- Besonders geeignet für Programmieranfänger, aber auch für Umsteiger von anderen Sprachen wie C, C++, Java oder Perl
- Systematische und praxisnahe Einführung in die Kunst der Programmierung
- Praxisnahe Übungen mit ausführlich dokumentierten Musterlösungen zu jedem Kapitel
- EXTRA: E-Book inside
Die wesentlichen Begriffe und Techniken der Programmierung und die zugrundeliegenden Ideen werden in diesem Buch anschaulich erklärt. Die Problemstellungen werden mit typischen Beispielen verdeutlicht, die sich leicht auf andere Anwendungsfälle übertragen lassen. Ebenso dienen die Übungsaufgaben mit ausführlich dokumentierten Musterlösungen nicht nur dazu, den Stoff zu vertiefen, sondern auch, exemplarische Vorgehensweisen zu demonstrieren, die in vielen anderen Bereichen Verwendung finden können.
Als idealer Einstieg für Programmieranfänger wie für Umsteiger behandelt dieses Buch alle grundlegenden Sprachelemente von Python 3. Aber auch Python-Kennern bietet das Buch viele weiterführende Themen wie Systemprogrammierung, Threads, Forks, Ausnahmehandlungen und Modultests. In interessanten Anwendungsfällen werden alle erlernten Konzepte zusammengeführt: Design einer Klasse "Bruch" für Bruchrechnung, Implementierung des Spieles Mastermind und eine komplette Einführung in die automatische Dokumentenklassifikation.
In dieser 2., grundlegend überarbeiteten und verbesserten Auflage wird auch auf die Besonderheiten der Ein- und Ausgabe bei Python eingegangen. Das komplett umgeschriebene Kapitel über objektorientierte Programmierung bietet einen anschaulichen Einstieg in die OOP, der leicht verständlich in den pythonischen Stil einführt, der sich deutlich von C++ und Java unterscheidet. Erweitert wurde auch das umfassende Stichwortverzeichnis und somit die Verwendung des Buches als Nachschlagewerk zusätzlich verbessert.
AUS DEM INHALT:
Erste Schritte mit Python // Datentypen: Listen, Tupel, Mengen und Dictonaries // Verzweigungen // Schleifen mit while und for // Modularisierung // Funktionen und rekursive Funktionen // Listen- und Mengenabstraktion im Vergleich zu "lambda", "map" und "filter" // Reguläre Ausdrücke // Ausnahmebehandlung // Objektorientierte Programmierung // Module benutzen und schreiben // Systemprogrammierung // Threads und Forks // Persistente Datenhaltung mit Pickle und Shelve // Anwendungsbeispiele: Bruchklasse, Mastermind und Textklassifikation
- Systematische und praxisnahe Einführung in die Kunst der Programmierung
- Praxisnahe Übungen mit ausführlich dokumentierten Musterlösungen zu jedem Kapitel
- EXTRA: E-Book inside
Die wesentlichen Begriffe und Techniken der Programmierung und die zugrundeliegenden Ideen werden in diesem Buch anschaulich erklärt. Die Problemstellungen werden mit typischen Beispielen verdeutlicht, die sich leicht auf andere Anwendungsfälle übertragen lassen. Ebenso dienen die Übungsaufgaben mit ausführlich dokumentierten Musterlösungen nicht nur dazu, den Stoff zu vertiefen, sondern auch, exemplarische Vorgehensweisen zu demonstrieren, die in vielen anderen Bereichen Verwendung finden können.
Als idealer Einstieg für Programmieranfänger wie für Umsteiger behandelt dieses Buch alle grundlegenden Sprachelemente von Python 3. Aber auch Python-Kennern bietet das Buch viele weiterführende Themen wie Systemprogrammierung, Threads, Forks, Ausnahmehandlungen und Modultests. In interessanten Anwendungsfällen werden alle erlernten Konzepte zusammengeführt: Design einer Klasse "Bruch" für Bruchrechnung, Implementierung des Spieles Mastermind und eine komplette Einführung in die automatische Dokumentenklassifikation.
In dieser 2., grundlegend überarbeiteten und verbesserten Auflage wird auch auf die Besonderheiten der Ein- und Ausgabe bei Python eingegangen. Das komplett umgeschriebene Kapitel über objektorientierte Programmierung bietet einen anschaulichen Einstieg in die OOP, der leicht verständlich in den pythonischen Stil einführt, der sich deutlich von C++ und Java unterscheidet. Erweitert wurde auch das umfassende Stichwortverzeichnis und somit die Verwendung des Buches als Nachschlagewerk zusätzlich verbessert.
AUS DEM INHALT:
Erste Schritte mit Python // Datentypen: Listen, Tupel, Mengen und Dictonaries // Verzweigungen // Schleifen mit while und for // Modularisierung // Funktionen und rekursive Funktionen // Listen- und Mengenabstraktion im Vergleich zu "lambda", "map" und "filter" // Reguläre Ausdrücke // Ausnahmebehandlung // Objektorientierte Programmierung // Module benutzen und schreiben // Systemprogrammierung // Threads und Forks // Persistente Datenhaltung mit Pickle und Shelve // Anwendungsbeispiele: Bruchklasse, Mastermind und Textklassifikation