeitslosigkeit
1.3 Psychologie des Geldes
1.3.1 Psychologie des Geldwerts
Geld als generalisierter Verstärker - Geldform und Wertschätzung - Geld als
Tauschmedium - Geldwertänderungen/Inflation
1.3.2 Psychologie des Einkommens
Bedeutung des Einkommens - Kontext des Einkommens - Armut und Reichtum
1.3.3 Psychologie der Besteuerung
Steuerbelastungsgefühl - Gelegenheitsstruktur - Normen und Steuermoral -
Kontrolle und Sanktion - Integrative Modelle
1.3.4 Psychologie des Sparens
Sparziele und Sparmotive - Differenzielle Aspekte des Sparens - Wandel der
Sparmentalität - Sparen und Belohnungsaufschub - Sparen und Erwartungen -
Kreditaufnahme/Verschuldung
1.3.5 Psychologie des Geldanlegens
Geldanlage-Entscheidungen und Risiko - Spekulation und Börse
2 Psychologie mikroökonomischer Prozesse
2.1 Arbeits- und Organisationspsychologie
2.1.1 Psychologie der Arbeit
2.1.1.1 Psychologie des Arbeitspersonals
Auswahlprozesse seitens des Individuums - Sozialisation und Laufbahnentwicklung
- Auswahlprozesse seitens der Organisation - Assessment-Center -
Beurteilung von Mitarbeitern - Personalentwicklung und Training
2.1.1.2 Psychologie der Arbeitsgestaltung
Partikularisierung der Arbeit - Regulierung der Arbeitstätigkeit - Arbeitsstrukturierung
und Handlungsspielraum - Technikfolgen und -akzeptanz - Innovation
und Kreativität
2.1.1.3 Psychologie der Arbeitsmotivation
Grundkonzepte der Arbeitsmotivation - Prozessmodelle zur Arbeitsmotivation -
Extrinsische/Intrinsische Motivation - Volition und Zielsetzung - Demotivierung von
Mitarbeitern
2.1.1.4 Psychologie der Arbeitszufriedenheit
Zur Konzeptualisierung von Arbeitszufriedenheit - Strukturen der
Arbeitszufriedenheit - Bezugssysteme für Arbeitszufriedenheit - Leistung und
Zufriedenheit
2.1.1.5 Psychologie der Arbeitsbelastung
Psychologische Stressmodelle - Stressoren im Arbeitsbereich - Stress und Leistung -
Stressreaktionen und Stressbewältigung
2.1.2 Psychologie der Organisation
2.1.2.1 Psychologie organisationaler Rahmenbedingungen
Organisationsziele - Organisations"korsett" - Organisationskultur - Identifikationsprozesse
- Organisationsklima
2.1.2.2 Psychologie organisationaler Gruppen
Organisationsrelevante Gruppenformen - Dimensionen der Gruppenstruktur -
Gestaltung der Gruppenstruktur - Interaktion in Gruppen - Leistung in Gruppen -
Soziale Verzerrungstendenzen
2.1.2.3 Psychologie organisationaler Macht
Grundlagen der Macht - Strukturelle Macht/Machtstrukturen - Mikropolitik
2.1.2.4 Psychologie organisationaler Konflikte
Formen des Konflikts - Konfliktverlauf und Konfliktregelung - Konflikte in
organisationalen Gruppen - Konflikte zwischen organisationalen Gruppen
2.1.2.5 Psychologie organisationaler Führung
Faktisches Führungsverhalten - Führungseigenschaften und Führungsattribution
- Führungsstile - Führungssituationen - Führung und Interaktion -
Führungskontext
2.1.2.6 Psychologie organisationalen Wandels
Bereiche organisationalen Wandels - Wandel als Evolution - Phasen organisationalen
Wandels - Organisationsentwicklung
2.2 Markt- und Konsumpsychologie
2.2.1 Psychologie des Angebots
2.2.1.1 Psychologie des Produkts
Image und Produktpositionierung - Produktwahrnehmung und -beurteilung -
Auswahl- und Beurteilungsmodelle - Produktbeurteilung nach dem Kauf
2.2.1.2 Psychologie der Dienstleistung
Besonderheiten von Dienstleistungen - Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit
- Vertrauen und Kundenbindung - Rollenerwartungen
und Rollenkonflikte
2.2.1.3 Psychologie der Innovation
Akzeptanz von Neuerungen - Prinzip der optimalen Neuerung - Innovatoren -
Mode und Konsumentenverhalten
2.2.1.4 Psychologie des Preises
Preisfestsetzung - Preiswahrnehmung und Preisbeachtung - Preisschwellen -
Preis und Qualität
2.2.1.5 Psychologie der Werbung
Werbung als Kommunikation - Werbung und Gedächtnis - Motivations- und
Konditionierungseffekte - Werbung und Meinungsführer - Sozialisation durch
Werbung
2.2.1.6 Psychologie des Verkaufs
Person des Verkäufers - Interaktionsaspekte des Verkaufs - Kommunikationsaspekte
des Verkaufs - Soziale Techniken des Verkaufs - Psychologische Aspekte der
Verkaufsförderung
2.2.2 Psychologie der Nachfrage
2.2.2.1 Psychologie der Käufermotivation
Aktivierung und Emotion - Motive und Bedürfnisse - Motivation und
Nutzenerwartung - Motivation und Lernen
2.2.2.2 Psychologie konsumrelevanter Gewohnheiten
Entstehung von Konsumgewohnheiten - Angriffspunkte für Konsumgewohnheiten -
Markentreue und Firmentreue
2.2.2.3 Psychologie konsumrelevanter Einstellungen
Konsumrelevante Einstellungen - Einstellung und Verhalten - Einstellungsänderungen
2.2.2.4 Psychologie konsumrelevanter Attributionen
Ursachenbereiche und Informationen - Attributionen in der (Vor-)Entscheidungsphase
- Attributionen in der Kaufphase - Attributionen in der Verwendungsphase
2.2.2.5 Psychologie der Kaufentscheidung
Eine Typologie der Kaufentscheidung - Stadien des Entscheidungsprozesses -
Kaufentscheidung und Risiko - Determinanten der Informationssuche -
Informationsverarbeitung - Strukturmodelle des Konsumentenverhaltens
2.2.2.6 Psychologie konsumrelevanter Gruppeneinflüsse
Kultureller Kontext - Konsumentensozialisation - Bezugsgruppen-Einflüsse -
Haushalts-Entscheidungen
2.2.2.7 Psychologie organisationalen Kaufverhaltens
Besonderheiten organisationalen Kaufverhaltens - Rollenverteilung in"buying centers"
Schlussbemerkung
Literatur
Sachregister