Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 27,21 €
  • Broschiertes Buch

Unterscheidung der Geister: Einheit braucht Wahrheit Die Trennung von Differenz- und Konsensökumene in Deutschland Die Ökumene in Deutschland ist zwiespältig. Einerseits gibt es gutnachbarliche Zusammenarbeit zwischen Kirchen und Gemeinden, den ökumenischen Kirchentag, höflichen brüderlichen Umgang miteinander, vor allem in der Öffentlichkeit. Anders ist es aber, wenn es um die grundlegenden Glaubenswahrheiten geht, ohne die wahre christliche Einheit nicht möglich ist: das Verständnis der Kirche, der Sakramente, des kirchlichen Amtes. Hier wird der Fortschritt von einflussreichen…mehr

Produktbeschreibung
Unterscheidung der Geister: Einheit braucht Wahrheit Die Trennung von Differenz- und Konsensökumene in Deutschland Die Ökumene in Deutschland ist zwiespältig. Einerseits gibt es gutnachbarliche Zusammenarbeit zwischen Kirchen und Gemeinden, den ökumenischen Kirchentag, höflichen brüderlichen Umgang miteinander, vor allem in der Öffentlichkeit. Anders ist es aber, wenn es um die grundlegenden Glaubenswahrheiten geht, ohne die wahre christliche Einheit nicht möglich ist: das Verständnis der Kirche, der Sakramente, des kirchlichen Amtes. Hier wird der Fortschritt von einflussreichen protestantischen Kräften gebremst. Neue anti-ökumenische Mauern und Gräben entstehen, die "Konsensökumene" ist aufgekündigt, "Differenzökumene" und "Ökumene der Profile" werden propagiert. Diese Lähmung muss überwunden werden durch Rückbesinnung auf den ursprünglichen Willen der Reformation, Wiedergewinnung des katholischen Verständnisses der Augsburgischen Konfession und eine neue Gesprächsebene der katholischen Kirche mit evangelischen Gemeinschaften und Bruderschaften, die heute schon ökumenefähig sind. Der Verfasser zeigt auf Grund langjähriger ökumenischer Erfahrung die Möglichkeiten dafür auf.
Autorenporträt
Hansjürgen Knoche, Dr. jur. utr. Ministerialdirigent und Präsident a. D., geboren 1930 in Plauen i. V., aufgewachsen in Leipzig. Dort 1948 Abitur. Studium der Rechtswissenschaft, Theologie und Philosophie in Leipzig und Freiburg i. Br. Erstes und zweites juristisches Staatsexamen in Freiburg und Stuttgart. Promotion 1957 in Freiburg Seit 1960 in ökumenischen Vereinigungen, z. T. in leitender Position, tätig. Mitglied der Evangelischen Sammlung, dann des Bundes für evangelisch-katholische Wiedervereinigung (jetzt: Einheit), Mitgründer und Ältester der ökumenisch ausgerichteten St. Jakobusbruderschaft, Mitglied der Hochkirchlichen Vereinigung Augsburgischen Bekenntnisses und der Unità dei Cristiani. Seit 2002 Redaktionsleiter der Zeitschrift "Bausteine für die Einheit der Christen", Hg. Bund für evangelisch-katholische Einheit e.V. Mitarbeiter der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA - ÖKI).