In der Zeit vor der Liberalisierung der indischen Wirtschaft kannte man die Begriffe "Produktqualität" und "Kundenzufriedenheit" nicht. Was auch immer hergestellt wurde, musste gekauft werden, und der Kunde war nicht König. Stattdessen war der Hersteller der Kaiser. Nach der Liberalisierung änderte sich diese Mentalität. Plötzlich erkannten die indischen Hersteller, dass die globalen Konkurrenten qualitativ bessere Produkte zu äußerst wettbewerbsfähigen Preisen anboten. Infolgedessen traten zwei Arten von Ereignissen ein. Erstens brachen viele Unternehmen ihre Qualitätsprojekte auf halbem Weg ab. Ihre Mitarbeiter wehrten sich gegen die Veränderung. Die Geschäftsleitungen verloren die Hoffnung auf Ergebnisse und gaben die ISO 9000 auf. Zweitens konnten die Organisationen, denen es gelang, das Qualitätsprogramm fortzuführen und schließlich umzusetzen, den tatsächlichen Nutzen des Qualitätssystems nicht realisieren. Was diese Verwaltungen geschaffen haben, war ein sehr dekoratives System mit vielen Aufzeichnungen, Registern und Proformas. Solche sperrigen Systeme brachen schließlich unter ihrem eigenen Gewicht zusammen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.