Wenn geopolitische Forscher seit den 1980er Jahren von Globalisierung sprechen, sagen sie oft "Think global, Act local". Multinationale Unternehmen müssen in Bezug auf diese beiden Maßstäbe Zugeständnisse machen. Den globalen Markt zu verstehen und zu kennen ist notwendig, aber nicht ausreichend, um die Geschäftsentwicklung und die Rentabilität der globalen Unternehmen nachhaltig zu fördern. Tatsächlich ist dies seit der Globalisierung eine doppelte Herausforderung. Mit der zunehmenden Globalisierung und Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft müssen große Unternehmen Rohstoffe und Waren für Zulieferer und Endkunden an immer mehr Standorten einkaufen. Welchen Herausforderungen müssen sie sich stellen? Welche Herausforderungen müssen multinationale Unternehmen bewältigen, um ihren Marktanteil zu halten oder auszubauen? Wie können sie sich zusammenschließen und ihre Ziele effizient erreichen? Wie sieht ein optimales interkulturelles Management in der Einkaufsabteilung aus? Was können sie brauchen? Müssen multinationale Unternehmen ihre Position im Einkauf ganz oder teilweise ändern? Dieses Buch gibt Ihnen Antworten zum Thema Beschaffung in unserer globalisierten Welt.