Das Buch führt in die Programmierung mit der Java 2-Plattform ein und erläutert anhand von mehr als hundert vollständigen und ausführlich kommentierten Beispielen alle wesentlichen Aspekte von Java. Im ersten Teil wird die Programmiersprache Java unter besonderer Betonung der objektorientierten Programmierung erläutert. Der zweite Teil vertieft das Grundwissen anhand ausgewählter Gebiete der Softwareentwicklung mit Java: Ein- und Ausgabeprogrammierung - Entwicklung von Benutzerschnittstellen - Graphikprogrammierung - Nebenläufigkeit in Java - Netzwerkprogrammierung - Entwicklung von…mehr
Das Buch führt in die Programmierung mit der Java 2-Plattform ein und erläutert anhand von mehr als hundert vollständigen und ausführlich kommentierten Beispielen alle wesentlichen Aspekte von Java. Im ersten Teil wird die Programmiersprache Java unter besonderer Betonung der objektorientierten Programmierung erläutert. Der zweite Teil vertieft das Grundwissen anhand ausgewählter Gebiete der Softwareentwicklung mit Java: Ein- und Ausgabeprogrammierung - Entwicklung von Benutzerschnittstellen - Graphikprogrammierung - Nebenläufigkeit in Java - Netzwerkprogrammierung - Entwicklung von Datenbankschnittstellen mit JDBC Berücksichtigung in Text und Beispielen finden dabei alle Neuerungen der Java 2-Plattform (Java Development Kit 1.2). Der Leser wird an die wesentlichen Zusammenhänge herangeführt. Beispiele vertiefen das Verständnis und können als Ausgangspunkt der weiteren Beschäftigung mit den verschiedenen Anwendungsbereichen dienen. Das Buch eignet sich sowohl als Grundlage für einen Einführungskurs zu Java mit anwendungsbezogenen praktischen Übungen als auch zum Selbststudium.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Christian Wolff, Universität Leipzig
Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 1.1 Aufbau und Benutzungshinweise.- 1.2 Die wichtigsten Konzepte von Java.- 1.3 Aufbau des Klassensystems von Java.- 1.4 Programmentwicklung und Arbeitsumgebungen.- 2 Aufbau der Programmiersprache Java.- 2.1 Lexikalische Struktur von Java.- 2.2 Programmstruktur und Pakete.- 2.3 Datentypen.- 2.4 Namen, Gültigkeitsbereiche und Variablen.- 2.5 Ausdrücke und Auswertung von Operatoren.- 2.6 Anweisungen und Kontrollflußsteuerung.- 2.7 Aufgaben.- 3 Objektorientierung in Java.- 3.1 Grundbegriffe der Objektorientierung und ihre Darstellung.- 3.2 Von der Problemstellung zum Modell.- 3.3 Aufbau und Eigenschaften von Klassen.- 3.4 Schnittstellen.- 3.5 Übersicht: Objektorientierung in Java.- 3.6 Grundfunktionalität von Objekten.- 3.7 Hilfsklassen im JDK.- 3.8 Hinweise und Aufgaben.- 4 Algorithmen und Datenstrukturen.- 4.1 Algorithmen.- 4.2 Iterative und rekursive Programmierung.- 4.3 Datenstrukturen.- 4.4 Hinweise und Aufgaben.- 5 Die virtuelle Java-Maschine und das Java-Sicherheitssystem.- 5.1 Die virtuelle Java-Maschine.- 5.2 Das Format des Java-Bytecode.- 5.3 Sicherheit.- 5.4 Die Sicherheitsarchitektur der Java-Ausführungsumgebung.- 5.5 Flexiblere Sicherheitslösungen.- 5.6 Hinweise.- 6 Ein- und Ausgabeprogrammierung.- 6.1 Eingabeströme.- 6.2 Ausgabeströme.- 6.3 Hilfsklassen für die Ein-/Ausgabe.- 6.4 Anwendungsbeispiele.- 6.5 Aufgaben.- 7 Benutzerschnittstellen und Graphikprogrammierung.- 7.1 Aufbau von Benutzerschnittstellen mit dem AWT.- 7.2 Swing/Java Foundation Classes.- 7.3 Graphikprogrammierung mit dem AWT.- 7.4 Hinweise und Aufgaben.- 8 Nebenläufige Programmierung.- 8.1 Sprachkonstrukte für Nebenläufigkeit.- 8.2 Eigenschaften von Threads.- 8.3 Steuerung von Threads.- 8.4 Synchronisation von threads.- 8.5 Hinweise und Aufgaben.- 9Netzwerkprogrammierung.- 9.1 Basisklassen zur Netzwerkprogrammierung.- 9.2 Client-Server-Programmierung über Sockets.- 9.3 Remote Method Invocation (RMI).- 9.4 Hinweise und Aufgaben.- 10 Datenbankprogrammierung mit Java - JDBC.- 10.1 Überblick über das Paket java.sql.- 10.2 JDBC-Treibertypen.- 10.3 Verwendung von SQL.- 10.4 Schrittweiser Aufbau eines JDBC-Programms.- 10.5 Abfrage von Datenbank-Metadaten mit JDBC.- 10.6 Hinweise und Aufgaben.- 11 Ausblick.- 11.1 Java Beans: Entwicklung von component ware mit Java.- 11.2 Java und JavaScript.- 12 Anhänge.- 12.1 Syntax von Java in erweiterter Backus-Naur-Form.- 12.2 Operatorenpräzedenz.- 12.3 Übersicht der Pakete in der Java 2-Plattform.- 12.4 Verzeichnis der Abkürzungen.- 12.5 Verzeichnis der Codebeispiele.- 12.6 Verzeichnis der Tabellen.- 12.7 Verzeichnis der Abbildungen.- 12.8 Literatur- und Quellenverzeichnis.- 12.9 Glossar.- 13 Sachverzeichnis.
1 Einleitung.- 1.1 Aufbau und Benutzungshinweise.- 1.2 Die wichtigsten Konzepte von Java.- 1.3 Aufbau des Klassensystems von Java.- 1.4 Programmentwicklung und Arbeitsumgebungen.- 2 Aufbau der Programmiersprache Java.- 2.1 Lexikalische Struktur von Java.- 2.2 Programmstruktur und Pakete.- 2.3 Datentypen.- 2.4 Namen, Gültigkeitsbereiche und Variablen.- 2.5 Ausdrücke und Auswertung von Operatoren.- 2.6 Anweisungen und Kontrollflußsteuerung.- 2.7 Aufgaben.- 3 Objektorientierung in Java.- 3.1 Grundbegriffe der Objektorientierung und ihre Darstellung.- 3.2 Von der Problemstellung zum Modell.- 3.3 Aufbau und Eigenschaften von Klassen.- 3.4 Schnittstellen.- 3.5 Übersicht: Objektorientierung in Java.- 3.6 Grundfunktionalität von Objekten.- 3.7 Hilfsklassen im JDK.- 3.8 Hinweise und Aufgaben.- 4 Algorithmen und Datenstrukturen.- 4.1 Algorithmen.- 4.2 Iterative und rekursive Programmierung.- 4.3 Datenstrukturen.- 4.4 Hinweise und Aufgaben.- 5 Die virtuelle Java-Maschine und das Java-Sicherheitssystem.- 5.1 Die virtuelle Java-Maschine.- 5.2 Das Format des Java-Bytecode.- 5.3 Sicherheit.- 5.4 Die Sicherheitsarchitektur der Java-Ausführungsumgebung.- 5.5 Flexiblere Sicherheitslösungen.- 5.6 Hinweise.- 6 Ein- und Ausgabeprogrammierung.- 6.1 Eingabeströme.- 6.2 Ausgabeströme.- 6.3 Hilfsklassen für die Ein-/Ausgabe.- 6.4 Anwendungsbeispiele.- 6.5 Aufgaben.- 7 Benutzerschnittstellen und Graphikprogrammierung.- 7.1 Aufbau von Benutzerschnittstellen mit dem AWT.- 7.2 Swing/Java Foundation Classes.- 7.3 Graphikprogrammierung mit dem AWT.- 7.4 Hinweise und Aufgaben.- 8 Nebenläufige Programmierung.- 8.1 Sprachkonstrukte für Nebenläufigkeit.- 8.2 Eigenschaften von Threads.- 8.3 Steuerung von Threads.- 8.4 Synchronisation von threads.- 8.5 Hinweise und Aufgaben.- 9Netzwerkprogrammierung.- 9.1 Basisklassen zur Netzwerkprogrammierung.- 9.2 Client-Server-Programmierung über Sockets.- 9.3 Remote Method Invocation (RMI).- 9.4 Hinweise und Aufgaben.- 10 Datenbankprogrammierung mit Java - JDBC.- 10.1 Überblick über das Paket java.sql.- 10.2 JDBC-Treibertypen.- 10.3 Verwendung von SQL.- 10.4 Schrittweiser Aufbau eines JDBC-Programms.- 10.5 Abfrage von Datenbank-Metadaten mit JDBC.- 10.6 Hinweise und Aufgaben.- 11 Ausblick.- 11.1 Java Beans: Entwicklung von component ware mit Java.- 11.2 Java und JavaScript.- 12 Anhänge.- 12.1 Syntax von Java in erweiterter Backus-Naur-Form.- 12.2 Operatorenpräzedenz.- 12.3 Übersicht der Pakete in der Java 2-Plattform.- 12.4 Verzeichnis der Abkürzungen.- 12.5 Verzeichnis der Codebeispiele.- 12.6 Verzeichnis der Tabellen.- 12.7 Verzeichnis der Abbildungen.- 12.8 Literatur- und Quellenverzeichnis.- 12.9 Glossar.- 13 Sachverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826