Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 17,15 €
  • Broschiertes Buch

Die Frage nach einer einheitlichen Grundlage alles Bestehenden hat seit jeher eine große Rolle in der Philosophie gespielt und stets auch eine große Ausstrahlung auf die Naturwissenschaft gehabt. Die vorliegende Studie analysiert die verschiedenen Ebenen der Einheit physikalischer Theorien, indem sie von einem Klassifikationsschema ausgeht, das zwischen syntaktischer, begrifflicher, nomologischer, methodologischer, historischer und ontologischer Einheit unterscheidet. Entsprechend dieser Unterteilung werden verschiedene Entwürfe für eine höherdimensionale einheitliche Feldtheorie diskutiert.…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die Frage nach einer einheitlichen Grundlage alles Bestehenden hat seit jeher eine große Rolle in der Philosophie gespielt und stets auch eine große Ausstrahlung auf die Naturwissenschaft gehabt. Die vorliegende Studie analysiert die verschiedenen Ebenen der Einheit physikalischer Theorien, indem sie von einem Klassifikationsschema ausgeht, das zwischen syntaktischer, begrifflicher, nomologischer, methodologischer, historischer und ontologischer Einheit unterscheidet. Entsprechend dieser Unterteilung werden verschiedene Entwürfe für eine höherdimensionale einheitliche Feldtheorie diskutiert. Hierbei werden einige wichtige philosophische Konsequenzen dieser Theorien betrachtet.
Autorenporträt
Der Autor: Kay Herrmann wurde 1967 in Rodewisch geboren. Er studierte an der Universität Jena Physik und diplomierte dort in Relativistischer Physik. Nach dem Diplom kam er als Forschungsstudent an das Institut für Philosophie der Jenaer Universität, wo er gegenwärtig als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Theoretische Philosophie tätig ist.