39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das wesentliche Ziel des Buches ist es, den Leser in die Thematik der Modellierungswelt einzuführen und einen Übergang zur Theorie und Methodik zu machen. Damit ist ein Grundbaustein in die komplexe und spannende Welt der Modelle und Systeme gelegt. Um komplexe Systeme modellieren zu können, ist mathematisches Verständnis unabdingbar. Der Schwierigkeitsgrad wird vom Kapitel zu Kapitel erhöht. Als erstes folgt die Erklärung von wesentlichen Begriffen: - SE (Systems Engineering), - MBSE (Model Based Systems Engineering), - FMSE (Formal Methods in Systems Engineering), - MMBSE (Meta Model Based…mehr

Produktbeschreibung
Das wesentliche Ziel des Buches ist es, den Leser in die Thematik der Modellierungswelt einzuführen und einen Übergang zur Theorie und Methodik zu machen. Damit ist ein Grundbaustein in die komplexe und spannende Welt der Modelle und Systeme gelegt. Um komplexe Systeme modellieren zu können, ist mathematisches Verständnis unabdingbar. Der Schwierigkeitsgrad wird vom Kapitel zu Kapitel erhöht. Als erstes folgt die Erklärung von wesentlichen Begriffen: - SE (Systems Engineering), - MBSE (Model Based Systems Engineering), - FMSE (Formal Methods in Systems Engineering), - MMBSE (Meta Model Based Systems Engineering), - ME (Model Engineering). Eins der wesentlichen Themen ist die Idee aufzuzeigen, wie von dokumentenbasiertem Entwurf zum modellbasierten Entwurf gewechselt werden kann, allerdings nur wenn es notwendig ist. Mit einfachen Beispielen mit klassischem und modellbasierten Entwurf sowie die Weiterentwicklung der Modellierungssprachen kann die Stärke und die Schwäche beider Entwurfsmethoden aufgezeigt werden.
Autorenporträt
Dr.-Ing. Alexander Norbach absolvierte sein Studium im Bereich der Physik/Elektrotechnik. Er hat  Erfahung im Bereich der Entwicklung für Hardware- und Software-Systeme und war an der Universität Bremen als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Jetzt ist Herr Norbach als Leitender Ingenieur für die Entwicklung der Software-Systeme zuständig.