Günter Wiswede
Einführung in die Wirtschaftspsychologie
Günter Wiswede
Einführung in die Wirtschaftspsychologie
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Dieses Standardlehrbuch bietet einen Gesamtüberblick über die breite Themenpalette der Wirtschaftspsychologie. Es führt in allgemeine Theorien und Methoden der Wirtschaftspsychologie ein und stellt die verschiedenen Arbeitsfelder der Makro- und Mikroökonomie mit ihren Problemen und Befunden informationsdicht, integrativ und systematisch dar:- Psychologie der Wohlstandsgesellschaft- Geld- und Finanzpsychologie- Arbeits- und Organisationspsychologie- Markt- und Konsumpsychologie- Produkt- und Werbepsychologie
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Friedemann W. NerdingerArbeits- und Organisationspsychologie59,99 €
- Wirtschaftspsychologie64,99 €
- Allgemeine Psychologie64,99 €
- -40%11David G. MyersPsychologie (eBook, PDF)35,96 €
- Miriam SperingAllgemeine Psychologie 1 kompakt25,00 €
- Psychologie Heute Compact 69: Klug durchs Leben8,90 €
- Anne M. SchüllerDie Orbit-Organisation34,90 €
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Dieses Standardlehrbuch bietet einen Gesamtüberblick über die breite Themenpalette der Wirtschaftspsychologie. Es führt in allgemeine Theorien und Methoden der Wirtschaftspsychologie ein und stellt die verschiedenen Arbeitsfelder der Makro- und Mikroökonomie mit ihren Problemen und Befunden informationsdicht, integrativ und systematisch dar:- Psychologie der Wohlstandsgesellschaft- Geld- und Finanzpsychologie- Arbeits- und Organisationspsychologie- Markt- und Konsumpsychologie- Produkt- und Werbepsychologie
Produktdetails
- Produktdetails
- Uni-Taschenbücher Nr.8090
- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- 6. Aufl.
- Seitenzahl: 408
- Erscheinungstermin: 12. Juli 2021
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 169mm x 26mm
- Gewicht: 777g
- ISBN-13: 9783825288006
- ISBN-10: 3825288005
- Artikelnr.: 61606197
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- Uni-Taschenbücher Nr.8090
- Verlag: Ernst Reinhardt / UTB
- 6. Aufl.
- Seitenzahl: 408
- Erscheinungstermin: 12. Juli 2021
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 169mm x 26mm
- Gewicht: 777g
- ISBN-13: 9783825288006
- ISBN-10: 3825288005
- Artikelnr.: 61606197
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Prof. Dr. Günter Wiswede (emeritiert) ist ein deutscher Soziologe und Sozialpsychologe. Er lehrte zuletzt an der Universität zu Köln.
Vorwort.11A Grundlagen der Wirtschaftspsychologie1 Gegenstand der Wirtschaftspsychologie141.1 Entwicklung der Wirtschaftspsychologie14Allgemeine Wirtschaftspsychologie · Spezielle Wirtschaftspsychologien1.2 Abgrenzung zu anderen Disziplinen .17Psychologie und Wirtschaftspsychologie · Soziologie und Wirtschaftspsychologie ·Ökonomie und Wirtschaftspsychologie1.3 Besonderheiten wirtschaftlichen Verhaltens21Verhalten - Entscheiden - Handeln · Wirtschaftliches Verhalten · Charakteristikdes ökonomischen Kontexts · Gleichrichtung des Verhaltens · Konformes und abweichendes Verhalten1.4 Zur Problematik rationalen Verhaltens 26Das Rationalprinzip · Nutzenmaximierung · Heuristiken · Entscheidungsanomalien ·Das Meliorationsprinzip · Jenseits der Rationalität · Eine Theorie rationalisierten Verhaltens1.5 Zum Menschenbild der Wirtschaftspsychologie 37Psychologie und Menschenbild - Hedonistische und utilitaristische Menschenbilder2 Methoden der Wirtschaftspsychologie 402.1 Einige methodologische Besonderheiten 40Forschungslogik · Forschungstechnik2.2 Wirtschaftspsychologisch relevante Messverfahren42Indices · Skalen · Testverfahren2.3 Wirtschaftspsychologisch relevante Erhebungsmethoden45Befragung · Beobachtung · Experiment · Weitere Methoden2.4 Probleme des Anwendungsbezugs 523 Theorien der Wirtschaftspsychologie543.1 Ein Bezugsrahmen für wirtschaftspsychologische Forschung543.2 Eine Revue wirtschaftspsychologisch relevanter Theorien 583.2.1 Theorien im Bereich der Motivation58Aktivations- und Emotionstheorien · Bedürfnistheorien · Theorie der Leistungsmotivation· Instrumentalitätstheorie · Lerntheorien · Theorie des Modell-Lernens · Prospect-Theory3.2.2 Theorien im Bereich der Kognition78Hypothesen- und Einstellungstheorien · Konsistenztheorien · Attributionstheorien ·Kontrolltheorien · Reaktanztheorie · Information-Processing-Theorien ·Handlungstheorien · Selbstkonzept-Theorien3.2.3 Theorien im Bereich der Interaktion 98Austauschtheorien · Gerechtigkeitstheorien · Rollentheorie ·Theorien zum Gruppeneinfluss · Theorie sozialer Identität3.3 Ein Theoriekern für wirtschaftspsychologische Forschung110B Bereiche der Wirtschaftspsychologie1 Psychologie makroökonomischer Prozesse1151.1 Psychologie wirtschaftlicher Entwicklung1151.1.1 Psychologie der Industrialisierung115Puritanische Ethik · Alternative Ansätze · Die Rolle des Unternehmertums ·Charakteristika von Unternehmern1.1.2 Psychologie der Entwicklungsländer121Wandel im Wertsystem · Wandel der Strukturen · Kompatibilität ökonomischerAktivitäten · Antizipierte "Vorteilhaftigkeit" · Dilemmata der Entwicklung1.1.3 Psychologie der Internationalisierung126Psychologische Aspekte kultureller Unterschiede · Interkulturelles Marketing ·Internationale Personalpolitik · Interkulturelles Management1.1.4 Psychologie der Konjunktur133Konjunktur-Indikatoren · Die Rolle von Erwartungen · Die Rolle von Stimmungen1.2 Psychologie entwickelter Gesellschaften1371.2.1 Psychologie des Wertewandels138Werte - Einstellungen - Lebensstile · Fallgruben der Wertwandel-Forschung ·Thesen zum Wertewandel · Segmentierung nach Werten · Implikationen im wirtschaftlichen Bereich1.2.2 Psychologie der Umweltproblematik145Wachstum und Ökologie · Verhalten der Hersteller · Verhalten der Verbraucher · Interventionstechniken1.2.3 Psychologie der Schattenwirtschaft149Innerhäusliche Eigenproduktion · Schwarzarbeit · Wirtschaftskriminalität1.2.4 Psychologie der Arbeitslosigkeit153Ursachen der Arbeitslosigkeit · Folgen der Arbeitslosigkeit · Attributionsprozesse ·Antizipierte Arbeitslosigkeit1.3 Psychologie des Geldes1591.3.1 Psychologie des Geldwerts159Geld als generalisierter Verstärker · Geldform und Wertschätzung · Geld alsTauschmedium · Geldwertänderungen/Inflation1.3.2 Psychologie des Einkommens166Bedeutung des Einkommens · Kontext des Einkommens · Armut und Reichtum1.3.3 Psychologie der Besteuerung169Steuerbelastungsgefühl · G
Vorwort.11A Grundlagen der Wirtschaftspsychologie1 Gegenstand der Wirtschaftspsychologie141.1 Entwicklung der Wirtschaftspsychologie14Allgemeine Wirtschaftspsychologie · Spezielle Wirtschaftspsychologien1.2 Abgrenzung zu anderen Disziplinen .17Psychologie und Wirtschaftspsychologie · Soziologie und Wirtschaftspsychologie ·Ökonomie und Wirtschaftspsychologie1.3 Besonderheiten wirtschaftlichen Verhaltens21Verhalten - Entscheiden - Handeln · Wirtschaftliches Verhalten · Charakteristikdes ökonomischen Kontexts · Gleichrichtung des Verhaltens · Konformes und abweichendes Verhalten1.4 Zur Problematik rationalen Verhaltens 26Das Rationalprinzip · Nutzenmaximierung · Heuristiken · Entscheidungsanomalien ·Das Meliorationsprinzip · Jenseits der Rationalität · Eine Theorie rationalisierten Verhaltens1.5 Zum Menschenbild der Wirtschaftspsychologie 37Psychologie und Menschenbild - Hedonistische und utilitaristische Menschenbilder2 Methoden der Wirtschaftspsychologie 402.1 Einige methodologische Besonderheiten 40Forschungslogik · Forschungstechnik2.2 Wirtschaftspsychologisch relevante Messverfahren42Indices · Skalen · Testverfahren2.3 Wirtschaftspsychologisch relevante Erhebungsmethoden45Befragung · Beobachtung · Experiment · Weitere Methoden2.4 Probleme des Anwendungsbezugs 523 Theorien der Wirtschaftspsychologie543.1 Ein Bezugsrahmen für wirtschaftspsychologische Forschung543.2 Eine Revue wirtschaftspsychologisch relevanter Theorien 583.2.1 Theorien im Bereich der Motivation58Aktivations- und Emotionstheorien · Bedürfnistheorien · Theorie der Leistungsmotivation· Instrumentalitätstheorie · Lerntheorien · Theorie des Modell-Lernens · Prospect-Theory3.2.2 Theorien im Bereich der Kognition78Hypothesen- und Einstellungstheorien · Konsistenztheorien · Attributionstheorien ·Kontrolltheorien · Reaktanztheorie · Information-Processing-Theorien ·Handlungstheorien · Selbstkonzept-Theorien3.2.3 Theorien im Bereich der Interaktion 98Austauschtheorien · Gerechtigkeitstheorien · Rollentheorie ·Theorien zum Gruppeneinfluss · Theorie sozialer Identität3.3 Ein Theoriekern für wirtschaftspsychologische Forschung110B Bereiche der Wirtschaftspsychologie1 Psychologie makroökonomischer Prozesse1151.1 Psychologie wirtschaftlicher Entwicklung1151.1.1 Psychologie der Industrialisierung115Puritanische Ethik · Alternative Ansätze · Die Rolle des Unternehmertums ·Charakteristika von Unternehmern1.1.2 Psychologie der Entwicklungsländer121Wandel im Wertsystem · Wandel der Strukturen · Kompatibilität ökonomischerAktivitäten · Antizipierte "Vorteilhaftigkeit" · Dilemmata der Entwicklung1.1.3 Psychologie der Internationalisierung126Psychologische Aspekte kultureller Unterschiede · Interkulturelles Marketing ·Internationale Personalpolitik · Interkulturelles Management1.1.4 Psychologie der Konjunktur133Konjunktur-Indikatoren · Die Rolle von Erwartungen · Die Rolle von Stimmungen1.2 Psychologie entwickelter Gesellschaften1371.2.1 Psychologie des Wertewandels138Werte - Einstellungen - Lebensstile · Fallgruben der Wertwandel-Forschung ·Thesen zum Wertewandel · Segmentierung nach Werten · Implikationen im wirtschaftlichen Bereich1.2.2 Psychologie der Umweltproblematik145Wachstum und Ökologie · Verhalten der Hersteller · Verhalten der Verbraucher · Interventionstechniken1.2.3 Psychologie der Schattenwirtschaft149Innerhäusliche Eigenproduktion · Schwarzarbeit · Wirtschaftskriminalität1.2.4 Psychologie der Arbeitslosigkeit153Ursachen der Arbeitslosigkeit · Folgen der Arbeitslosigkeit · Attributionsprozesse ·Antizipierte Arbeitslosigkeit1.3 Psychologie des Geldes1591.3.1 Psychologie des Geldwerts159Geld als generalisierter Verstärker · Geldform und Wertschätzung · Geld alsTauschmedium · Geldwertänderungen/Inflation1.3.2 Psychologie des Einkommens166Bedeutung des Einkommens · Kontext des Einkommens · Armut und Reichtum1.3.3 Psychologie der Besteuerung169Steuerbelastungsgefühl · G