24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Im ersten Band des Einführungskurses Erziehungswissenschaft werden die zentralen Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft vorgestellt und im Rahmen gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse verortet. Aus dem Inhalt: - Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne - Grundbegriffe pädagogischen Handelns - Räume pädagogischen Handelns - Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen Handelns - Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns - Reflexion pädagogischen Handelns
Dieser Band führt ein in die wichtigsten Grundfragen und Grundbegriffe der
…mehr

Produktbeschreibung
Im ersten Band des Einführungskurses Erziehungswissenschaft werden die zentralen Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft vorgestellt und im Rahmen gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse verortet.
Aus dem Inhalt:
- Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne
- Grundbegriffe pädagogischen Handelns
- Räume pädagogischen Handelns
- Gesellschaftliche Bedingungen pädagogischen Handelns
- Individuelle Voraussetzungen pädagogischen Handelns
- Reflexion pädagogischen Handelns


Dieser Band führt ein in die wichtigsten Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Er erläutert das Verhältnis der Erziehungswissenschaft zu den Nachbarwissenschaften und stellt die interne Struktur der Wissenschaft in ihrer Vielfalt von Teildisziplinen und Fachrichtungen dar. Besonderes Interesse gilt den Möglichkeiten und Problemen, die sich aus den aktuellen soziokulturellen Änderungsprozessen ergeben.
Autorenporträt
Prof. Heinz-Hermann Krüger lehrt an der Universität Halle-Wittenberg. Werner Helsper lehrt an den Universitäten Halle-Wittenberg.