39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In diesem Beitrag werden die so genannten "Kryptowährungen" oder "digitalen Währungen" vorgestellt, die vielleicht nicht, wie von ihren Befürwortern behauptet, "so groß wie die Druckerpresse" sein werden, deren Entwicklung aber ein großartiges Werkzeug hinterlassen hat: Blockchains als öffentliche Datenstrukturen (oder für alle Mitglieder eines Netzwerks gemeinsam nutzbar), die für alte und neue rechtliche und zivilgesellschaftliche Operationen anwendbar sind. Unter ihnen sticht derzeit "Bitcoin" hervor, eine elektronische Währung, ein Protokoll und eine Software, inspiriert von dem…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Beitrag werden die so genannten "Kryptowährungen" oder "digitalen Währungen" vorgestellt, die vielleicht nicht, wie von ihren Befürwortern behauptet, "so groß wie die Druckerpresse" sein werden, deren Entwicklung aber ein großartiges Werkzeug hinterlassen hat: Blockchains als öffentliche Datenstrukturen (oder für alle Mitglieder eines Netzwerks gemeinsam nutzbar), die für alte und neue rechtliche und zivilgesellschaftliche Operationen anwendbar sind. Unter ihnen sticht derzeit "Bitcoin" hervor, eine elektronische Währung, ein Protokoll und eine Software, inspiriert von dem krypto-anarchistischen Manifest von Timothy C. May aus dem Jahr 1992, in dem er die Schaffung einer Kryptowährung vorschlug. May schlug 1992 die Schaffung eines Netzwerks von Nutzern vor, das jede Art von staatlicher oder privater Vermittlung ausschließt. May behauptete, dass die Auswirkungen der Schaffung eines solchen Netzwerks, das durch die Verwendung von Verschlüsselung geschützt ist, die Macht der Finanzinstitutionen ebenso schwächen würde, wie die Druckerpresse die Macht der mittelalterlichen Zünfte schwächte. Seine Prophezeiung hat sich bewahrheitet, auch wenn abzuwarten bleibt, ob es eine ähnliche Wirkung wie der Buchdruck haben wird. Bitcoin hat die Ideen des Krypto-Anarcho-Manifests in die Realität umgesetzt und sie durch die Blockchain-Technologie in ein reales System verwandelt.
Autorenporträt
Ana María Buzzi ist Wirtschaftsprüferin und Lic. in Administration (UNLP), Master in Versicherungsmathematik der sozialen Sicherheit (UBA); Professorin an den Nationalen Universitäten von Quilmes und La Plata; Autorin von Büchern, Artikeln, Jury von Diplomarbeiten, Projekten und Wettbewerben; Rednerin bei verschiedenen wissenschaftlichen und akademischen Veranstaltungen.