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In den Bereichen der Wirtschaft und der Verwaltung besteht neben der Notwendigkeit der Sprachübertragung Bedarf nach Einsatz der Telekommunikation für Daten-, Text- und Bildüber tragung zwischen unterschiedlichsten technischen Einrichtungen. Insbesondere sind der system neutrale Verbund von DV-Einrichtungen sowie das Einbeziehen neuer Kommunikationsmittel lu.a. Bildschirmtext, Teletex, Telefax) notwendig. Da der Bedarf nach system neutraler Kommunikation sowie nach herstellerübergreifendem Verbund von Geräten mit unterschiedlicher Form der Informationsdarstellung IDatenlText, Bild) wegen…mehr

Produktbeschreibung
In den Bereichen der Wirtschaft und der Verwaltung besteht neben der Notwendigkeit der Sprachübertragung Bedarf nach Einsatz der Telekommunikation für Daten-, Text- und Bildüber tragung zwischen unterschiedlichsten technischen Einrichtungen. Insbesondere sind der system neutrale Verbund von DV-Einrichtungen sowie das Einbeziehen neuer Kommunikationsmittel lu.a. Bildschirmtext, Teletex, Telefax) notwendig. Da der Bedarf nach system neutraler Kommunikation sowie nach herstellerübergreifendem Verbund von Geräten mit unterschiedlicher Form der Informationsdarstellung IDatenlText, Bild) wegen bestehender Inkompatibilitäten z.Z. nicht oder nur mit erheblichem Aufwand gedeckt werden kann, legt die öffentliche Verwaltung der Bundesrepublik Deutschland zur Deckung des akuten Bedarfs im Vorfeld der Normung sowie unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der internationalen Normung als Verwaltungsstandard für die systemneutrale Kommu nikation die Zwischenlösung "Einheitliche Höhere Kommunikationsprotokolle" (EHKP) fest. Grundlage der Arbeiten sind das von der Internationalen Normungsorganisation ISO erstellte Basis-Referenzmodell "Kommunikation Offener Systeme" (DIN/ISO 7498) sowie alle bis zur Festlegung bekannt gewordenen einschlägigen Dokumente der ISO und des DIN sowie die Empfehlungen des CCITT (Comite Consultatif International des Telegraphique et Telephonique), insbesondere die Empfehlung X.25 für die Schichten 1 bis 3 des Basis Referenzmodells und die Empfehlungen 5.70 und 5.62 für den Dienst Teletex. Das Referenzmodell gliedert den Kommunikationsvorgang in sieben in sich abgeschlossene Funktionsschichten mit eindeutiger Festlegung der Dienstleistungen der Schichten sowie der Schnittstellen und der Schnittstellenereignisse zwischen den Funktionsschichten. Die modular aufgebauten Vorschriften für die Abwicklung des Datenaustausches innerhalb des Kommuni kationsmodells werden "Protokolle" genannt.
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