43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Erneuerung der Schule im Dienste der Entwicklung, die durch die Reform des Lehrplans für die Grundschulbildung im Senegal gefördert wird, wird nicht ohne die für den naturwissenschaftlichen Unterricht erforderliche Erneuerung und Aufwertung erfolgen. Mit Hilfe eines anthroposituationistischen Ansatzes analysiert dieser Artikel die Situation des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Grundschule, die die Grundlage des senegalesischen Bildungssystems bildet, und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Sekundarstufe II und darüber hinaus. Auf der Grundlage von Praxiserfahrungen…mehr

Produktbeschreibung
Die Erneuerung der Schule im Dienste der Entwicklung, die durch die Reform des Lehrplans für die Grundschulbildung im Senegal gefördert wird, wird nicht ohne die für den naturwissenschaftlichen Unterricht erforderliche Erneuerung und Aufwertung erfolgen. Mit Hilfe eines anthroposituationistischen Ansatzes analysiert dieser Artikel die Situation des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Grundschule, die die Grundlage des senegalesischen Bildungssystems bildet, und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Sekundarstufe II und darüber hinaus. Auf der Grundlage von Praxiserfahrungen wird gezeigt, dass die Entfremdung von naturwissenschaftlichen Fächern auf höheren Ebenen die Folge einer mangelhaften Einführung in Naturwissenschaften und Technik ist, die in der Grundschule durch die Verwendung ungeeigneter pädagogischer Ansätze gekennzeichnet ist.
Autorenporträt
Autor de livros e artigos sobre as questões da escola e das mudanças climáticas, Cheikh FAM é doutor em sociologia. Atualmente é pesquisador do Laboratório de Estudos e Pesquisa de Gênero, Meio Ambiente, Religião e Migração (GERM) da Universidade Gaston Berger de Saint-Louis, no Senegal.