49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der wissenschaftlich technische Fortschritt steigert das wirtschaftliche Wachstum und erfordert von den Unternehmen eine flexible und effektive Anpassung. Durch ein transparentes und systematisches Umwandlungsgesetz hat der deutsche Gesetzgeber für Unternehmen die Möglichkeit geschaffen, eine schnelle Unternehmensumstrukturierung durchführen zu können. Die Autorin Lydia Rühl erläutert zunächst die rechtlichen Rahmenbedingungen, in dem sie die vier möglichen Umwandlungsarten Verschmelzung, Spaltung, Vermögensübertragung und Formwechsel nach dem Umwandlungsgesetz betrachtet. Anschließend geht…mehr

Produktbeschreibung
Der wissenschaftlich technische Fortschritt steigert das wirtschaftliche Wachstum und erfordert von den Unternehmen eine flexible und effektive Anpassung. Durch ein transparentes und systematisches Umwandlungsgesetz hat der deutsche Gesetzgeber für Unternehmen die Möglichkeit geschaffen, eine schnelle Unternehmensumstrukturierung durchführen zu können. Die Autorin Lydia Rühl erläutert zunächst die rechtlichen Rahmenbedingungen, in dem sie die vier möglichen Umwandlungsarten Verschmelzung, Spaltung, Vermögensübertragung und Formwechsel nach dem Umwandlungsgesetz betrachtet. Anschließend geht sie auf die entsprechenden steuerlichen Konsequenzen nach dem Umwandlungssteuergesetz ein. Diese Analyse bildet die Basis, für die praktische Umsetzung am Beispiel der Eingliederung des Geschäftsbetriebes eines Tochterunternehmens in das Mutterunternehmen. Neben den handelsrechtlichen Notwendigkeiten und Bedingungen zeigt die Autorin auch die steuerlichen Konsequenzen bei den beteiligten Unternehmen auf. Das Buch richtet sich an Studenten der Wirtschaftswissenschaften, sowie an Steuerberater und Praktiker im Bereich des Umwandlungsrechts und des Umwandlungssteuerrechts.
Autorenporträt
Rühl, Lydia§Lydia Rühl, geboren 1981 in Schleiz, absolvierte nach Abschluss ihres Abiturs die Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Anschließend studierte sie an der Staatlichen Studienakademie in Leipzig Steuerberatung/Prüfungswesen und begann 2006 als Diplom-Betriebswirtin (BA) bei Ernst & Young, Nürnberg in der Wirtschaftsprüfung.