Um den Betriebszustand eines Unternehmens zu verbessern, sind Strategien erforderlich, die darauf abzielen, Verschwendung zu beseitigen, Qualität zu gewährleisten und Kosten zu senken. Der Ansatz der Total Productive Maintenance (TPM) führt zur Entwicklung von Methoden und Managementinstrumenten, die den organisatorischen Wandel, insbesondere auf der Ebene der Humanressourcen, fördern. Die TPM-Philosophie unterstützt eine Kultur, in der der Bediener ein Gefühl der Zugehörigkeit zu den von ihm gehandhabten Anlagen entwickelt, indem er sie besser kennenlernt, und sorgt für ein Klima ständiger Bemühungen um die Erreichung der Ziele der Zugehörigkeit, der Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen, um die Bediener kontinuierlich zur Verbesserung ihrer Handlungen anzuregen. Die Entwicklung einer der TPM-Säulen, die autonome Instandhaltung, ist die Grundlage für diese Veränderungen. In diesem Fall wird durch das Zugehörigkeitsgefühl das Interesse des Personals an seiner Arbeit und seiner Leistung gefördert, was organisatorische Vorteile auf allen Ebenen mit sich bringt. Die Einführung von TPM verbessert nicht nur die Verfügbarkeit und das Vertrauen in die Anlagen, sondern sorgt auch für Fortschritte und Steigerungen in der Produktion, in der Entwicklung der Produktqualität und entwickelt eine Kultur des Teamgeistes, während sie gleichzeitig die Arbeitsfähigkeit des Einzelnen erhöht.