15,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der oberschwäbische Bauernsohn Franz Fricker (1890-1967) lebt in einer Zeit, die die Menschen mit gewaltigen Umbrüchen konfrontiert. Die Kindheit verbringt er auf dem elterlichen Hof in Barabein bei Biberach, später wird er Bierfahrer, Eisenbahner, Soldat, Verlobter, Sanitäter, Koch, Metzger, Ehemann, Kriegsversehrter, Vater, Bauer, NSDAP-Blockleiter, Entnazifizierter und Großvater. Seine Lebensgeschichte ist geprägt von den Schicksalsjahren deutscher Geschichte im 20. Jahrhundert. Sie bringen seiner Heimat nacheinander Einigkeit, Unrecht und Freiheit.Der erste Band "Einigkeit" erzählt seine…mehr

Produktbeschreibung
Der oberschwäbische Bauernsohn Franz Fricker (1890-1967) lebt in einer Zeit, die die Menschen mit gewaltigen Umbrüchen konfrontiert. Die Kindheit verbringt er auf dem elterlichen Hof in Barabein bei Biberach, später wird er Bierfahrer, Eisenbahner, Soldat, Verlobter, Sanitäter, Koch, Metzger, Ehemann, Kriegsversehrter, Vater, Bauer, NSDAP-Blockleiter, Entnazifizierter und Großvater. Seine Lebensgeschichte ist geprägt von den Schicksalsjahren deutscher Geschichte im 20. Jahrhundert. Sie bringen seiner Heimat nacheinander Einigkeit, Unrecht und Freiheit.Der erste Band "Einigkeit" erzählt seine Lebensgeschichte von der frühen Kindheit bis zu seiner Rückkehr aus dem Ersten Weltkrieg.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hinter dem Pseudonym Franz Fricker verbirgt sich der Geschichtslehrer Frank Heckelsmüller, der in seiner historisch-biografischen Romanreihe "Einigkeit, Unrecht und Freiheit" das Leben seines Großvaters aus dessen Perspektive nachzeichnet und mit den großen Linien deutscher Geschichte im 20. Jahrhundert verknüpft. Frank Heckelsmüller bezeichnet sich im Vorwort zu Band 1 als "helfende Hand", die auf der Grundlage von Briefen, Dokumenten, Fotografien und Tagebuchaufzeichnungen "hier und da mithilfe erzählerischer Freiheit" die bewegte Lebensgeschichte von Franz Fricker aufgeschrieben habe. "Eine helfende Hand kann aber nicht in Anspruch nehmen, Autor dieser Geschichte zu sein. Der Autor dieser Geschichte ist derjenige, der dieses Leben gelebt hat: Franz Fricker."