Hrsg. v. Heinz-Hermann Krüger u. Werner Helsper
Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft
Herausgegeben:Krüger, Heinz-Hermann; Helsper, Werner
Hrsg. v. Heinz-Hermann Krüger u. Werner Helsper
Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft
Herausgegeben:Krüger, Heinz-Hermann; Helsper, Werner
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Im ersten Band des Einführungskurses Erziehungswissenschaft werden die zentralen Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft vorgestellt und im Rahmen gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse verortet. Aus dem Inhalt: - Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne - Grundbegriffe pädagogischen Handelns - Räume pädagogischen Handelns - Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen Handelns - Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns - Reflexion pädagogischen Handelns
Dieser Band führt ein in die wichtigsten Grundfragen und Grundbegriffe der…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Winfried MarotzkiEinführung in die Erziehungswissenschaft23,90 €
- Werner HelsperProfessionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns: Eine Einführung31,90 €
- Heinz-Hermann KrügerEinführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft23,90 €
- Hans-Christoph KollerGrundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft21,00 €
- Franzjörg BaumgartTheorien der Sozialisation 319,90 €
- Hermann GieseckeEinführung in die Pädagogik17,95 €
- Margit SteinAllgemeine Pädagogik39,90 €
-
-
-
Im ersten Band des Einführungskurses Erziehungswissenschaft werden die zentralen Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft vorgestellt und im Rahmen gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse verortet.
Aus dem Inhalt:
- Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne
- Grundbegriffe pädagogischen Handelns
- Räume pädagogischen Handelns
- Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen Handelns
- Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns
- Reflexion pädagogischen Handelns
Dieser Band führt ein in die wichtigsten Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Er erläutert das Verhältnis der Erziehungswissenschaft zu den Nachbarwissenschaften und stellt die interne Struktur der Wissenschaft in ihrer Vielfalt von Teildisziplinen und Fachrichtungen dar. Besonderes Interesse gilt den Möglichkeiten und Problemen, die sich aus den aktuellen soziokulturellen Änderungsprozessen ergeben.
Aus dem Inhalt:
- Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne
- Grundbegriffe pädagogischen Handelns
- Räume pädagogischen Handelns
- Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen Handelns
- Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns
- Reflexion pädagogischen Handelns
Dieser Band führt ein in die wichtigsten Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Er erläutert das Verhältnis der Erziehungswissenschaft zu den Nachbarwissenschaften und stellt die interne Struktur der Wissenschaft in ihrer Vielfalt von Teildisziplinen und Fachrichtungen dar. Besonderes Interesse gilt den Möglichkeiten und Problemen, die sich aus den aktuellen soziokulturellen Änderungsprozessen ergeben.
Produktdetails
- Produktdetails
- Einführungskurs Erziehungswissenschaft
- Verlag: UTB Leske & Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 5802448
- 9. Aufl.
- Seitenzahl: 347
- Erscheinungstermin: 12. September 2012
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 169mm x 23mm
- Gewicht: 660g
- ISBN-13: 9783825280925
- ISBN-10: 3825280926
- Artikelnr.: 05802448
- Einführungskurs Erziehungswissenschaft
- Verlag: UTB Leske & Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 5802448
- 9. Aufl.
- Seitenzahl: 347
- Erscheinungstermin: 12. September 2012
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 169mm x 23mm
- Gewicht: 660g
- ISBN-13: 9783825280925
- ISBN-10: 3825280926
- Artikelnr.: 05802448
Prof. Heinz-Hermann Krüger lehrt an der Universität Halle-Wittenberg. Werner Helsper lehrt an den Universitäten Halle-Wittenberg.
Editorial zum Einführungskurs Erziehungswissenschaft 5Einleitung 9(Heinz-Hermann Krüger/Werner Helsper)I. Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne 15(Werner Helsper)II. Grundbegriffe pädagogischen HandelnsII. 1. Pädagogisches Handeln 35(Reinhard Hörster)II. 2. Bildung 45(Reinhard Hörster)II. 3. Erziehung 57(Michael Winkler)II. 4. Sozialisation 79(Werner Helsper)II. 5. Unterricht 91(Werner Helsper/Josef Keuffer)II. 6. Lernen 103(Alfred K. Treml, Nicole Becker)II. 7. Diagnose 115(Eduard W. Kleber)II. 8. Beratung 131(Bernd Dewe)II. 9. Hilfe 143(Hans Gängler)II. 10. Organisation, Management, Planung 151(Dieter Timmermann, Frank Strikker)III. Räume pädagogischen HandelnsIII. 1. Familie 171(Yvonne Schütze)III. 2. Schule 181(Andreas Flitner)III. 3. Vor- und außerschulische sozialpädagogische Einrichtungen 191(Werner Schefold)III. 4. Betrieb 203(Klaus Harney)III. 5. Erwachsenenbildung/Weiterbildung 211(Jochen Kade/Dieter Nittel)III. 6. Entgrenzung des Pädagogischen 223(Christian Lüders/Jochen Kade/Walter Hornstein)IV. Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen HandelnsIV. 1. Sozialer Wandel und soziale Ungleichheit 233(Peter Büchner)IV. 2. Geschlechterverhältnisse 243(Jutta Ecarius)IV.3.Generation und Generationsverhältnis 253(Peter Büchner)IV. 4. Lebenslauf und Erziehung 263(Jutta Ecarius)V. Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns 273(Gertrud Nunner-Winkler)VI. Die Reflexion pädagogischen HandelnsVI.1. Erziehungswissenschaft und ihre Nachbardisziplinen 295(Walter Bauer/Winfried Marotzki)VI. 2. Erziehungswissenschaft und ihre Teildisziplinen 321(Heinz-Hermann Krüger)VI. 3. Erziehungswissenschaft in den Antinomien der Moderne 337(Heinz-Hermann Krüger)Autorinnen und Autoren 345
Editorial zum Einführungskurs Erziehungswissenschaft 5 Einleitung 9 (Heinz-Hermann Krüger/Werner Helsper) I. Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne 15 (Werner Helsper) II. Grundbegriffe pädagogischen Handelns II. 1. Pädagogisches Handeln 35 (Reinhard Hörster) II. 2. Bildung 45 (Reinhard Hörster) II. 3. Erziehung 57 (Michael Winkler) II. 4. Sozialisation 79 (Werner Helsper) II. 5. Unterricht 91 (Werner Helsper/Josef Keuffer) II. 6. Lernen 103 (Alfred K. Treml, Nicole Becker) II. 7. Diagnose 115 (Eduard W. Kleber) II. 8. Beratung 131 (Bernd Dewe) II. 9. Hilfe 143 (Hans Gängler) II. 10. Organisation, Management, Planung 151 (Dieter Timmermann, Frank Strikker) III. Räume pädagogischen Handelns III. 1. Familie 171 (Yvonne Schütze) III. 2. Schule 181 (Andreas Flitner) III. 3. Vor- und außerschulische sozialpädagogische Einrichtungen 191 (Werner Schefold) III. 4. Betrieb 203 (Klaus Harney) III. 5. Erwachsenenbildung/Weiterbildung 211 (Jochen Kade/Dieter Nittel) III. 6. Entgrenzung des Pädagogischen 223 (Christian Lüders/Jochen Kade/Walter Hornstein) IV. Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen Handelns IV. 1. Sozialer Wandel und soziale Ungleichheit 233 (Peter Büchner) IV. 2. Geschlechterverhältnisse 243 (Jutta Ecarius)IV.3.Generation und Generationsverhältnis 253 (Peter Büchner) IV. 4. Lebenslauf und Erziehung 263 (Jutta Ecarius) V. Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns 273 (Gertrud Nunner-Winkler) VI. Die Reflexion pädagogischen Handelns VI.1. Erziehungswissenschaft und ihre Nachbardisziplinen 295 (Walter Bauer/Winfried Marotzki) VI. 2. Erziehungswissenschaft und ihre Teildisziplinen 321 (Heinz-Hermann Krüger) VI. 3. Erziehungswissenschaft in den Antinomien der Moderne 337 (Heinz-Hermann Krüger)Autorinnen und Autoren 345
Editorial zum Einführungskurs Erziehungswissenschaft 5Einleitung 9(Heinz-Hermann Krüger/Werner Helsper)I. Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne 15(Werner Helsper)II. Grundbegriffe pädagogischen HandelnsII. 1. Pädagogisches Handeln 35(Reinhard Hörster)II. 2. Bildung 45(Reinhard Hörster)II. 3. Erziehung 57(Michael Winkler)II. 4. Sozialisation 79(Werner Helsper)II. 5. Unterricht 91(Werner Helsper/Josef Keuffer)II. 6. Lernen 103(Alfred K. Treml, Nicole Becker)II. 7. Diagnose 115(Eduard W. Kleber)II. 8. Beratung 131(Bernd Dewe)II. 9. Hilfe 143(Hans Gängler)II. 10. Organisation, Management, Planung 151(Dieter Timmermann, Frank Strikker)III. Räume pädagogischen HandelnsIII. 1. Familie 171(Yvonne Schütze)III. 2. Schule 181(Andreas Flitner)III. 3. Vor- und außerschulische sozialpädagogische Einrichtungen 191(Werner Schefold)III. 4. Betrieb 203(Klaus Harney)III. 5. Erwachsenenbildung/Weiterbildung 211(Jochen Kade/Dieter Nittel)III. 6. Entgrenzung des Pädagogischen 223(Christian Lüders/Jochen Kade/Walter Hornstein)IV. Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen HandelnsIV. 1. Sozialer Wandel und soziale Ungleichheit 233(Peter Büchner)IV. 2. Geschlechterverhältnisse 243(Jutta Ecarius)IV.3.Generation und Generationsverhältnis 253(Peter Büchner)IV. 4. Lebenslauf und Erziehung 263(Jutta Ecarius)V. Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns 273(Gertrud Nunner-Winkler)VI. Die Reflexion pädagogischen HandelnsVI.1. Erziehungswissenschaft und ihre Nachbardisziplinen 295(Walter Bauer/Winfried Marotzki)VI. 2. Erziehungswissenschaft und ihre Teildisziplinen 321(Heinz-Hermann Krüger)VI. 3. Erziehungswissenschaft in den Antinomien der Moderne 337(Heinz-Hermann Krüger)Autorinnen und Autoren 345
Editorial zum Einführungskurs Erziehungswissenschaft 5 Einleitung 9 (Heinz-Hermann Krüger/Werner Helsper) I. Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne 15 (Werner Helsper) II. Grundbegriffe pädagogischen Handelns II. 1. Pädagogisches Handeln 35 (Reinhard Hörster) II. 2. Bildung 45 (Reinhard Hörster) II. 3. Erziehung 57 (Michael Winkler) II. 4. Sozialisation 79 (Werner Helsper) II. 5. Unterricht 91 (Werner Helsper/Josef Keuffer) II. 6. Lernen 103 (Alfred K. Treml, Nicole Becker) II. 7. Diagnose 115 (Eduard W. Kleber) II. 8. Beratung 131 (Bernd Dewe) II. 9. Hilfe 143 (Hans Gängler) II. 10. Organisation, Management, Planung 151 (Dieter Timmermann, Frank Strikker) III. Räume pädagogischen Handelns III. 1. Familie 171 (Yvonne Schütze) III. 2. Schule 181 (Andreas Flitner) III. 3. Vor- und außerschulische sozialpädagogische Einrichtungen 191 (Werner Schefold) III. 4. Betrieb 203 (Klaus Harney) III. 5. Erwachsenenbildung/Weiterbildung 211 (Jochen Kade/Dieter Nittel) III. 6. Entgrenzung des Pädagogischen 223 (Christian Lüders/Jochen Kade/Walter Hornstein) IV. Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen Handelns IV. 1. Sozialer Wandel und soziale Ungleichheit 233 (Peter Büchner) IV. 2. Geschlechterverhältnisse 243 (Jutta Ecarius)IV.3.Generation und Generationsverhältnis 253 (Peter Büchner) IV. 4. Lebenslauf und Erziehung 263 (Jutta Ecarius) V. Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns 273 (Gertrud Nunner-Winkler) VI. Die Reflexion pädagogischen Handelns VI.1. Erziehungswissenschaft und ihre Nachbardisziplinen 295 (Walter Bauer/Winfried Marotzki) VI. 2. Erziehungswissenschaft und ihre Teildisziplinen 321 (Heinz-Hermann Krüger) VI. 3. Erziehungswissenschaft in den Antinomien der Moderne 337 (Heinz-Hermann Krüger)Autorinnen und Autoren 345